Neuer Spiele/Multimedia PC

Sprengmeister

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen bzw den aktuellen aufzurüsten um mal wieder auf dem aktuellen Stand zu sein bzw mehr Leistung zu haben hauptsächlich im Bereich Spiele.
Eventuell reicht mein System ja noch und ich muss nur die Graka tauschen, eventuell Vega 56 ?
Oder alten Rechner verkaufen ausgenommen Soundkarte,SSD (120GB reichen mir aktuell), eine der HDDs will ich behalten und die defekte Graka rausmachen und ne GTX750TI reinmachen die ich noch im Schrank liegen habe.
Was würde ich da noch bekommen für folgendes System ?

Intel i5 3350P
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Asrock H77 Pro4/MVP
2x4 GB Ram 1333 MHz
MSI GTX750TI
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
1 TB HDD
Bitfenix Shinobi gedämmt mit Lüftersteuerung und 2 Enermax Silence 120 mm Lüftern

2. Preisspanne?
Kommt drauf an was ausgetauscht werden soll 600-800 wären ok.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spielen (Battlegrounds,GTA5,CSGO,LOL und alles was aktuell noch so dazukommt)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Streaming auf nen 4K TV und andere Multimediaufgaben

3.2 Auflösung
Aktuell noch FHD auf 27 Zoll,neuer Monitor mit WQHD wird aber kommen dafür gibt es aber ein extra Budget
Details eher Richtung Hoch wenn möglich

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur der alte PC
4.1. Alter PC
Intel i5 3350P
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Asrock H77 Pro4/MVP
2x4 GB Ram 1333 MHz
120 Gb SSD von Samsung 840 Serie
AMD R270X (aktuell nicht mehr genug Leistung und macht ab und zu Probleme in Form von Bildaufhängern sehr wahrscheinlich Speicher defekt)
Soundblaster Z Soundkarte
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
2x1 TB HDD

4.2. Peripherie
Alles vorhanden,bis auf Monitor der aber später kommt
Nutzungszeit natürlich solange wie möglich eventuell 5-6 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Formfakter wie gewohnt ATX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau

Vielleicht gibts ja ein paar Ideen zu meinem Vorhaben :)

Spiel starten, schauen was limitiert (CPU oder GPU) und dann das jeweilige upgraden.

Deine Graka kannst du definitv austauschen. Mind. eine GTX 1060 (6GB) oder eine RX 480 (glaube die ist ungefähr gleich auf). Da du aber WQHD anvisierst sollte eine GTX 1070 angedacht werden.

Ich würde auch erstmal eine neue GPU kaufen.

Der 3350p ist allerdings auch eher am unteren Ende der Nahrungskette, 3,3Ghz Turbo ist relativ mau, aber in halbwegs aktuellen Spielen ist da eher die 750Ti die Spassbremse.

CPU ließe sich noch gegen einen kompatiblen i7 oder Xeon mit höherem Takt tauschen, die würden noch mal mehr Threads und (bei höherem Takt) auch mehr Rohleistung bieten.

Würde ich aber nur machen, wenn die Leistung wirklich fehlt und man günstig an so eine CPU kommt, manche wollen utopisch hohe Preise für die alten CPUs.

Zurück
Oben