Neuer Spam-Schutz bei gmx

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei einem meiner 4 GMX-Konten die ich in Thunderbird nutze einen Ordner "Spamverdacht". Der gehört scheinbar zu einem neuen GMX-Spam-Filter, der sich nicht ausschalten lässt. Wieso ich den nur bei einem meiner 4 Konten habe weiß ich nicht. Logge ich mich direkt bei gmx.de ein ist er bei allen aktiv, den Ordner gibt es aber bei 3 nicht. Bisher hatte ich den GMX-Spam-Filter komplett deaktiviert und nur den sehr guten Thunderbird-Spamfilter genutzt. Ich hatte fast nie fehlgesteuerte Mails. Jetzt sind in dem einen Konto mit "Spamverdacht" quasi 2/3 aller wichtigen Mails Spam. Da die Zuordnung durch GMX passiert kann ich die in den Posteingang verschieben wie ich will, dort angekommen verschiebt sie GMX direkt wieder in Spamverdacht. Bei Fehlsteuerungen durch Thunderbird reichte es aus auf "Kein Junk" zu klicken und fertig.

Wie bekomme ich das bei GMX über Thunderbird hin? Es ist wenig praktikabel mich jedes Mail bei GMX einzuloggen und das alles dort auf der Homepage zu machen.

Hast Du Deine Konten in Thunderbird per IMAP oder POP3 eingebunden?
Bei IMAP kann man festlegen, welche Ordner man angezeigt bekommen möchte (welche gesynct werden).

Edit:
Die Lernfunktion von GMX, was als Spam bewertet wird oder nicht, kannst Du allerdings nur in GMX bedienen.
Der Ordner Spamverdacht ist jedoch nix neues bei GMX, sondern schon über ein dutzend Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Sterntaste
Mit dem Thema bin ich für meinen Teil lange durch. GMX und web.de mit ihren Filtern sind so daneben, dass ich dort keinen wichtigen Mailverkehr abwickele. Offensichtlich reguläre Mails werden als Spam deklariert, nicht wenig Spam landet im Posteingang.

Was aber helfen kann, ist das Festlegen der wichtigen Absender als Kontakte in GMX uns auch bei web.de. Plus der einmalig übliche Klick "als vertrauensvoller Absender festlegen".

Wenn du Spambehandlung in Thunderbird vornimmst, dann deaktiviere einfach bei GMX die Spam-Erkennung.
Einstellungen -> Abschnitt "Sicherheit" -> Spam-Erkennung

Ich nutze IMAP.
PC295 schrieb:
Wenn du Spambehandlung in Thunderbird vornimmst, dann deaktiviere einfach bei GMX die Spam-Erkennung.
Einstellungen -> Abschnitt "Sicherheit" -> Spam-Erkennung

Dort ist der Spam-Filter schon seit Jahren aus. Das neue seit ein paar Wochen bei gmx und scheinbar auch web.de ist unter Einstellungen / Sicherheit / Spam- und Virenschutz /Spam-Schutz. Der geht nicht auszuschalten und scheinbar ist genau das das Problem.

Der Ordner Spamverdacht ist jedoch nix neues bei GMX, sondern schon über ein dutzend Jahre alt.

Soweit mir bekannt wird dieser Ordner nur für den gmx-eigenen Spam-Filter genutzt. Da der bisher komplett aus war gab es den Ordner nicht. In Thunderbird hatte ich das so eingestellt, dass erkannter Spam in den Ordner "Junk" sortiert wurde. Von daher ist der Ordner "Spamverdacht" aus meiner Sicht "neu", weil ich den bisher nie hatte. Er erscheint scheinbar wegen diesem standardmäßig aktiviertem GMX-Spam-Schutz.

Was aber helfen kann, ist das Festlegen der wichtigen Absender als Kontakte in GMX uns auch bei web.de. Plus der einmalig übliche Klick "als vertrauensvoller Absender festlegen".

Ich meinte eher Benachrichtigungen aus Foren oder Online-Plattformen. Computerbase kommt z. B. "durch", anderen Plattformen wie Reddit nicht.

Wie kann bei Web.de der Spamschutz deaktivieren. Dies ist wohl auch die Empfehlung
von Thunderbird, da der Junk-Trainer sonst nix zu tun bekommt.

Zurück
Oben