Neuer Spiele PC - was haltet ihr denn hiervon?

A4lex

Lt. Junior Grade
Will mir mal endlich nen neuen PC kaufen für relatives kleines Geld und hauptsächlich, weil die glorreiche Spieleindustrie Spiele auf den Markt knallt mit den mein alter Rechner :pcangry: definitv nicht mit halten kann und wenn ich sehe, dass sich die PC Industrie natürlich sich anpassen muss und gleich Quad Prozessoren hinterherjagt frage ich mich was ihr davon haltet.

Hauptsächlich in Sachen aufrüstbarkeit, Performance und Preis/Leistung

Gaming-Tower AEROCOOL Engine mit 420W Super-Silent Netzteil, AMD Athlon 64 X2 3800+ So-AM2, ASUS-Mainboard mit nForce-SLI-Chipsatz (für bis zu 2 Grafikkarten!), 1024MB DDR2-RAM PC800, 250GB Festplatte 7.200rpm S-ATA 8MB Cache, DVD-ROM-Laufwerk 16x/48x, Netzwerk (LAN) integriert, Grafik nVidia GeForce 7600GT 256MB TV-Out (PCI-Express), Front-USB​
Preis:779 €

Ich danke euch für jeden Konstruktiven Vorschlag:freak:

AW: Was haltet ihr denn hierfür?

Moin!
Also wenn du den PC wirklich haben willst um die neusten (oder zumindest neueren) Spiele, die auf dem Markt sind, zu spielen solltest du dir vielleicht 2048 MB RAM und evtl. auch eine Grafikkarte mit mehr RAM einbauen lassen.
Das ist zumindest meine Meinung.

MfG
Priest

Neja, neja...

so wies ausschaut willst du möglichst einen fertigen Rechner kaufen?!?
Zusammenbau kommt nicht in Frage? Evtl für 10 Euro beim Händler zusammenbauen lassen. Da kommt man meist am Besten weg, wenn man sich selbst die Komponenten aussucht.

Hier findest du einen ganzen Haufen Grafikkarten, sotiert nach Leistung. Da diese Komponente ja das wichtigste beim Spielen ist.

Die 023 ATi Radeon X1650 XT zählt noch zu den Mittelklassemodellen. Wobei du hier beim Spielen schon relativ eingeschränkt bist.

Wieviel Geld willst du denn investieren?

Mein System siehste unten...

Würde sagen mit Intel bist besser gerüstet z.B.: mit dem E6300 für 160€ und ein 775 Sockel Mainboard würde da für ASRock (ab 50€ ) sprechen, Preisleistung TOP.

Meine Meinung :)

Ps: Am bessten warten die CPU´s werden eh noch billiger nach dem ersten Quartal

wolfx2000 schrieb:
.....mit dem E6300 für 160€ und ein 775 Sockel Mainboard würde da für ASRock (ab 50€ ) sprechen, Preisleistung TOP.
Das ist für mich ein Widerspruch in sich!

Viel Geld für eine CPU, dann aber nichts mehr in den Unterbau zu investieren, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Besser wäre es, gleich auch ein gutes Board mit einem Intel P965er Chipsatz, wie hier im Artikel beschrieben, zu nehmen. Dadurch wird der Einstieg zwar etwas teurer, man hat aber auch länger was davon.

Gruss Nox

Ich habe mal eben das Angebot grob überschlagen und behaupte jetzt einfach mal, dass die Rechnerkomponenten etwa 650€ Wert sind. Daher halte ich den Rechner für 779€ für völlig überteuert.

Ich habe einfach mal den Vorschlag aus dem "Der ideale Gaming-PC Thread" kopiert.

Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 800€

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Mainboard: MSI P965 Neo
Grafikkarte: ASUS EAX1950PRO
Ram: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB
Kingston DIMM Kit 2048MB
MDT DIMM Kit 2048MB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W
Enermax Liberty 400W
Seasonic S12-380
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB
Western Digital Caviar
Hitachi Deskstar
Laufwerk: Samsung SH-D163
Laufwerk: Samsung SH-W163A
Gesamt: 795€

Zuletzt bearbeitet:
Performance: untere Mittelklasse.
Die CPU ist nicht mehr aktuell, die Grafikkarte für moderne Spiele nur bedingt zu empfehlen, auch nicht gerade zukunftssicher.

Aufrüstbarkeit: So lala.
AMD wird demnächst auf AM2+ umsatteln. Allerdings ist für den AM2 mit einem 3800+ noch viel Luft nach oben, die Grafikkarte lässt sich natürlich auch problemlos gegen eine viel bessere tauschen. Arbeitsspeicher lässt sich ja auch ohne Probleme verdoppeln (wieviele Slots hat eigentlich das MB?). Das Netzteil dürfte eigentlich ausreichen. Die Frage ist aber, welcher Chipsatz auf deinem MB verbaut ist? Typischer Werbespruch, nur SLI zu erwähnen (für bis zu 2 Grafikkarten! Wow! Na und? Hat doch heute fast jedes System!)

P/L-Verhältnis: mau.
Wurde ja schon beantwortet. Gibts in Eigenzusammenbau DEUTLICH billiger.

