Neuer Speicher gesucht

Nuuub

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit meine lieben Probleme mit meinem Speicher von OCZ. Genauer handelt es sich um 2 OCZ2RPR10664GK (2x 4Gb Kits der Reaper-Serie).
Anfangs das Problem, dass ich keine vollen 8GB gleichzeititg zum Laufen bekommen habe. Ewig Bluescreens oder hänger (NB auf 1,4V und DRAM sogar bis auf 2,35V, kurz bevor alles verglühte). 4GB liefen die letzte Zeit eigentlich relativ gut. Testweise habe ich dann vor einiger Zeit mal MemTest durchlaufen lassen. Eigentlich überraschte mich das Ergebnis nicht, aber haufenweise Fehler. In beiden Kits, in jeglicher Kombination.
Momentan läuft hier "nur" ein 4GB Kit, mehr oder minder stabil. Seit 2 Tagen dann das Phänomen, dass das Bild stehen bleibt und bei einem Reset die Graka volles Rohr das Lüften anfängt - und eben nicht mehr aufhört. Fehlstart eben. Habe eben den einen Riegel vom einen Slot in den nächsten gesteckt, nun geht es wieder - fragt sich nur wie lange.
Daher suche ich nun neuen Speicher, der etwas problemloser läuft.

Eckdaten des Systems:
Intel Core2Quad Q9550
Asus P5E Deluxe mit dem Rampage Formula Bios v0701
4GB OCZ auf 1066Mhz

Würde gerne 8GB einbauen, hoffe hier aber auf Ratschläge, welche 8GB von welchem Hersteller (hoffentlich) auch problemlos bei dieser Konstellation laufen.

MfG

Einfach mal die Kompatibilitätsliste von Asus durchstöbern, da taucht doch bestimmt einer auf?!

was hast du für ein netzteil verbaut? Biosupdate schon durchgeführt?

Hab mir gerade bei Asus mal die Support list für dein board runtergeladen.

Wenn du nichts gegen 800MHz bei CL6-6-6-18 hast, gibts von G.Skill ein 2x4GB KIT.

Bei 4 Riegeln kann dieses Phänomen öfters auftauchen, mit problemen. Bei 2 Riegeln eigentlich nicht. Aber der RAM muss nicht zu 100% schuld sein.

es ist natürlich grundsätzlich so, dass ram-vollbestückung nicht bei allen boards gut geht und vor allem nicht mit jedem ram... d.h. es kann durchaus sein, dass 4 ram-riegel einfach zuviel sind für dein board und es deshalb nicht rund läuft.

das erste, was du aber machen solltest, ist tatsächlich ein BIOS-update (falls nicht schon gemacht) und - solltest du das windows-programm dafür nutzen - bitte nur mit einem installierten ram-riegel (um der stabilität willen ;) ).

dann is natürlich die frage: funktionieren alle 4 riegel ALLEINE noch einwandfrei? denn wenn ja, wäre ggf. ein neukauf vom mainboard die günstigere alternative.

tauchen eig die gleichen probleme auf, wenn du den ram nur mit 800mhz laufen lässt?

Nur so allgemein gesagt: Seit ein paar Monaten (ggf. hat sich das inwischen gebessert) ist die Qualität einiger Anbieter (darunter nach meienr Erfahrung vor allem Mushkin und OCZ) z.T. miserabel. Ich hab mal 10Stk. 2GB DDR3 RAMs von Mushkin bestellt und hab alle zurückgeschickt: Kein einziges ging (Kein Booten auf verschiedenen Systemen). Bei anderen Bestellungen waren manchmal ca. 50% defekt (GoldMemory gecheckt) und von den ausgetauschten Modulen konnte ich wiederum 50% gleich wieder eintüten und zurückschicken.
Auch hier im Forum kann man ja viele Beiträge lesen, die damit zu tun haben....

Das Problem ist irgendwie, das man viel weniger Auswahl beim Lauf hat. Früher waren Markenfirmen wie Aeneon, MDT, Infineon, Samsung usw. zu vergleichbaren Preisen vorhanden. Inzwischen gibt es die Firmen teilweise nicht mehr oder die beliefern nur noch Großabnehmer oder was weiß ich. Schade.

Netzteil ist das Enermax Modu82+ mit 625W, Saft sollte daher genug da sein.
In meinem Handbuch (evlt veraltet) taucht die 2GB-Kit Variante von OCZ auf. Die Riegel haben laut MemTestPro alle samt irgendwelche macken. Nur in der jetzigen Konstellation überwiegend lauffähig.
Das 0701er BIOS ist zwar nicht das neuste, bietet aber mir die beste Stabilität bzgl. des RAMs.
Auf 800Mhz hab ich die selben Probleme: bei 8GB Bluescreens, 6GB ebenfalls, 4GB überwiegend problemlos (bis jetzt).

Zurück
Oben