Neuer Speicher = Kein Signal

Rubert

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
73
Ich habe meinem kleinen HTPC ein paar Upgrades gegönnt.

So sah er aus:
AMD Athlon 5350
LC Power 1350mi
Asrock AM1B
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600
500 GB Hitachi HGST Travelstar Z5K500

Gekaft habe ich:
ARCTIC Alpine M1 Kühler
120GB Patriot Blast SSD
8 GB DDR3-1600 Crucial Arbeitsspeicher (BLS8G3D1609DS1S00CEU)

Nun zu meinem Problem. Alles montiert, eingeschaltet ---->Kein Signal. Ramslot 2 ausprobiert, Bild da, Windows installiert, Neustart ---->Kein Signal.

Testweise habe ich von meinem 2. Pc 4GB DDR3-2133 G.Skill Ares in den HTPC gebaut und die 8GB Crucial in den 2. PC gepackt. Alles funktioniert bei beiden Rechnern. Woran kann das jetzt liegen? Hat das Mainboard einen Hau? Hat der Speicher einen Hau? Ich habe echt keine Ahnung.
 
Speicher mit MemTest testen bzw paar Stunden laufen lassen, danach kannst den RAM ausschließen oder eben nicht... Manche Boards sind zickig was gewissen RAM angeht.. Warum benötigt dein HTPC denn mehr als 4 GB RAM? Reine Wiedergabe benötigt doch quasi keine Leistung...
 
Speicher nicht kompatibel mit dem Board/Memory-Controller der CPU. BIOS-Update machen, wenn das nichts bringt, entweder manuell runtertakten oder anderen Speicher holen. Crucial hat sich in letzter Zeit nicht wirklich zur Kompatibilität ausgezeichnet. Würd da lieber Kingston nehmen und diese über die Speichersuche passend raussuchen. Die klappen dann auch.
 
@snaxilian
Werde ich mal testen. Ich hatte noch einen Gutschein über und mir fiel nichts besseres ein :D

@rg88
Vorher lief ja auch schon Crucial 1600er ohne Probleme. Bios ist aktuell.
 
rg88 schrieb:
Aber ein vollkommen anderes Modell

Ich konnte jetzt im Netz nichts zur Inkomatibilität finden und bei Mindfactory wird der z.B. bei gerne in der Kombination mit dem Mainboard gekauft (Kunden kauften ebenfalls).
 
Der BLS8G3D1609DS1S00CEU ist einfach unvorteilhaft programmiert, sprich er ist nicht darauf ausgelegt in möglichst vielen Boards zu laufen.

Normalerweise programmiert man Module auf DDR3-1600 11-11-11-28 und löst die besseren Latenzen über XMP. Hier mal ein Screenshot der Timingtabelle von einem sauber programmierten Micron Modul:
1600-CL11.JPG

Bei den Ballistix Sport geht Crucial aber einen anderen Weg und programmiert die 9er Latenzen direkt UND ins XMP. Das hat den Vorteil dass der "DAU" nicht das XMP aktivieren muss. Leider hat es eben aber auch Nachteile bei der Kompatibilität.
1600-CL9.JPG

Viele, gerade ältere Boards und OEM Boards haben mit dieser Programmierung Probleme und das Modul läuft dann nicht.
Und genau das ist der Grund warum diese Module für Upgrades eigentlich ungeeignet sind.


Was du probieren kannst:
A) Bios Update, in der Hoffnung dass das BIOS diese Programmierung dann erkennt.
B) Die 4GB Crucials stecken, die 11er Timings im BIOS von Hand einstellen und dann auf den Ballistix Sport umstecken.
 
@h00bi
Danke Dir. Bios ist aktuell und ich sehe auch keinerlei Einstellungen für die Timings im Bios. Da gibt es nur Voltzahl und Taktung zum Ändern. Ich habe den 8er Riegel nun einfach meinem Vater in den PC gebaut und mir seine 2 4er genommen. Problem gelöst und spürbarer Unterscheid zwischen CL9 und 11 ist sowieso nicht da. Klar ein einzelner Riegel ist besser, aber was solls.
 
Zurück
Oben