Neuer Spielerechner, um alten von 2006 zu ersetzen

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte jetzt meinen alten Rechner (siehe Signatur) durch einen neuen ersetzen. Der neue sollte dann vermutlich ähnlich lang in Verwendung sein wie der alte (der war von Mitte 2006, mit einer Aufrüstung ca. 2008). Der Preis sollte in jedem Fall im dreistelligen Bereich bleiben. Verwendung wäre zum einen zum Zocken (eher RPGs, weniger Shooter), zum anderen halt Multimedia, Office und evtl. auch mal ein paar Simulationen (z.B. Matlab). Ich werde erst mal meinen alten Bildschirm weiterverwenden (1280x1024), allerdings kann es durchaus sein, dass ich mir irgendwann einmal einen neuen Bildschirm mit FullHD Auflösung kaufen werde. Der neue Rechner sollte nicht zu laut sein, wobei ich da einiges gewohnt bin, da mein jetziger eher wie eine Kettensäge klingt. Außerdem wohne ich an einer recht lauten Straße, d.h. solange die Straßengeräusche den PC übertönen, sollte das kein Problem sein.

Ich habe mir jetzt mal die FAQ Zusammenstellung für 775€ genommen und etwas angepasst.

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed ca. 210€
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 ca. 80€
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 ca. 60€
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail ca. 190€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 ca. 80€
HDD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s ca. 80€
DVD: LG Electronics GH24NS95 ca. 15€
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 85€
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) ca. 20€
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro ca. 40€

Das macht dann insgesamt ca. 860€.

Ich bin mir jetzt noch bei einigen Dingen unsicher. Vor allem bezüglich des Netzteils, da ich ja Prozessor und Grafikkarte eine Nummer größer als im FAQ gewählt habe.
Das nächste ist der Arbeitsspeicher. Zum einen, ist dieser kompatibel mit dem Xeon oder muss man da anderen Speicher nehmen? Zum anderen, würde es sich lohnen gleich 2x8 GB zu nehmen?
Ist das Gehäuse von der Größe her mit dem CPU-Kühler kompatibel? Außerdem gefällt mir daran nicht so gut, dass es oben Öffnungen hat, da ich eigentlich vorhatte, eine Steckerleiste auf dem Rechner draufzulegen. Könnt ihr mir da etwas besseres empfehlen?
Allgemein bezüglich der Kühlung: Ist diese so wie sie jetzt ist ausreichend bemessen? Könnt ihr mir eine Einschätzung bezüglich der Lautstärke geben?
Gibt es allgemein noch irgendwo Einsparpotential, oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?
Insgesamt würde ich sagen, dass in beide Richtungen vom Budget her noch Spielraum ist. Nach oben aber weniger, da es für mich wahrscheinlich eh noch teurer wird, da ich das ins Ausland liefern lassen muss.

EDIT: Fast hätte ich es vergessen. Ich habe auch noch eine Frage zu der SSD. Als ich mir vor 1,5 Jahren eine SSD für meinen Laptop gekauft habe, wurde überall die Crucial M4 empfohlen. Jetzt scheint die Empfehlung ja bei Samsung zu liegen. Was gibt es denn da noch so für Alternativen, bzw. was ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage mit den SSDs, es gibt auch den Nachfolger der Crucial m4, die Crucial m5 zu ähnlichen Preisen wie die Samsung SSDs.

@ Ichieve
warum ein schallgedämmtes unnötig teueres Gehäuse, wenn er schreibt das die Lautstärke nicht unbedingt unhörbar sein muss ? Beim CPU Kühler kann man auch eine Nummer kleiner bleiben, da er den XEON sicher nicht OCen will. Beim RAM kann er ruhig den von ihm ausgewählten billigeren RAM nehmen.

Ansonsten passt das ganze soweit, bei der Graka würde ich auch eher in Richtung R9 280X gehen, da der Rechner schließlich auch Full HD tauglich sein soll und du sicher nicht in einem Jahr wieder die Graka aufrüsten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch der CPU-Kühler sein darf steht doch in der Beschreibung des Gehäuses
und die Abmessung des Kühler in dessen Beschreibung ....

