Neuer Spiele Rechner - Feinschliff Konfiguration

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach 4,5 Jahren ist es an der Zeit meine alten Rechner abzulösen. Ich habe mich bereits eingelesen und eine Konfiguration zusammengestellt, die ich nun gerne mit euch diskutieren würde.

Budget
Ich habe mich hier nicht auf 100€ genau festgelegt, meine Konfiguration gibt ja schon einen gewissen Zielbereich vor, wenn ich irgendwo 100€ sparen kann oder an anderer Stelle für 100€ ordentlich Mehrleistung bekomme, bitteschön!

Anforderungen
Im Vordergrund steht die Spiele-Performance, aktuell in FHD, für die nahe Zukunft ist ggf. die Anschaffung einen Dell U2515 mit 2560*1440 geplant. Außerdem wird der Rechner für Matlab genutzt. Sehr wichtig ist mir auch die Lautstärke, im Idle soll der Rechner unhörbar sein, unter Last nach Möglichkeit immer noch leise.

Bereits vorhanden
Aus altem PC: DVD Brenner, Samsung 840er SSD mit 120GB und Corsair VX450 (Singlerail, 33A auf 12V) Netzteil (vermtl. zu schwach)

Bereits angeschafft: 290X aus ebay im Referenzdesign(siehe Kühler in der Konfiguration)

Konfiguration
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Biostar Hi-Fi Z97Z7
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
1 x Raijintek Morpheus (0R100006)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Nun meine Fragen:

Netzteil
Ich gehe davon aus, dass mein aktuelles Netzteil zu schwach für meine Pläne ist (290X, OC). Das 600W beQuiet! sollte definitiv ausreichen, ist aber auch kein Schnäppchen. Habt ihr vielleicht eine günstige Alternative parat? Leise soll es sein und modulare Kabel wären nice to have.

Mainboard Auch wenn es optisch so gar nicht mein Geschmack ist, habe ich viel Gutes über das Biostar HIFI gehört. Passt das so? Wichtig ist mir neben einer guten Spannungsversorgung auch ein übersichtliches BIOS und eine gescheite Lüftersteuerung.

Arbeitsspeicher
Wie sieht es hier mit dem Geschwindigkeitsvorteil von schnellerem Speicher aus? Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, aber ist es noch aktuell, dass 1600er eigentlich reicht? Was verträgt der i5 maximal?
Wie sieht es mit Dual-Channel aus? Ist das immer noch so wichtig wie früher? Ich überlege auf ein oder 2 8GB Module zu gehen um mir die 32GB für die Zukunft offen zu halten (wegen Matlab, nicht zum spielen).

Kühlkonzept
Wie bereits eingangs erwähnt lege ich großen Wert auf die Betriebsgeräusche des Systems. Aktuell plane ich zusätzlich zu den beiden standardmäßigen 140er Lüftern einen weiteren 140er in der Front zu verbauen um der Grafikkarte mehr Frischluft zu verpassen. Sorgen macht mir die Tatsache, dass die Grafikkarte die erhitzte Luft geradewegs Richtung CPU pustet. Habt ihr eine Idee wie man den Airflow hier verbessern könnte? Vielleicht ein oder zwei weitere Lüfter im Deckel?

CPU Kühler: Der Scythe war vor vielen Jahren, als ich mich noch intensiver mit Hardware beschäftigt habe mal eine sehr gute Wahl. Wie sieht das heute aus? Moderates übertakten auf 4.2 Ghz o.ä. ist geplant.

Lüftersteuerung: Das Mainboard hat nur Anschlüsse für 4-Pin Lüfter, im Gehäuse sind jedoch 3-Pin Lüfter verbaut. Angenommen ich würde auf ein Mainboard mit 3-Pin Anschluss wechseln, arbeiten die immer mit variabler Spannung? Oder geben die am Ende doch nur stumpf 12V auf die Lüfter? Ideal wäre es natürlich Gehäuse und Grafikkartenlüfter über das Mainboard anzusteuern, notfalls mache ich das halt manuell über die Lüftersteuerung im Gehäuse.

Lüfter allgemein: Über die Noiseblocker habe ich gutes gehört, andere Vorschläge? So 10-15€/Stück halte ich für einen vernünftigen Preis

tl;dr:

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Ich freue mich auf eure Kommentare, danke!

Anderes Mainboard (sehe nicht was hier 100€ wert ist). "HiFi" ist ein ALC892 ganz sicher nicht.
Anderen Kühler, vor allem kein "PCGH Modell" welches den Lüfter nicht regeln kann.
Stattdessen ein HR-02 Macho z.B. also 140mm Lüfter Minimum der geregelt werden kann.

