Neuer Spiele-PC, ~2.100€

rZn

Newbie
Nabend zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Counter-Strike: Global Offensive, MS Flight Simulator 2020, Künftige Triple-A Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zunächst reicht Full HD, da der Monitor nicht mehr kann. Mittelfristig will ich dort aber auf WQHD aufrüsten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Idealfall sollten es 144 FPS sein, mir ist jedoch klar, dass das in den meisten Fällen bei Triple-A Spielen nicht machbar ist. Unter 60 FPS sollte es aber nicht droppen (ausgenommen der Flight Simulator).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist erwünscht. Der Rechner darf gerne so leise wie möglich sein. RGB-Beleuchtung ist geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
BenQ XL2720, 1920 x 1080, 144 Hz, keine Sync Unterstützung
Samsung SyncMaster 226BW, 1680 x 1050, 60 Hz, keine Sync Unterstützung

Zukünftig soll der Samsung ausgetauscht werden und ich möchte auf einen WQHD-Monitor upgraden. Der BenQ wird dadurch natürlich zum Zweitmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Schätzchen ist 8 Jahre alt, daraus werde ich höchstens noch die Samsung SSD 850 EVO 250GB als Zweitplatte nutzen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne mit Release der nVidia RTX 3080. Dazu muss ich die aber erstmal kriegen. Danach sollen die anderen Komponenten gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den Rechner selber zusammenbauen.

9. Meine Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-1717995 + nVidia RTX 3080 FE

10. Meine Überlegungen
Durch das gute Airflow-Case habe ich mir überlegt den Noctua nur mit dem mittleren Fan laufen zu lassen, damit die beiden RAM-Riegel noch Platz haben. Da diese auf dem 2. und 4. Slot installiert werden, sollte dort genug Platz zum Kühler sein. Zudem möchte ich gerne oben zwei weitere RGB Fans einbauen und den mitgelieferten Fan hinten am Gehäuse ebenso mit einem RGB Fan austauschen.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.

Viele Grüße
rZn

Ganz ehrlich, ich würde zunächst den Monitor tauschen! Welche 3080 es letztendlich wird und wann diese verfügbar ist wissen wir erst in 7-10 Tagen.
Einen (im wahrsten Sinne) riesigen Unterschied wird ein WQHD/4K Monitor ab 32" machen! Da würde ich zunächst mal aufrüsten und dann in 2-3 Wochen je nach Verfügbarkeit den PC zusammenstellen.

Wenn möglich das ganze RGB Zeugs Raus ! . Die Steuerung ist ein Graus , habe meine Gskill deswegen auch verkauft . Denn geht mal das nicht und das Spinnt rum . Ne Ne kein RGB mehr . RAM Crucial , Lüfter Bequiet oder Noctua , würde mir ein schön leises System aufbauen . Als Gehäuse eher eins von Corsair , die haben ja Front RGB Lüfter schon drin, wenn es RGB sein soll . kann man direkt über Case Steuerung steuern , von daher geht das .

Deine Konfiguration hat natürlich kein gutes P/L bezogen auf die reine Spieleleistung.
Wenn du doch noch Geld sparen willst, könntest du das sehr gut an CPU Kühler, Ram, Mainboard, Gehäuse und vor allem an der SSD. Ich bin selbst von einer Sata SSD auf die 970 evo umgestiegen und war maßlos enttäuscht als ich GARKEINEN Unterschied gemerkt habe (statt 8 Sek Ladezeit hast du dann 7,8 Sek, was man eben nich mitbekommt...).
Ansich ist es aber eine sehr solide Zusammenstellung und alles passt zusammen. Aktuell ist der i7 bei dem Budget zum Zocken die beste Wahl, wobei ich an deiner Stelle auch noch warten würde bis die neuen AMD's nächsten Monat releasen. Vlt. gibts eine Überraschung und die Dinger überholen erstmals nach Ewigkeiten auch im Gamingsektor klar die Intel CPU's.