Crucial ist nach wie vor keine schlechte Wahl, der Nachfolger der m4 nennt sich m500.

zumal die M500 günstiger ist und auf bewährten MLC speicher setzt verstehe auch nicht wieso hier dauernd die EVO empfohlen wird.
Bei Gehäuse lohnt ein Blick Richtung Cooltec Antiphon

sonst sieht alles ganz in Ordnung aus auch wenn man beim Board sicher noch den ein oder anderen euro sparen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das system sieht schon richtig gut aus so.

Zu deinen fragen:

- das NT ist reicht dicke von der leistung her.
- Der Ram sollte ohne probleme in dem board funktionieren. 16GB würde ich nur empfehlen, wenn du weißt, dass 8 zu wenig sein werden. für Spiele, Office etc reichen 8GB aus und hast noch spielraum.
- Cpu Kühler sollte locker reinpassen, so hoch ist der ja nicht.
- Was stört dich an den öffnungen oben? staut sich immerhin keine warme luft. die steckerleiste kannst du ja trotzdem draufstellen.
- Die lautstärke hängt ja ganz davon ab, wie du die lüfter regulierst. häng die beiden gehäuse lüfter ans mainboard und lass sie leise ihren job machen.
- bei SSDs kenne ich mich nicht wirklich aus, was stabilität und langlebigkeit angeht. die crucials und samsungs haben allerdings einen guten ruf, was diese punkte angeht.

edit:
vielleicht eine andere HDD nehmen, die greens sind wirklich nur als datengrab zu gebrauchen. für spiele wäre sie mir zu langsam.

Danke für die Antworten.

@Ichieve: Ich war da auch nicht sehr genau in meiner Angabe, aber für mich heißt unter 1000€ nicht, dass ich das ausreizen muss. Deine Zusammenstellung ist natürlich schön, aber mit Versand+Zubehörkleinigkeiten, käme ich da auf jeden Fall über 1000€.

Bezüglich der einzelnen Komponenten:

Festplatten habe ich die letzten Jahre eigentlich immer von WD gekauft, da würde ich auch bei bleiben. Wobei ich dann vielleicht doch eine schnellere nehmen würde. So wie ich das sehe gibt es die Caviar Blue gar nicht mehr. Was nimmt man da dann für eine?

Bringt der schnellere RAM eigentlich Vorteile, also lohnt sich der Aufpreis?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Grafikkarte noch eine Nummer größer kaufen soll, da komme ich ja vom Preis her schon ziemlich hoch. Die 7950 scheint ja vom P/L Verhältnis besser zu sein, allerdings hat sie auch einen höheren Stromverbrauch. Das muss ich mir noch überlegen, was sich da lohnt. Oder ich nehme doch die 280x.

Als Mainboard würde ich schon das von Gigabyte nehmen, da ich mit Gigabyte Boards bei anderen Leuten gute Erfahrungen gemacht habe, wobei das AsRock natürlich günstiger ist. Muss ich mir noch überlegen.

Der CPU-Kühler Gehäusekombination mit dem Macho und dem Define R4 ist ja schon einiges teurer und größer als ich ursprünglich wollte. Da ich wahrscheinlich die nächsten Jahre öfter mal umziehen werde, wäre eine etwas kompaktere Lösung für mich vorzuziehen. Das Cooltek ist zwar etwas kleiner, aber hat eine Türe. Solchen Konstruktionen vertraue ich irgendwie nicht ;). Werde dann wahrscheinlich bei dem Asgard bleiben.

Würde ein 450W Netzteil also auch ausreichen, da ihr alle meint, dass das 480W in jedem Fall ausreicht?

Ich werde dann wahrscheinlich doch wieder eine Crucial SSD nehmen.

anuX+

30€ mehr für 3% Mehrleistung. (Musst dann auch welche mit niedrigem CL nehmen)
90€ vs. 60€

Zuletzt bearbeitet:
der aufpreis lohnt nicht wie du an dem post von Mr.Smith erkennen kannst.

Ich habe meine Bestellung jetzt mal testweise bei Hardwareversand.de zusammengestellt. (Ich möchte nach Möglichkeit alles da bestellen, da die die günstigsten Konditionen was Lieferung ins Ausland angeht haben.)
Da komme ich insgesamt auf 916€ ohne Versandkosten.
Die Grafikkarte ist zwar nicht die günstigste 280X, aber zumindest das Kühlkonzept wirkt überzeugend.

bestellung.JPG

Sieht doch gut aus.

Zu spät. Bestellung ist schon rausgegangen. ;) Die knapp 30€ mehr werde ich schon überleben. Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

Zurück
Oben