Netzteik ggf. das Coolermaster G550M ansehen.

Mainboard: http://geizhals.at/msi-h97-gaming-3-7918-002r-a1109578.html
Netzteil: http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Möchtest du Übertakten?

Ja: http://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Nein: http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Zu deinen Fragen:

Der i5 und der i7 können bis 1600 MHZ RAM. Bei den K Versionen kannst du aber 2400MHZ RAM nehmen und im BIOS bei Z97er Boards dann ein XMP Profil laden, um die 2400MHZ aus zu nutzen.
Wenn du aber nur Spielen möchtest, reicht ein E3-1231V3 mit H97 Board. Das MSI was ich empfohlen hatte, hat sogar einen besseren Soundchip. Richtige Soundqualität bekommst du natürlich nur mit einer entsprechend guten Soundkarte / Verstärker.

Zur Kühlung:

Am besten 2 Lüfter im Deckel und 1 Lüfter im Heck + 1 Lüfter vorne.
Damit hättest du einen Optimalen Airflow in deinem Gehäuse. Es würde aber auch 1 Lüfter im Deckel reichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power E10 geht schon in Ordnung ! Das Netzteil was du ausgesucht kann so bleiben (500W würden aber auch dicke reichen !).
Und wenn nen MoBo, dann keines von Biostar ! Lieber Asus, Gigabyte ,MSi oder Asrock ! Und auf keinen fall nen H97er MoBo wenn du ne K CPU verbaust (ansonsten kannste auch nen non K kaufen) ! Wenn ein i5 4690K dann auch mit Z97er Chipsatz !

Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Für den Feinschliff nehme ich immer Schleifpapier mit der Körnung 7000, am besten Matador Trockenschleifpapier !

kriege ich das auch bei mindfactory?

HominiLupus schrieb:
Anderes Mainboard (sehe nicht was hier 100€ wert ist). "HiFi" ist ein ALC892 ganz sicher nicht.
Anderen Kühler, vor allem kein "PCGH Modell" welches den Lüfter nicht regeln kann.
Stattdessen ein HR-02 Macho z.B. also 140mm Lüfter Minimum der geregelt werden kann.

Netzteik ggf. das Coolermaster G550M ansehen.

Das HiFi-Getue finde ich genauso albern, wie die Farbgebung. Der Ton geht bei mir digital über HDMI zum AV-Receiver mit gescheitem D/A-Wandler.
Hatte das Brett eher wegen den 8 CPU-Phasen(wie wichtig sind die wirklich zum übertakten?), dem aufgeräumten Layout und ein paar netten Gimmicks wie der 7-Segmentanzeige für Fehlercodes ausgesucht. (alles nicht standard bei 100€ Boards)

Der Macho sieht gut aus, habe ihn in meine Wunschliste eingefügt.

kose2001 schrieb:
Mainboard: http://geizhals.at/msi-h97-gaming-3-7918-002r-a1109578.html
Netzteil: http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Möchtest du Übertakten?

Ja: http://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Nein: http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Zu deinen Fragen:

Der i5 und der i7 können bis 1600 MHZ RAM. Bei den K Versionen kannst du aber 2400MHZ RAM nehmen und im BIOS bei Z97er Boards dann ein XMP Profil laden, um die 2400MHZ aus zu nutzen.
Wenn du aber nur Spielen möchtest, reicht ein E3-1231V3 mit H97 Board. Das MSI was ich empfohlen hatte, hat sogar einen besseren Soundchip. Richtige Soundqualität bekommst du natürlich nur mit einer entsprechend guten Soundkarte / Verstärker.

Zur Kühlung:

Am besten 2 Lüfter im Deckel und 1 Lüfter im Heck + 1 Lüfter vorne.
Damit hättest du einen Optimalen Airflow in deinem Gehäuse. Es würde aber auch 1 Lüfter im Deckel reichen.

MfG

Zur CPU: ja, übertakten ist geplant. Brauche die CPU Power vor allem für Matlab. Damit simuliere ich zwar auf allen Kernen parallel, habe aber keinen Mehrwert durch HT. Deswegen kein i7 und auch kein Xeon. Auch bei Spielen bin ich mir nicht so sicher wie viele hier, was HT wirklich bringt. Das sind schon relativ begrenzte Szenarien in denen das greift.

Zum RAM: Vielen Dank für die wertvolle Info, ich werde denke ich bei 1600er bleiben.

Zur Kühlung: Auch hier vielen Dank, das klingt sinnvoll!