So noch ein paar generelle Hinweise:
- Komplettangebote - hauptsächlich von Elektronikmärkten - taugen meist recht wenig. Schlechte Übertaktbarkeit (da OEM BIOS), schlechtes P/L-Verhältnis, reißerische Werbesprüche. Eigenbau spart Geld - VIEL Geld.
- SLI schön und gut: Nach einer gewissen Zeit die Grafikkarte einfach auszutauschen kommt aber im Normalfall billiger und bringt mehr Leistung. Außerdem verbraucht das natürlich viel weniger Strom (könnte knapp für dein Netzteil sein, außerdem solltest du dich vergewissern, ob das überhaupt genug Anschlüsse für SLI bietet).
- AMD empfehle ich dir momentan nicht, da die C2D's in jeder Hinsicht besser sind.
- Wenn du Wert auf Spiele legst, dann spar nicht an der Grafikkarte. Eine 1950Pro/XT oder 1900XT sollte es schon sein.

EDIT:
Achja, SuperNoVader's Vorschlag ist im Übrigen absolut spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich meine AMD Empfehlung:
AMD Athlon64 X2 4200+ EE tray AM2 135,9
Asus M2N-E 94,9
Arctic Cooling Freezer 64 PRO 16,9
G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL5D 225,9
Western Digital WD2500KS 74,9
Gehäuse nach Wahl….
GeCube Radeon X1950 Pro 256MB 179,9
DVD-RW Samsung SH-S182M bulk 40,9
be quiet! Straight Power BQT E5-400W 59,9

829,20€

Intel sähe wohl so aus:

Intel® Core 2 Duo E6300 tray 179,9
Scythe Katana 775 (SCKTN-775) 18,9
Asus P5B-E Plus 145,9
G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL5D 225,9
Western Digital WD2500KS 74,9
Gehäuse nach Wahl….
GeCube Radeon X1950 Pro 256MB 179,9
DVD-RW Samsung SH-S182M bulk 40,9
be quiet! Straight Power BQT E5-400W 59,9

926,20 €

Ich würde zum AMD greifen. ;)
Wann en- oder decodiert man schon mal nen Video und auf 2-3FPS in Games wegen der CPU kann man auch verzichten! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also der Intel-Rechner würde bei Mindfactory 853€ kosten.

Ab diesem Preis würde ich doch stark zu Intel tendieren, da man hier einfach mehr Leistung für's Geld bekommt. Wenn du nicht so viel investieren willst ist der Athlon zu favorisieren.

Der AMD-Rechner kostet mit 3800+ 789€ und mit 4200+ 820€.

Noch günstiger geht es ohne größere Einschnitte mit der x1900gt, die in Verbindung mit der AMD-Systemempfehlung und 3800+ 758€ kostet.

Wirklich etwas einsparen lässt sich dann aber nur noch beim Speicher durch eine Reduktion auf 1GB.

Zu allen Preisen kommt jeweils noch ein Gehäuse, wobei ein einfaches Casetek gut 35€ kostet.

Bei hardwareversand.de scheint es noch günstiger zu sein, ist mir leider zu spät aufgefallen.

Zitat:
Zitat von floschman Beitrag anzeigen
Nimm den Intel Rechner, ist für den Preis mehr drinn !!!
Sag ma bekommst du von Intel Provision???
Unglaublich wie steif und vernarrt man sein kann.....
Nimm den Core2Duo:D

Das problem bei Intel ist das ein gescheites Board womit man was anfangen kann knapp 200€ kostet. Da fahr ich bei AMD mit ca. 120€ viel besser!
Ne das stimmt so nicht. Es stimmt zwar, das die AMDs billiger sind, aber es gibt auch ein gutes INTEL Board für 120€, z.B Gigabyte DS3, Asus P5B etc.

Beide haben jeweils ihre vorzüge und beide haben auch nachteile und diese gilt es abzuwägen, einfach nur sagen der Intel bietet mehr fürs Geld na schön wenn mans hat kann mans ausgeben!
Er hat einen PC für 779€ angegeben. Daher liegt sein Preisbereich um 800€. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Außerdem ist der Core2Duo E6300 in 98% der Fälle (AUCH in Spielen) klar schneller. Außerdem ist auch kein Pentium mit einem Athlon vergleichbar. Ich vergleiche auch keinen Core2Duo mit einem AMD Duron.:freak: :freak: :freak:

Wann en- oder decodiert man schon mal nen Video und auf 2-3FPS in Games wegen der CPU kann man auch verzichten!
2-3 FPS bei ca. 25FPS(Gotich3, Anno1701 usw.) ist eine Menge. Außerdem steigen die wichtigen min. FPS stärker.

Würde dir den schon erwähnten INTEL-GAMING PC für 800€ empfehlen.

Alles andere ist AMD Fanboy gelaber. Ich hatte zur Zeit der Pentiums auch einen AMD, da dieser klar überlegen war, nun ist es Intel mit dem Core2Duo, 3.Quartal 07 könnte AMD mit dem K8L zurückschlagen. Die Zeiten ändern sich nunmal, und man sollte nicht so festgelegt auf eine Marke sein. PL mäßig ist der Core2Duo immoment, das Maß aller Dinge, dafür ist AMD billiger, denn gute AMD Boards gibt es schon für unter 90€.

mfg

EDIT: Den von dir geposteten PC würde ich nicht nehmen, da die X1950PRO deutlich schneller ist.
mfg

Zurück
Oben