neuer Spiele-PC - vor allem von wo?

forumuser05

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten bzw. größtenteils erneuern.

Dabei habe ich mir 950-1000€ als Limit gesetzt.

Dabei bräuchte ich eine gute CPU, einen guten Kühler, eine gute GraKa, ein gutes Mainboard, ein gutes Gehäuse, eine gute 250 GB-Festplatte und vielleicht ein gutes Netzteil.
RAM, DVD-LW und DVD-Brenner, eine 160 GB Festplatte und Gehäuselüfter sind schon vorhanden.

Meine bisherigen Vorstellungen waren:

AMD X2 3800+ tray (ist gesetzt, unter Umständen box)
Thermalright XP 90(C) + 92mm Lüfter
ASUS A8N SLI Premium (ist gesetzt)
Samsung 250 GB S-ATA II
Aerocool Aeroengine II
ATI X1800XT (512 MB) oder nVidia 7900GT (512 MB)
beQuiet Dark Power Pro 530 W
---------------------------------------------------------------
= rund 1000€

Das System größtenteils leise sein (ich nun nicht unbedingt ein Silent-Fetischist :) ), aber auch ordentlich Power für jetzt und die nahe Zukunft haben.

Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Wenn ja was?
Welche der Grafikkarten würdet ihr nehmen (bitte ehrlich bleiben ;) ) ?

Kennt ihr Online-Shops, die auch einen Zusammenbau der gewählten Komponenten anbieten? Ich meine aber nicht irgendwelche Konfiguratoren, weil man dort meist noch irgendwelchen RAM bzw irgendwelche Laufwerke aufgebrummt kriegt...
Wenn ja, welche?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet !

Sofern du dich für die ATI entscheidest, solltest du auf ein anderes Board setzen z.B. das ASUS A8N MVP Deluxe, da du ansonsten kein Crossfire aufsetzen kannst.

Die Samsung HDD kannst du mit gutem Gewissen auf gesetzt ändern. Preis / Leistung ist diese top.

Grafikkarte: ich tendiere immer zu ATI wegen der besseren Bildqualität und den satteren Farben.

Moin

Nice System passt alles.

solltest du auf ein anderes Board setzen z.B. das ASUS A8N MVP Deluxe, da du ansonsten kein Crossfire aufsetzen kannst.

Ich lese niergends das er das mal machen möchte :rolleyes:

Das System größtenteils leise sein (ich nun nicht unbedingt ein Silent-Fetischist ), aber auch ordentlich Power für jetzt und die nahe Zukunft haben.

Er wäre mit einem SLI Board und einer ATI Karte dennoch schlecht beraten, da er sich somit die Möglichkeit raubt, zukünftig ein Crossfire System aufzusetzen.

also wenn es leise sein soll würde ich dir keine ATI empfehlen :daumen:

btw die Nvidia ist leiser und stromsparender, aber manche meinen das sie eine bessere Bildquali haben, was ich eigentlich net wirklich erkennen kann. btw bieten die Karten von MSI verschiedene Modi was die Bildquali verbessert, ich hab echt gestaunt wie brilliant die 2d Darstellung ist gegenüber meiner x1900xtx :freak:

Hier eine Zusammenstellung von Alternate, die bauen dir das Sys auch Zusammen

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ OPGA, "Manchester" 289€
Mobo: EPoX EP-9NPA+ SLI Sound, G-LAN, Firewire, 2x SATA RAID 124€
RAM: Buffalo DIMM 2 GB Kit Select Series 168€
Grafik 1: Gainward BP7900GT-512-GS-TV-DD TV-Out, 2xDVI 399€
oder
Grafik 2: Asus EN7900GT/2DHT Retail, TV-Out, 2xDVI 299€
Festplatte: Samsung SP2504C SpinPoint P120 250GB 74€
Netzteil: Enermax Liberty 2x PCIe 500W 94€
Tower: Auswahl

Gesamt 1: 1148€ mit 512MB 7900GT + Towerkosten
Gesamt 2: 1048€ mit 256MB 7900GT + Towerkosten

erstmal danke für eure Vorschläge !

also erstmal zu dopefish: kannste ja nicht wissen, aber da ich das ASUS A8N SLI Premium nehmen will und ich außerdem auch nicht Unmengen an Geld übrig habe, möchte ich kein Crossfire- und auch kein SLI-System aufbauen.

zu Guenni584: die Konstellation ist nicht schlecht, aber erstens ist das dann deutlich über 1000 € (weil + Tower) und außerdem haste die boxed-Variante genommen und ein anderes Mainboard, allerdings bräuchte ich auch keinen RAM --> aber ich glaube, man muss die Teile im "Konfigurator" bei alternate zusammenstellen und dann wird es wieder teurer...

zu den GraKas:
bei der ATI X1800XT 512MB gibt es ja auch von madmoxx welche mit Zalman VF-700Cu oder Accelero X2 ... könntet ihr so eine empfehlen? weil selber Grafikkartenlüfter wechseln möchte ich eigentlich schon wegen der Garantie nicht.
bei den 7900 GT's sind doch die Lüfter auch ziemlich laut (weil die sich nicht runterregeln) oder?

Kennt ihr noch andere Onlineshops, wo sie es auch zusammenbauen? (weil ich bin da gerade mit den Kühlern (GPU + CPU) bisschen vorsichtig)

ne die 7900gt hat einen leisen Lüfter, nur das Testsample von MSI hatte nen Hardwaredefekt, aber das sollte auch schon behoben sein...

aber der Unterschied beträgt zur x1x00 Serie schon ca 10 dB

dopefish schrieb:
Er wäre mit einem SLI Board und einer ATI Karte dennoch schlecht beraten, da er sich somit die Möglichkeit raubt, zukünftig ein Crossfire System aufzusetzen.

Da is er mit dem Asus A8N SLI Premium sicher ned schlecht beraten, da das Board passiv gekühlt ist und du wirst mir zustimmen, wenn ich sage, dass passiv ned grad laut is.;)

Die NVidia Karten sind schon a Weng leiser. Dass die Bildqualität von ATI soviel besser is hab ich auch noch von keinem richtig bestätigt bekommen.

Aber so wie man das liest, sind alle 7900 GT's sehr laut, weil die sich alle nicht runterregeln !

Kannst mal einige fragen, die sagen alle, dass die Karten richtig laut sind (vielleicht nicht ganz so laut wie die 1800XT aber laut)

Zurück
Oben