Micha der erste schrieb:
Das Straight Power E10 geht schon in Ordnung ! Das Netzteil was du ausgesucht kann so bleiben (500W würden aber auch dicke reichen !).
Und wenn nen MoBo, dann keines von Biostar ! Lieber Asus, Gigabyte ,MSi oder Asrock ! Und auf keinen fall nen H97er MoBo wenn du ne K CPU verbaust (ansonsten kannste auch nen non K kaufen) ! Wenn ein i5 4690K dann auch mit Z97er Chipsatz !

Genau, Z97 ist gesetzt. Welches Board empfiehlst du?

@JollyRoger2408, das Board von BIOSTAR ist auch kein Müll. Das H97er Board nur wenn er nicht übertakten möchte.

Uuups stimmt, ganz vergessen. Wenn du übertakten möchtest dann
MSI Gaming 3 Z97

MfG

Bei MSI habe ich nicht so die Erfahrung mit den MoBos (verbaue meist Gigabyte und Asus), aber empfehlenswerte Modelle sind :
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961212.html
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud5h-a1107912.html?hloc=at&hloc=de

Das UD5H ist ein Top Mainboard, deshalb auch nicht ganz billig ! Ansonsten ist das Gaming 3 sehr gut, hat sich auch relativ gut verkauft ! Die Asus RoG MoBos sind auch Top, habe ich hier allerdings nicht gelistet,da relativ teuer und ich denke das du keine 190€ mindestens ausgeben willst.

P.S: die haben beide den ALC 1150 Soundchip, der schon zu den besseren gehört !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU Power hauptsächlich für Matlab brauchst und die ParallelToolbox nutzt dann würde ich stark zum FX8350 raten. Der ist zwar spieletechnisch etwas langsamer als der i5, aber wenn du große Matlabprojekte hast wirst du dich über die vielen Kerne freuen.

Dann versteh ich aber die Überschrift nicht so ganz: ich denke es soll ein Spielerechner werden?

Grüße

Auf keinen Fall ein AMD. Wird für Matlab vielleicht besser sein, aber dann soll er doch lieber den Xeon + H97er Board nehmen.
Mit Intel kommt er beim Zocken deutlich besser weg.

MfG

marco_f schrieb:
Wenn du die CPU Power hauptsächlich für Matlab brauchst und die ParallelToolbox nutzt dann würde ich stark zum FX8350 raten. Der ist zwar spieletechnisch etwas langsamer als der i5, aber wenn du große Matlabprojekte hast wirst du dich über die vielen Kerne freuen.

Dann versteh ich aber die Überschrift nicht so ganz: ich denke es soll ein Spielerechner werden?

Grüße

Ich habe mich in dem Zusammenhang etwas Missverständlich ausgedrückt. Der Rechner wird tatsächlich im Wesentlichen zum Spielen angeschafft, ursprünglich war ein i5-4460 geplant. Für Spiele sollte der eindeutig ausreichen. Für knappe 100€ (Board+Kühler+CPU) mehr nehme ich die Mehrleistung in Matlab sowie den Spaß beim OCen gerne mit. Der weitere Aufpreis auf einen i7 oder die Anschaffung eines Xeon bringt in dem Zusammenhang jedoch keinen Vorteil.

Also: Performance in Spielen ist das erste Kriterium, da Anschaffungsgrund. Mehrleistung in Matlab nehme ich gerne mit. Am Ende des Tages werden die richtig dicken Dinger aber eh auf dem Cluster der Uni gerechnet. Es ist einfach komfortabel, wenn man die Möglichkeit hat auch zu Hause mal was rumzuprobieren.

Das ist natürlich sehr nett. Damit hab ich noch gar keine erfahrungen. Wie funktioniert das dann? Kannst du per VPN die Aufgaben rüberschubsen, und bekommst dann die Antworten, oder ist dass dann lokal?
Wenn du mehr Augenmerk aufs dödeln legst, dann bist du beim i5 natürlich besser aufgehoben.

@kose Krieg dich mal ein. Als ob AMD der Untergang des Abendlandes wäre. Der FX8 liegt Leistungstechnisch zwischen nem i5 und i7 der Ivygeneration. Das reicht auch für aktuelle Spiele. Und wie schon von mir geschrieben: Rein zum dödeln sind die Intels besser.

Hallo,

wenn du schon eine K CPU und Z Board nimmst, dann würde ich aber doch gleich 2400er RAM nehmen. Vor allem ist er nur unwesentlich teurer:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~5015_2400~253_8192#xf_top

Würde normalerweise den Ares empfehlen, ist aber bei MF zur Zeit recht teuer im Vergleich.

Beim Gehäuse könntest du dir auch das Deep Silence 1 ansehen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Steht dem R5 um nichts nach und bringt auch noch die besseren bzw. leiseren Lüfter mit und davon 3 Stück.

Beim NT reichen 500 hochwertige Watt vollkommen aus.

Zurück
Oben