News Neuer Standard: HDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel

Wow. Das wäre ja mal was, wenn jetzt tatsächlich mal ernsthaft (wie bei der PCI-SIG) im HDMI Forum gearbeitet werden sollte und frühere Rückstände dadurch aufgeholt werden könnten.

Mein neuer LG Fernseher hat auch 3x HDMI 2.1. Habe für meinen Rechner ein neues Kabel von Ugreen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Weshalb nicht gleich auf HDMI 3.0 als Namensbezeichnung gehen?

Mal abgesehen davon sind mit HDMI 2.1 bereits 4k Auflösung bei 120 Bilder/s möglich. Und mehr wird es im TV-Gerätebereich die kommenden Jahre wohl nicht geben, ich meine damit als Videoquellmaterial. (Ein paar Videoclips auf Youtube zählen für mich nicht wirklich.)
8K Auflösung ist im TV-Bereich zu teuer für den Massenmarkt, und nur wenige hätten den Platz für solch große Geräte in ihren Wohnungen. 8K Auflösung auf kleinen Bildschirmen ist für TV-Anwendungen nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und LDNV
Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat?
HDMI war halt einfach früher da mit Features die in Unterhaltungsgeräten Sinn machen. CEC, ARC etc. Als HDMI das konnte gab es DP noch nicht mal. Ich bin nichtmal sicher ob das DP überhaupt schon kann.

Ansonsten mag ich DP aber auch lieber, aber es haben sich nun mal beide in ihren bereichen etabliert, kann man nicht viel machen.

DisplayPort nutzt ein ähnliches Konfigurationsprotokoll wie HDMI, es ist aber nicht CEC-kompatibel.
ARC ist für Displayport nicht spezifiziert, dafür wird Display-Chaining ermöglicht.
Man kann zwei Monitore in Reihe schalten, bzw. weiterschleifen, zumindest wenn falls ein Monitor DisplayPort out hat.

WinnieW2 schrieb:

Mal abgesehen davon sind mit HDMI 2.1 bereits 4k Auflösung bei 120 Bilder/s möglich. Und mehr wird es im TV-Gerätebereich die kommenden Jahre wohl nicht geben, ich meine damit als Videoquellmaterial. (Ein paar Videoclips auf Youtube zählen für mich nicht wirklich.)
8K Auflösung ist im TV-Bereich zu teuer für den Massenmarkt, und nur wenige hätten den Platz für solch große Geräte in ihren Wohnungen. 8K Auflösung auf kleinen Bildschirmen ist für TV-Anwendungen nicht sinnvoll.
Erklär mir lieber, wie du zu dieser Prognose kommst, statt auf Vermutungen zu setzen. Es gibt längst Monitore, die mehr leisten, und meiner zeigt bei 17 Zoll 1440p mit 240 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Warum sprechen sich so viele immer nur für DP aus? DP 2.1 ist total unbrauchbar sobald es in den Bereich UHD und 120Hz aufwärts geht, weil es maximale Kabellängen von 1-2m gibt. Zudem schreibt jede beliebige Firma das die Kabel angeblich zertifiziert sind. Ein Programm mit QR Code oder ähnlichem, wie bei HDMI, gibts nicht. Ich habe mir schon so viel Zeit rauben lassen, um scheinbar anständige Kabel zu finden, ne aktuell finde ich DP echt nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, -MK, KenshiHH und 3 andere
Tina_L schrieb:
Wichtig wären auf jeden Fall mal vernüntige Kabellängen.
Wenn man einen höhenverstellbaren Schreibtisch hat und den PC auf dem Boden, sind 3m schon zu wenig.
Kurbelst Du den Tisch bis unter die Decke? :evillol:
Yiasmat schrieb:
Will man sicher gehen ddass man auch HDMI 2.1 bekommt muss man zertifizierte HDMI 2.1 Kabel mit Siegel kaufen wie es im Bild vom Artikel abgebildet ist bzw. gleich zu HDMI Glasfaser greifen.
Dass es keine "HDMI 2.1 Kabel" gibt, sollte klar sein, die Nennung der HDMI-Version in der Kabelbezeichnung ist bereits seit 13 Jahren verboten.
Man hat entweder "HDMI Premium High Speed" für HDMI 2.1 24 GBit/s oder "HDMI Ultra High Speed" für HDMI 2.1 48 GBit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und HageBen
krucki1 schrieb:
DP 2.1 ist total unbrauchbar sobald es in den Bereich UHD und 120Hz aufwärts geht, weil es maximale Kabellängen von 1-2m gibt.
DisplayPort wurde halt primär für die Nutzung am PC entwickelt und da muss man eher selten größere Strecken zwischen PC und Bildschirm überwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Vindoriel schrieb:
Kurbelst Du den Tisch bis unter die Decke?
Hast mich zwar nicht gefragt aber:
2m Tischlänge, plus die vertikale Strecke hoch zum Monitor und runter zum PC, wenn beides nicht auf der gleichen Seite steht, alleine dafür braucht man schon 3m, geschweige wenn der Tisch dann höhenverstellbar ist.

@mibbio Vielleicht war das mal früher so, da hätte ich auch nie gedacht längere Kabel zu brauchen, aber ich sehe wie oben beschrieben schon heutzutage den Bedarf für eher 3-4m.

WinnieW2 schrieb:

Wir haben literally seit einem Jahr bereits 4k144, weil es das absolute Limit von HDMI 2.1 ist. Das hat auch null Nutzen außerhalb von Gaming PCs.

Mein C9 von 2019 hatte bereits offiziellen Gsync Support und HDMI 3.1 mit 4K120 über ein Jahr vor dem Start der aktuellen Konsole generation.

