News Neuer Standard: HDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel

Geckoo schrieb:
(...) Ist halt Glasfaser, aber da bekommst du auch schon 15m für ~50€.

Mit Glasfaserkabel habe ich mich jetzt ehrlicherweise noch gar nicht befasst.
Aber da sind dann ja wohl immer vorne und hinten solche Wandler dran.
Sind die groß und schwer? Brauchen die viel Strom? Steigen da die Latenzen?

Eigentlich müssten zukünftige Kabel direkt Glasfaser sein. Auch an den Steckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
neue kabel?
werhättedasgedacht.
und klar: teurer.
werhättedasvermutet
dieselbe sau, dasselbe dorf, allepaarjahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20, yahlov, Norebo und 2 andere
Child schrieb:
Weiß ich jetzt nicht. Beide Standards sind ähnlich "alt".
Die sind zwar ähnlich alt, aber DP war HDMI bisher meist eine Generation voraus hinsichtlich Bandbreite und damit der maximal möglichen Kombination aus Auflösung und Refresh-Rate.

Außerdem wäre bei DisplayPort für die Hersteller noch der Vorteil, dass dort im Gegensatz zu HDMI keine Lizenzgebühren anfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Norebo, xXDariusXx und 3 andere
Hab jetzt mal flüchtig nachgeschaut.
Das mit den Glasfaserkabeln scheint ja tatsächlich ein gangbarer Weg zu sein.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, kuddlmuddl, Norebo und eine weitere Person
Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.

Sag das mal denjenigen, der sein TV als Ausgabegerät nutzt ;)
Leider werden dort immer noch keine DP eingesetzt, was ich persönlich schade finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und JackTheRippchen
Nutzt man nich neuerdings USB C als Kabel und pumpt den Rest drüber? Für Audio und Video fehlt das irgendwie noch um wirklich universal zu sein

Tina_L schrieb:
Das mit den Glasfaserkabeln scheint ja tatsächlich ein gangbarer Weg zu sein.
Das Einzige, worauf man bei den Glasfaser-HDMI-Kabeln achten muss, ist die Anschlussrichtung. Denn in einem Stecker ist ein Wandler von elektrisch auf optisch und im anderen dann von optisch auf elektrisch - das Kabel kann das Signal also nur in eine Richtung transportieren. Entsprechend sind die Stecker an diesen Kabeln auch mit Eingang und Ausgang beschriftet, damit man es richtig herum anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
theGoD schrieb:
Weil es Geräte gibt, die kein DP haben?
All die adapter und nutzlosen standards , es wird zeit alles mit usb-c zu erzwingen.
Weniger Müll, langfristig weniger Ressourcen, weniger teuer. Alle happy

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
riloka schrieb:
Nutzt man nich neuerdings USB C als Kabel und pumpt den Rest drüber? Für Audio und Video fehlt das irgendwie noch um wirklich universal zu sein
Gibt es schon
https://www.hdmi.org/spec/typec
Nutzt nur kaum einer (der DP Alt Mode ist deutlich verbreiteter) und geht auch nur bis HDMI 1.4b

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Solange ich mit 1440p/120 am Monitor und 4k/120 am TV zufrieden bin können Sie sich die nächsten Jahre gerne mal auf einen vernünftigen Standard einigen ...

Die schicksten neuen Standards bringen auch nichts solange man sie nicht anständig befeuern kann... wie lange hat das bei Games gedauert ? Selbst mit Anspruch an nur 60 fps. Und wie lange hat es beim Streaming gedauert bis 4k/hdr vernünftig verfügbar war. Und wenn man sich dann selbst abseits der Auflösung die bitraten anschaut ... naja sollen se mal machen. :D Die Marketing Abteilungen brauchen neues Futter.

Ich hoffe alleine für die armselige Haltung gegenüber Linux, dass diese unsägliche Standard zeitnah stirbt. Es gibt keinen einzigen Punkt, in welchem Displayport nicht besser wäre.

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Tevur, Galde und 3 andere
Na da hoffe ich doch auf möglichst hohe Bitraten und auf die Möglichkeit von Kabellängen von über 1m.
Bin ich sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Alles quatsch. nur mit DP (Display Port) gehen.
Kein Mensch brauch heute mehr HDMI außer irgendwelche Opis aus den 00er Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
HDMI - eine Buchse sie alle zu knechten...kann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Norebo, xXDariusXx und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Mir würden sogar 2m reichen - aber grundsätzlich sind die offiziellen Kabellängen lächerlich unpraktisch!

4K/120Hz, 8K/60Hz Glasfaser unidirektional gibts seit langem bis mind. 25 Meter. Wo guckst du?
Schau nach Ultra High Speed HDMI (zertifiziert) mit angegeben Durchsatzraten und scheiß auf irgendwelche HDMI-Bezeichnungen á la 2.1, 8.0 wasweißich...

Zurück
Oben