Neuer Spiele-PC

stePHan212

Ensign
Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Also ich möchte mir einen neuen PC zusammen basteln. Der soll zum Spielen ausgelegt sein.

Ich hab mir da folgendes vorgestellt:

CPU: Core 2 Duo E6400 oder E6600.
CPU-Kühler: Boxed oder ein anderer? Welcher?
Arbeitsspeicher: DDR2-RAM. 2GB wären mir am liebsten, also dann zwei 1024er-Riegel, oder erst mal nur einer. Mal schauen.
Grafikkarte: Radeon X1900 XT o.ä. Wenns dann irgendwann mal nötig wird, noch ne zweite :D . Habt ihr da Vorschläge?
Mainboard: Weiß ich noch nicht, beratet mich bitte.
Festplatte: Meine "alte" IDE-HDD mit 120 GB und dann ne neue SATA-HDD mit 300 bis 400 GB.
Laufwerke: Mein "alter" DVD-Brenner auf jeden Fall, wahrscheinlich das andere DVD-Laufwerk auch und mein altes Diskettenlaufwerk. Also nichts neues.
Soundkarte: X-Fi Xtreme Music von Creative.
Gehäuse: Das billigste :D . Dieses, aber eher das hier. So lang es nur keine so blöde Tür vorne hat.
Netzteil: Keine Ahnung, noch nicht mit beschäftig. Wie viel Watt sollte es denn haben?

So weit so gut. Hoffenltich nichts vergessen. Taugt das was? Könntet ihr mir beim Kursiven helfen?

Vielen Dank schon mal!

PS: Hab mir sowas um 1100 € vorgestellt. Kann aber auch etwas teuerer sein.

Als Netzteil würde ich dir zu einem Enermax Liberty raten, normal sollten 400W reichen - wenn du mal ne zweite Graka nehmen willst (auch wenns net empfehlenswert ist), dann das 500W-Liberty.

Als Mainboard entweder MSI P965 Neo oder Asus P4B.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Mehrleistung, welche du mit einer zweiten Grafikkarte bekommst in den meisten Fällen im Verhältnis zu den Kosten eher gering ist. Zumal die zweite Karte in den meisten Fällen erst nachgekauft wird, aber bis dahin gibt es schon wieder neue Karten, welche einzeln schneller als das Crossfire-Gespann sind.

Ah ok, ich wollte mir dies ja nur als Option offen lassen. Aber es ist wahrscheinlicher, dass ich später dann auf eine DX10-Karte umsteige.

Kannst du mir vielleicht auch was zum CPU-Kühler sagen?

Nimm entweder einen Scythe Infinity, wenn du es vll Passiv oder ocen willst.
Einen Scythe Ninja wenn dir der Infinity zu groß ist.
Oder einen Zalman 9500, wenn dir die beiden obrigen zu schwer sind.

Ok, danke.

Noch was zur Grafikkarte: Es soll ja eine Radeon X1900 XT oder XTC sein. Da gibt es ja auch wieder verschiedene Hersteller, die preislich teilweise sehr unterschiedlich sind. Welche Marke könntet ihr mir da empfehlen?

Ah und beim RAM: Da gibts ja auch unterschiedlich getaktete. Von DDR2-566 bis DDR2-1000. 1000 ist wohl der beste, da am teuersten. Welchen soll ich da nehmen?

So, jetzt noch ein kleiner Tipp zur Grafikkarte, dann weiß ich glaub ich alles.

Werd dann die genauen Komponenten posten und lass euch noch mal schauen, ob alles passt :) .

Danke.

der hersteller ist recht egal, nimm die günstigste verfügbare, aber pass auf es gibt die x1900xt mit 256 und 512 mb ram, daher vll die preißunterschiede.

wenn du was gegen lärm hast würde ich vll nen vf-900cu raufpacken ;)

Naja bei teureren Grafikkarten, hast du natürlich auch eine bessere Ausstattung. Leistungsmäßig, weichen die Hersteller zwar kaum vom Referenzdesign ab, allerdings gibt es z. B. silent versionen, oder zusätzliche (oft gute) Spiele

So, hab's eigentlich fast. Ich nehm doch den E6600. Fragt sich jetzt nur noch welcher Lüfter? Möchte so wenig wie möglich dafür ausgeben. 10 € kostet der Boxed-Kühler.
Scythe Katana 775 oder den Mine oder Ninja.

Ich frag mich vor allem: Passen die in den Midi-Tower, weil die ja doch ziemlich groß aussehen...

PS: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Scythe Mine nehmen, da du nicht so viel ausgeben möchtest. Der Ninja ist noch eine Ecke teurer.

Die müssten alle in einen Midi-Tower passen. Kannst dir ja mal Tests angucken, da sieht man ja, wie groß der Kühler so ist.

Zurück
Oben