Neuer Spiele-Rechner

Tion1392

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
387
Ein freundliches Huhu in die Runde :)

Ich möchte mir einen neuen Spiele-Rechner kaufen. Soweit so gut.
Da ich inzwischen seit einigen Jahren aus dem Themengebiet Rechner raus bin, bin ich nicht mehr so sicher, was eine mögliche Auswahl von Komponenten angeht. Aber am besten gliedere ich das ganze mal ein wenig:

Aktueller Zustand
Im Moment habe ich ein Macbook. Keinen Rechner, keinen Bildschirm, keine Tastatur, keine Boxen nix ;) Also auf bestehende Komponenten kann man nicht zurück greifen.

Anforderungen
Ich möchte mit dem Rechner Spiele auf möglichst hohen Auflösungen spielen und das ganze auf einem 21:9 UWQHD wie dem Asus Curved PG348Q ROG. An Spielen kommen sowohl etwas ältere Titel in Frage wie Guild Wars 2 oder relativ Grafikunspektakuläre wie Pillars of Eternity. Aber ich möchte auch Spiele wie BF1 u.ä. in schön und möglichst mit der Unterstützung der 100Hz des Bildschirmes spielen.
Darüber hinaus ist es mir sehr wichtig, dass der Rechner so leise wie irgend möglich ist, da er auf dem Schreibtisch stehen soll. Das führt dann auch dazu, dass er auch etwas fürs Auge sein sollte :P (Die Konstellation des Schreibtisches erfordert das leider).

Budget
Die Frage des Budgets ist immer so ein wenig schwierig. Ich habe mir ein Budget von ca. 5000€ gesetzt, wobei da drin, sofern möglich, alles enthalten sein sollt. So auch der Bildschirm etc.
Und ja, das mein sauer verdientes Geld und nicht das Geld meiner Eltern oder sonst wem, das ich für so einen Spiele-Rechner verbrennen möchte

Bisherige Überlegungen
Nun, Aufgrund der Hohen Auflösungen und meines Wunsches, die 100Hz auch zu nutzen ging mein Gedanke als erstes zu einem SLI bzw. Crossfire-Verbund. Da die RX480 ja auf dem Level einer 1060 spielt, würde ich zum SLI aus zwei 1080 tendieren. Nun hatte ich gelesen, dass dafür ja entsprechende PCI-Lanes vorhanden sein müssen, weswegen wohl ein X99-System erforderlich wird. Sehe ich das richtig?

Ich hatte mir via Geizhals und Mindfactory bereits einmal ein System zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ffdc502908048e996094561679ead99f22a4fd7523

Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen:
  • Braucht es das System um meine Anforderungen zu erfüllen, oder würde eine 1080 mit einem i7-7700k auch reichen um z.B. in BF1 die 100Hz bei dem Bildschirm zu halten?
  • Kann das Mainboard mit der Geschwindigkeit der M.2 umgehen?
  • Wie sieht die WaKü unter dem Aspekt der Lautstärke aus?
  • Gibt es so etwas wie Grafikkarten-Stützer? Weil 1,4Kg hängen wahrscheinlich hinten gut runter

Bitte erklärt mich nicht für verrückt, dass ich mir so ein System gebaut habe. Ich weiss, dass das schlicht und ergreifend ein vollkommen überdimensioniertes System für einfaches Spielen ist, aber ich dachte mir, dass ich zum einen damit etwas länger Ruhe habe und zum anderen würde ich den Bildschirm gerne ausreizen.

Danke schonmal im voraus :)

Viele Grüße,
Flo
 
Verrückt!

Ne schaut gut aus. Wenn das Geld egal ist. Wobei ich auf die 1080ti warten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das SLI... Braucht man in der Auflösung nicht mit einer 1080...

https://geizhals.de/?cat=WL-730777

​Wir spielen damit auf 27" WQHD bzw. 34" UWQHD mit einer 1070 - geht auch... Ales andere ist in meinen Augen Geld verbrannt...
 
