Neuer Spiele-PC für € 500 bis € 600 + Frage zu SSD-Einbau

Winston Smith

Cadet 2nd Year
Hallo allesamt,

ich freue mich auf einen neuen Spiele-PC, den ich mir bald gönnen möchte :)

Bisher bin ich - nach Recherchen hier im Forum - auf diese Konfiguration gestossen (SSD und BR-Player sind vorhanden):

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Geizhals-Liste: http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-594277&wlkey=e0b7251b14dbd88953e15b08cf76cad0

Damit bin ich eigentlich ein wenig über meinem angepeilten Budget, aber dazu gleich mehr...

Nun zu meinen Fragen an euch :D

Frage 1
Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwo einen Fehler begangen? Übersehe ich etwas? Gibt's vielleicht die gleiche Leistung mit einem Kniff günstiger?

Frage 2
Brauche ich noch einen separaten Lüfter für die CPU, oder ist der im Boxed dabei? Kühlpaste müsste dann ja drauf sein?!

Frage 3
Ich habe momentan noch einen ca. 6 Jahre alten PC. Ich spiele mit dem Gedanken, Midi-Gehäuse und Netzteil davon zu übernehmen. Die Frage ist, ob sich da in den letzten Jahren etwas fundamental geändert hat, was mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte?! Wenn ich mich recht erinnere, ist das alles ATX und sollte kein Problem machen, oder? Auf die WATT-Zahl müsste ich achten ... OK ... aber ansonsten? Stromanschlüsse und so sollten ja immer noch die gleichen sein?!

Frage 4
Ich möchte eine SSD 2,5'' einbauen (Samsung). Ich habe gesehen, dass es hierzu 2,5'' zu 3,5'' Einbaurahmen gibt (den ich evtl. nicht bräuchte, wenn ich ein modernes Gehäuse nehme). Hier sind aber hin und wieder Kabeladapter dabei. Brauche ich diese zwingend?! Strom- und SATA-Kabel sollten ja beim MB dabei sein, oder nicht?

Das ist übrigens die SSD:
http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VJ0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Sind ein paar Fragen geworden, aber das war es erstmal :)

Bald zocke ich wieder mit anständigen FPS ... ick freu mir! :love:

Danke schonmal an die Antworten!

LG, Winston

Du könntest als erstes Mal nur 8GB Speicher nehmen, bis jetzt gibt es noch kein Spiel, das mehr als 8GB RAM benötigt. Nachträgliches Aufrüsten ist ja vollkommen problemlos und schnell gemacht.

Der alte Midi-Tower sollte ebenfalls noch zu gebrauchen sein, wenn er ein normales ATX/µATX-Format hat.

Das Netzteil ist jetzt so eine Sache. Du könntest hier vielleicht einfach mal ein Foto des Aufklebers posten, dann kann man dir da bessere Auskunft geben.

Ob du einen Einbraurahmen für die SSD brauchst, bleibt dir überlassen. Nicht wenige befestigen die SSD einfach mittels Kabelbinder im Gehäuse. Es gibt ja keine mechanischen Bewegungen mehr bei SSDs, also da zählt eigentlich nur noch: "Hauptsache sie fliegt nicht im Gehäuse rum, wenn du es mal bewegst."

Zuletzt bearbeitet:
1.
ram halbieren:
http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
nt 50-100w weniger, zb. e10 - 400w:
http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
und bei der gpu 5€ drauflegen:
http://geizhals.eu/gigabyte-geforce....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

2.
brauchen ? nein
der boxed kühler wird ausreichend kühlen, evtl ist er dir zu laut, oder aber auch nicht
den kann man immernoch nochrüsten wenn benötigt.
wärmeleitpaste brauchst du nicht , die ist dabei

3.
6 jahre alt, hm.. gehäuse evtl, nt eher nicht

4.
hier tut es auch nen kabelbinder , doppelseitiges klebeband, klettverschluss oder whatever.
eine ssd ist nicht mechanisch.
adapter brauchst du nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: schau dich auch mal im roten Lager um, da kannst du noch ein paar Euronen sparn, bzw. mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen.
Zu 3: denke mal, die alten Netzteile sind nicht wirklich mehr ganz kompatibel mit den Prozessoren dier neueren Generationen.
Da wird ein Neues NT herhalten müssen.

Immerhin 50% beantwortet:-)

Netzteil ein Cooler Master G450M.
CPUKühler ist dabei
Gehäuse kann man weiterverwenden, Netzteil eher nicht.
Ein modernes Gehäuse hat 2.5" Einbauschächte, ein altes Gehäuse nicht. Die Samsung SSD ist auch nicht gut in P/L, schon gar nicht für 110€. Es sind keinerlei Einbaumaterialien oder Kabel notwendig. Eine SSD kann man auch einfach in den PC legen oder kleben.
Zu Frage 1: schau dich auch mal im roten Lager um, da kannst du noch ein paar Euronen sparn, bzw. mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen.
Eine 380 ist teurer wenn auch nur 10-15€. Und ob sie schneller oder langsamer ist, da streiten sich die Geister.

Jep, ob GTX 960 4GB oder R9 380 4GB, man macht mit keiner von beiden einen Fehler. Beide haben Vor- und Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden.

Wow, das gint ja flott mit den Antworten! ;)

Ich habe bereits einiges an meiner Konfiguration angepasst und bin nun hierbei:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-594277&wlkey=e0b7251b14dbd88953e15b08cf76cad0

Geändert habe ich die GraKa, RAM (nur noch 2x4GB) und NT. Sind wir schon deutlich im Budget! Und ich kann mir guten Gewissens ein neues Gehäuse holen, sehr schön.

Also ... SSD kann ich mit den Kabeln die beim MB dabei sein werden einfach anschließen? Festschrauben halt dann irgendwie, bzw. im aktuellen Gehäuse sind ja 2,5''-Schächte dabei.

Danke an alle bisher!!

Jop, ganz normales SATA-Kabel. Ob das jetzt beim Mainboard dabei ist, kann ich dir nicht versprechen, aber meistens ist's so, und irgendwo wird das bestimmt auch aufgelistet sein.

Bei MindFactory ist das MB knapp im Lager. Was wäre denn eine gute Alternative? Wollte schon ganz gerne alles aus einer Hand bestellen.

Zurück
Oben