Neuer Spiele-PC

Alvares

Newbie
Hey!

Da ich einen neuen PC brauche ( hauptsächlich für Spiele und Internet), habe ich mich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut.
Ich habe mich bereits festgelegt auf
eine 8800 GT 512 MB (ich denke auf 1280*1024 reicht die locker aus)
und 2*2 GB Ram.

Absolut ratlos bin ich dagegen, was die CPU angeht und das passende Mainboard.

Einen E8400? Oder vielleicht doch Quad-Core? Und wenn ja, dann den Q6600 oder soll ich noch auf die 9-er Serie warten?
Zahlen sich mehr als 3Ghz überhaupt aus bei diesem System, egal mit wie vielen Kernen, und wäre ein übertakteter Quadcore somit nicht wesentlich zukunftssicherer?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Bei deinen Anwendung wäre der DualCore eher zu empfehlen. Jetzt wäre es ein E8200, in ca. 2 Wochen ist dann der E8400 eher zu empfehlen.

Wie sieht der Rest des neuen Schmuckstücks aus?

MfG Campino

Als Motherboard kommen eigentlich nur die aktuellen P35-Platinen in Frage:
Asus: P5K Pro (CF)
Gigabyte: P35 DS3(L)
Abit: IP35
MSI: Neo2 F(I)R (CF)

Ebenfalls wäre das Foxconn P35 AX-S noch möglich wenns billig sein sollte; das einizge worauf du bei dem Verzichten musst sind 4 Speicherbänke. Das Foxconn hat nur zwei. Da du aber 2*2GB betreiben willst wäre das nicht so schlimm.

Das Gigabyte ist das einzige der oben angeführten Boards bei dem einige der SATA-Ports NICHT durch eine ~30cm lange Graka (GTX, Ultra, 2900XT...) überdeckt werden.

Ich pers. empfehle das DS3(L).

Danke für die schnellen Antworten.

Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Gigabyte P35 DS3L
Gainward GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Sony AD-7200A

Einwände von eurer Seite?
Wie sieht es aus mit Netzteilen, sollten die gleich im Gehäuse integriert sein?
Und lohnt sich ein anderer Lüfter?
Ein Quadcore wäre jedenfalls keine Option für mich?

Ich würde kein DS3L nehmen, weil dieses 2 SATA Ports weniger hat, einen anderen Onboardsoundchip und eine andere Spannungsversorgung als das DS3.

Netzteil möglichst nicht integriert, weil dort selten genug Transparenz gewährt wird.

Günstigerer und besserer Brenner: http://geizhals.at/deutschland/a299052.html Sonst recht gut mit den Vorschlägen von nfszocker und soulpain ;)

mat_2, was soll das CF hinter manchen Boards? Crossfire auf nem P35 oder wie?! :freak:

Richtig, das ist beim IP35 aber auch so, dass dort 2 PciE Bänke drauf sind, allerdings ist der eine nur 1 bzw 4 x.

von den mobo's her ist es eigentlich ziemlich egal welches du nimmst sowohl das gigabyte p35ds3 wie auch das abit board sind auf keinen fall schlecht.

auf jeden fall ein seperates netzteil wie auch schon nfs_zocker gepostet hat.

soulpain schrieb:
Ich würde kein DS3L nehmen, weil dieses 2 SATA Ports weniger hat, einen anderen Onboardsoundchip und eine andere Spannungsversorgung als das DS3.

Wenn er all das nicht braucht und nich oced sollte das egal sein. Ich bin mit dem Sound jedenfalls zufrieden :daumen:.

@ sölla
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:

Totaler Murks.. Jeweils eine PCIe Bank wird nru mit 4x Lanes angesprochen und das bricht CF vorerst das Genick..

@ sölla
Dafür kann ich nix. Habs nur erwähnt ;).

Es geht trotzdem. Aber mit 4x gibts nur 1GB/S und das bremst sehr, aber es ist möglich.

@ Baumnarr
Das IP35 unterstützt kein CF/SLI.

mat_2, du springst auch heute durch diverse Meinungen ne? Sicher geht CF aber es ist sowas von schwachsinnig weil dei Grakas aufeinander warten müssen und dann der Sinn des CF volles rohr flöten geht^^

Natürlich ist CF mit einem P35 möglich, auch wenn es nicht sinnvoll ist, aber es geht!

wie wäre es mit einem ende der diskussion da es für den TE sowieso nicht von bedeutung ist :)

soulpain schrieb:

Netzteil möglichst nicht integriert, weil dort selten genug Transparenz gewährt wird.

SATA-Ports sind doch nur nötig für DVD-Laufwerke und die Festplatte, oder? Dann würde ich ja nur 2 belegen.
Und was ist der Unterschied bei der Spannungsversorgung?
Aber gut, wenn es sich lohnt, zahle ich eben die 5€ mehr... ;)

Kann mir denn jemand ein gutes Gehäuse bzw. einen leisen(!) Lüfter empfehlen?

Code:
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Gigabyte P35 DS3L / Gigabyte P35 DS3L / Abit IP35
Gainward GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
LG Electronics GH20NS SATA
Seasonic S12II-430Watt

Nochmals vielen Dank an alle :)

Weniger oder schlechtere Phasenversorgung = höherer Spannungsabfall.

Als Lüfter zum Beispiel einen von Noctua.

nimm als mainboard einfach das normale ds3, wie du schon gesagt hast auf die 5 euro wird es bei einem rechner um den preis wohl nicht ankommen. und wenn du auf den ganzen gigabyte dings keinen bock hast nimm das abit :D wie gesagt sind alles gute boards von dem her kannste nicht viel falsch machen.

Zurück
Oben