Ich würde dir zuallererst den Gedanken an SLI/Crossfire ausreden. Das macht oftmals mehr Ärger als es dir bringt.

Das gesparte Geld kannst du in vernünftige Peripherie und eine legale Windows-Kopie stecken.


Keyboard-Empfehlung: Ein mechanisches mit Cherry MX. Persönlich bevorzuge ich MX Red, aber das ist etwas das man selbst ausprobieren sollte. Ansonsten unterscheiden sich die verschiedenen Keyboards in Optik und Features, kauf was dir gefällt.

Maus-Empfehlung: Ich mag sehr die Logitech G303. Aber das ist auch wieder eine Frage von Geschmack und gewollten Features. Ich würde aber darauf achten eine Maus mit dem Logitech PMW3366 Sensor zu kaufen, der ist (nach meinem letzten Wissensstand) der beste auf dem Markt.


Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen:

  • Braucht es das System um meine Anforderungen zu erfüllen, oder würde eine 1080 mit einem i7-7700k auch reichen um z.B. in BF1 die 100Hz bei dem Bildschirm zu halten?
  • Kann das Mainboard mit der Geschwindigkeit der M.2 umgehen?
  • Wie sieht die WaKü unter dem Aspekt der Lautstärke aus?
  • Gibt es so etwas wie Grafikkarten-Stützer? Weil 1,4Kg hängen wahrscheinlich hinten gut runter
Der Reihe nach:
- eine 1080 mit i7-7770K sollte auch reichen und wegen den SLI-Problemen würde ich sagen das in i7-7770K mit Titan X Pascal (sofern auffindbar) sogar im Schnitt schneller wäre.
- ich wüsste nicht warum das Mainboard Probleme haben sollte?
- Die WaKü dürfte recht leise sein, halt nur nach unten weg wird die wegen der Pumpe nie so lautlos wie eine richtig gute Luftkühlung
- Es gibt zwar GPU-Stützer, aber bei einer GTX 1080 ist das nicht nötig


Aber ganz ehrlich: wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich meine Kaufwut zügeln und mich mit einem i7-7770K und GTX 1080 zufrieden geben - und dann in 2-3 Jahren die GPU ersetzen mit dem Topmodell dass dann kommt. Oder auch schon deutlich näher die GTX 1080 Ti wenn sie kommt kaufen und die 1080 gebraucht für einen milden Verlust weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal den einen Monat auf die neuen AMD CPUs warten - ich hoffe doch mal auf Konkurrenz und etwas fallende Preise.
Dann sind 2 Grafikkarten dieser Bauhöhe und Lamellenausrichtung schwierig weil sie ihre gesamte Abwärme im Gehäuse belassen. Das in letzter Zeit sehr wenig Spiele ercheinen die SLI/Crossfire unterstützen ist dir Bewusst? Sicher da gibt es noch MultiGPU, aber da schaut es auch nicht besser aus.
Ich würde auf alle Fälle auf Ryzen warten und die 2 GraKas gegen eine größere austauschen - auch wenn es Vega wohl nicht vor Sommer schafft dürfte, eine 1080TI wohl nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
 
Interessante Zusammenstellung. Ich meine, dass du mit dem X99-System etwas übertreibst. Ich denke für's reine Zocken (Hauptnutzen) wird ein 7700K System reichen. Mit dem Budget kannst du dir außerdem eine Custom Wasserkühlung holen (oder machen lassen) und nicht so eine halbgare AiO-Lösung. Hast du dir ein Belüftungskozept für die beiden 1080er überlegt oder einfach nur Lüfter bestellt? Würde nicht eine Titan X (Pascal) reichen?