@rZn

An deiner Stelle und vom Zeitpunkt her gesehen...
Würde ich nicht auf die veraltete Intel-Plattform 5.0 setzen.

Am schlausten wäre es, aktuell ein B550 Board zu nehmen. Erstmal einen Ryzen 5 3600 drauf und alles drum rum zu bauen. Dann wenn Zen 4 kommt, kaufst du dir den Ryzen 8 Kerner, der vermutlich den i7-10700k in den Boden stampfen wird, auch bei Competitivs.
Desweiteren hast du gleich mal PCIe 4.0, welches auch die neuen Grafikkarten wie die 3080 unterstützen und generell ein moderneres System.
RGB habe ich auch... Siehe mein Bild. Ich kann dir sagen, dass Corsair zwar teuer ist, aber wohl eine der wenigen Softwares, die gut funktionieren.
Mit RGB ram habe ich keine schlechten Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Das Gehäuse ist an sich Top aber die beiden 200mm sind nicht die leisesten da gibt es deutlich bessere Lüfter die leiser sind. Auch der hintere Gehäuselüfter läuft spezifiziert mit 1.200 RPM.

Ich würde eher zum bq Pure Base 500DX das einen Super Airflow hat mit drei Pure Wings Lüftern die auf jeden Fall leiser sind als die vom CM.

Das Gehäuse von @Croftout90 ist ein Traum aber dementsprechend auch ein teures Premium Produkt.

Jo es gibt aber günstigere mit Corsair gedöhns.
Aber klaro das Pure Base 500DX ist etwas dezenter aber auch sehr schön.

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

@VYPA Du hast natürlich Recht, dass das dann der Flaschenhals ist. Habe mir jetzt schon mal diverse Monitore und Tests angeguckt. Ich tendiere zu einem WQHD 27" - Acer Predator XB1. Das reißt aber nochmal ein größeres Loch ins Konto. Aber so ist dann nunmal.

@Kvnn. Das Thema SSD nehme ich gerne nochmal mit, danke.

@Croftout90 Der Ansatz ist auch interessant, jedoch stört es mich, dass ich dann in 2022 neben der CPU auch das Mainboard nochmal updaten müsste.

@KK_OC_KK: CM hat ja keine eigene Software am Start und verlässt sich da auf die Software des Mainboards. So wie ich das gesehen habe ist die Software von ASUS relativ gut, was die RGB-Steuerung betrifft. Hat jemand damit Erfahrung?

@acmilan1899: Grundsätzlich finde ich den CM schon ziemlich sexy, vor allem eben wegen den 200mm Front Fans. Zudem möchte ich den hinteren 120mm Fan austauschen, daher dürfte der in der Geschwindigkeit auch steuerbar sein, oder irre ich mich da?

Grundsätzlich kann ich eure Empfehlung natürlich verstehen. Habe aber jetzt lange auf die neuen Grafikkarten gewartet und wollte dann loslegen. Jetzt auch noch auf die neuen CPUs zu warten ist natürlich erstmal unbefriedigend. Ich hoffe nur, dass dann keiner sagt, warte auch noch auf die neuen AMD Grafikkarten, vielleicht kommt ja noch der große Klopper. So warte ich dann natürlich immer und kaufe nie irgendwas. Die "Not" ist insofern relativ groß, weil das Teil hier neben mir einfach nix mehr leistet und somit dringend ausgetauscht werden muss. Trotzdem werde ich jetzt noch auf die Vorstellung der CPUs am 08.10. warten und hoffen, dass da von der Leistung her noch was geht. Danach muss aber spätestens die Tasche aufgemacht werden. Das Geld muss unters Volk.

Die Asus AC Software ist sowas von Schrott ! Im Hintergrund laufen Minimum 10 unnötige Dienste , wenn da mal was nicht mehr funktioniert wie bei mir , ein Tag lauffähig , kannst du direkt dein Betriebssystem neu aufsetzen . Die Aura Software war ganz brauchbar, wird aber wie es scheint nicht mehr weiterentwickelt . Abstand von RGB Software ^\^

Zurück
Oben