Genau das- Das Ding ist ein Monster in Sachen Abwärme. Ohne manuelle Optimierung ist der mit Luft quasi gar nicht "leise" zu kühlen. Und eine AiO würde ich mir nicht einbauen, wenn ich eine langlebige und langfristig problemlos laufende Kiste wünsche.shambhala_wr schrieb:Mit "Ärger ins Haus" meinst du, dass der 12900KF schlecher zu kühlen ist
Nein, eben nicht. Aktuell verfügbarer DDR5 ist nicht schneller als DDR4, kostet aber eben deutlich mehr. Meines Wissens bietet DDR5 auch keine Features, die in Zukunft von Spielen genutzt werden könnten um da mehr Performance rauszuholen. DDR5 bringt dir in deinem Usecase nach aktuellem Wissensststand also weder heute noch in Zukunft einen Vorteil.shambhala_wr schrieb:Wäre es dann aber unter dem Gesichtspunkt der "Zukunftsfähigkeit" nicht doch ein Argument dafür ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich für DDR5 (und möglicherweise den 12900KF)
Und wenn du jetzt langsamen DDR5 mit saftigem Aufpreis kaufst und in ein paar Jahren nochmal schnelleren DDR5 kauftst, hast du auch schon fast eine neue CPU gekauft, die u.U. deutlich mher Leistung bringt.
Ähnlich verhält es sich mit dem 12900K. Die Mehrleistung zum 12700K ist im Gaming aktuell nicht spürbar. Es gibt kaum Spiele die mehr als 8 Kerne nutzen können. Und mehr bieten beide nicht. Die E-Cores sind deutlich langsamer. Und wenn ein 12700K mit seinen 8 P- und seinen 4 E-Cores voll ausgelastet wird, helfen dir 4 E-Cores mehr auch nicht mehr wirklich weiter.
12900K und DDR5 machen also weder wirtschaftlich, noch performancetechnisch aktuell Sinn. Was in Zukunft sein wird, kann dir niemand sicher sagen. In meinen Augen wird das aber auch dann keinen Vorteil bringen.
Letztendlich sattelst du das Pferd in Sachen UHD-Gaming aber gerade völlig falsch auf.
Die Auflösung ist für CPU und RAM völlig irrelevant. Die müssen für ein UHD-Bild genau so viel berechnen wie für eines, dass in VGA-Auflösung dargestellt wird. Wem das aber nicht egal ist, ist die Grafikkarte. Die brechnet das Bild Pxel für Pixel. Und desto mehr Pixel, desto mehr Leistung wird gebraucht um das kurzfristig abarbeiten zu können.
Für UHD-Gaming würde ich also tendenziell gerade bei CPU und RAM sparen. Weil die ohnehin nicht ausgelastet werden können, weil die Grafikkarte eben das Hauptpensum leisten muss. Und genau da würde ich es eben krachen lassen. Also die stärkste Grafikkarte verbauen die eben irgendwie zu kriegen ist.
Aktuelle GPUs schaffen es gerade mal annähernd PCIe 3.0 x16 auszureizen. Bis 4.0 also wirklich limitieren würde (ist ja immerhin eine Verdoppelung der Bandbreite) vergeht noch sehr viel Zeit.Paradox.13te schrieb:Wenn du jetzt schon weißt das die Grafikkarte aufgerüstet wird in Zeit x dann fällt AMD zur Zeit gleich flach. Nur die Intel Plattform bietet dir im Moment PCIe 5.0 an.
@shambhala_wr
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken um die Zukunft. Dazu wirst du keine eindeutigen AUssagen finden, weil das eben noch niemand weiß.
Genau so verhält es sich übrigens mit deiner Zukunft. Kannst du schon sicher sagen, wie deine Lebenssituation in fünf Jahren sein wird? Hast du dann überhaupt noch Bedarf für einen potenten Gaming-PC?
Wäre weiß eine Option? Silber/grau ist tatsächlich relativ selten.shambhala_wr schrieb:Kannst du ein alternatives Gehäuse empfehlen? Idealerweise nicht schwarz, sondern silber?
Wichtig beim Gehäuse ist Airflow. Desto mehr Abwärme da drin produziert wird, desto schneller muss die Luft rein und wieder raus geschaufelt werden. Desto weniger Hindernisse den Lüftern dabei im Weg stehen, desto besser. Als gut erwiesen haben sich Gehäuse mit Mesh an Front und Deckel. Hier mal eine Auswahl an Gehäusen die so aufgebaut sind:
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548
Die meisten dieser Gehäuse gibt es auch in weiß mit mehr oder weniger vielen schwarzen Teilen. Der einzige Kandidat in grau/silber wäre das Phanteks Eclipse P600S Anthracite Gray. Bei diesem müssen für guten Airflow aber die Abdeckungen an Front und Deckel abgenommen werden (ist auch so vorgesehen) und das darunter liegende Mesh ist dann wieder schwarz.