Es gibt Systeme, die die Grafikkarte(n) stützen. Mein alter Tower hatte eines. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, da die einrasten und und es nicht millimetergenau hinbekommst. Ich denke ein hochwertiges Board und eine Graka mit Backplate reichen aus. Istr ja mit 2 Schrauben an den Slotblenden fest und die Backplate regelt den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt SLI mit 2 mittelklassekarten lieber ne einzelne Titan X. gibts leider nur mit refkühler. andererseits werden die beiden AMP! Extreme (warum eigentlich immer die?) unter volllast auch nicht mehr wirklich leise sein, die ballern auch ordentlich abwärme ins case. für richtig leise muss hier wohl ne richtige wakü her.
wenn 1080 dann eher ne Gainward Phoenix (Golden Sample) oder Palit GameRock.

brauchst du die teure PCIe-SSD oder ist das nur spielerei?
RAM für 2011-3 eher mit 2400/2666 nehmen.
 
Is ja völliger Quark wenige Wochen vor Release von AMDs Zen und Nvidias 1080ti noch so viel Kohle zu vernichten.
 
Hm, also alles in allem seid ihr euch einig, dass das System so keinen Sinn macht, selbst bei der Auflösung. Gut, dann wird darauf eingegangen :)
Fassen wir das obige einmal zusammen:
Zwei 1080 im SLI sind schwachsinnig, weil zum einen nicht wirklich unterstützt und zum anderen für die Anforderungen unnötig.
Eine 1080 bzw. Titan X hätte zur Folge, dass es das X99-System auch nicht braucht. Dann wäre ein I7-7700K auf einem Z270er Board am Zug.
Luftkühling > AiO WaKü da leiser

Was die Frage mit den AMD-CPU's angeht: Ich würde lieber bei Intel bleiben und da ist der I7-7700K ja gerade erst "neu".
Da die Titan X nicht verfügbar ist, würde das dann "nur" eine 1080. Weiß man schon in etwa, wann die 1080 TI raus kommt, oder ist das etwas, wo man nur raten kann?
 
@ TE:
2011-3 kann man auch ohne SLI nehmen, erst recht bei dem budget. da würde sich OC auch noch "lohnen". die Titan X gibts halt nur direkt bei Nvidia.
 
Im Bezug auf BF1, in großen Multiplayer Maps mit einer gewünschten Framerate möglichst nicht unter 100Hz finde ich eine CPU mit mehr als 4 echten Kernen gar nicht so verkehrt. Sicher ein 7700k schafft das dank des hohen Taktes auch, ändert aber nix an der Sache das CPUs mit mehr echten Kernen und hohen Taktraten hier mehr schaffen. Aber was ist denn mit BF 0,5, wenn es mal kommt :rolleyes: :king:
Von vorne rein bei Intel bleiben zu wollen halte ich erst mal für reines Fanboy getue und sonst nix. Ich habe mit FarCry (1) meine ersten Zocker PCs gebaut, zu der Zeit waren in allen Systemen AMD CPUs inside. Würde mich wirklich freuen wenn dem bald wieder so wäre.
Wenn du nämlich Leistungszuwächse dem Preis gegenüber stellst, in den letzten Jahren, schaut es für Nvidia gar nicht mal so schlecht aus - so gesehen hat da Intel viel mehr richtig abgesahnt, nur aus Mangel an Konkurrenz.
 
Das ich bei Intel bleiben möchte hat weniger mit FanBoy getue zu tun (Ja damals FarCry 1 war noch ein schönes spiel), sondern schlicht mit der Option, dass ich, wenn es mich mal wieder treibt, ich hingehe und den Rechner wieder in einen hackintosh verwandle. Das ist mit Intel problemlos möglich, wohingegen man bei AMD ziemlich tricksen muss, um das hin zu bekommen.

Aber ja grundsätzlich hast du Recht, Intel hat sich ziemlich darauf ausgeruht, das AMD nicht wirklich als Konkurrenz aufgetreten ist. Die Frage ist nur, ob Zen es tatsächlich schafft das zu ändern oder nicht.
 
Zurück
Oben