Im TV Bereich werden schon sehr lange auch Gamer wie auch reine PC-Gamer anvisiert. Es macht auch null Sinn sich Features wie 240 HZ nicht als Kaufargumente von Nutzen zu machen wenn von Scaler bis Panel diese ohnehin unterstützt werden.

Das 8K demnächst nochmal im TV Bereich gepusht wird glaube ich auch nicht, aber 200 bis 500 Hz definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Brrr
Ich würde mir wünschen, dass HDMI und DP einfach durch USB-C ersetzt werden, zumindest vom Stecker her. Es ist einfach anstrengend, dass es hier immer noch kein USB-C gibt. Es gibt zwar die "alternative Modes" aber die können meist weniger und werden auch nur spärlich unterstützt sowohl an Monitoren / TVs / Computer / OS.
Das die Kabel besser werden und es dann Abstufungen in der Bandbreite gibt ist klar, auch hier finden Entwicklungen statt.

Ansonsten nutze ich seit gut einem Jahr im Office Betrieb HDMI per DSC 4k144Hz, Blaulichtreduktion und feste Bildfrequenz, keine variable - und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, -MK, kuddlmuddl und eine weitere Person
Warum nicht einfach USB-C?
Vielleicht sollte die EU denen auch mal in den Arsch treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Brainorg, MiroPoch und eine weitere Person
Tina_L schrieb:
Mit Glasfaserkabel habe ich mich jetzt ehrlicherweise noch gar nicht befasst.
Aber da sind dann ja wohl immer vorne und hinten solche Wandler dran.
Sind die groß und schwer? Brauchen die viel Strom? Steigen da die Latenzen?
Ich habe so ein Kabel. Vorne und hinten sind Wandler dran. Die sind nicht schwer, ist im Stecker integriert. Der Strom den der HDMI-Anschluss liefert genügt. Wieviel das ist, weiss ich nicht. Latenzen steigen nicht.

mibbio schrieb:
Denn in einem Stecker ist ein Wandler von elektrisch auf optisch und im anderen dann von optisch auf elektrisch - das Kabel kann das Signal also nur in eine Richtung transportieren. Entsprechend sind die Stecker an diesen Kabeln auch mit Eingang und Ausgang beschriftet, damit man es richtig herum anschließt.
Das verstehe ich jetzt nicht, kommt das nicht auf das gleiche?
Kommt doch aufs gleiche:
Elektr.->Opt.-----------Opt.->Elektr.

Ach .. an 8k ist die TV Branche doch längst vorbei. Ab jetzt gilt 16k ..

8k@60 mit Farbunterabtastung: 7680^2x9/16x60x(10+(10+10)/2..4)=40G..30G. (passend für HDMI2.1, 48G)
8k@60 ohne Farbunterabtastung: 7680^2x9/16*60*3*10=60G
16k@60 mit Farbunterabtastung: 30G x 4 = 120G.

Da wird's also selbst mit USB4v2 aka TB5 bei 120G hin & 40G zurück eng.

Ganz klar - da muß HDMI ran.
;)

Ich hätte gerne an meiner GPU mal mehr als 1x HDMI Ausgang...

Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.
Welche Displayports? :D
2.1? Das haben nur 6 Monitore auf Geizhals, obwohl es 2.1 schon seit 2 Jahren gibt.
Und jeder dieser Monitore kostet über 1000€...

mr_andersson schrieb:
Warum nicht einfach USB-C?
Alles unter USB4 ist zu langsam, USB4 braucht auch Controller die teuer sein können.
USB4 Kabel mit der Übertragungsrate cappen bei 1-1,2Meter, also ist Länge auch ein Problem.
Auch solche USB Kabel sind teuer.
Es gibt aktive Kabel, die sind noch teurer UND können Probleme verursachen. (meine Quest3 nimmt so eins nicht an)
Norebo schrieb:
Mir würden sogar 2m reichen - aber grundsätzlich sind die offiziellen Kabellängen lächerlich unpraktisch!
HDMI 2.1 Kabel mit 2 Meter gibt es doch. Ich nutze 2 für unter 20€.
Bisher mit 4k120FPS 10bit + HDR, G-Sync Kompatibel und ohne DSC keine Probleme gehabt.

yahlov schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht, kommt das nicht auf das gleiche?
Kommt doch aufs gleiche:
Elektr.->Opt.-----------Opt.->Elektr.
Ein HDMI und DP Kabel müssen aber Daten in BEIDE Richtungen senden, sonst läuft Freesync oder G-Sync nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Tina_L schrieb:
Mit Glasfaserkabel habe ich mich jetzt ehrlicherweise noch gar nicht befasst.
Aber da sind dann ja wohl immer vorne und hinten solche Wandler dran.
Sind die groß und schwer? Brauchen die viel Strom? Steigen da die Latenzen?

Eigentlich müssten zukünftige Kabel direkt Glasfaser sein. Auch an den Steckern.
Gängige professionelle Glasfaserkabel für 100G (Ethernet&Co, 100G hin + 100G zurück gleichzeitig) liegen wohl immer noch bei über 200€ (Hab lange nicht mehr geguckt). Das teure daran sind die opt/elektr. Transceiver an den Kabelenden. (Bei professionellen Kabel ist's die klobige Transsceiver im Stecker Variante QFSP , bei einigen Consumervarianten von USB2..3, TB3, HDMI gibt's das auch in kleiner, USB4v2 ist mir noch nicht begegnet) Ob und wann solche Consumerkabel da preiswerter werden steht und fällt damit ob die Produktion von Photonics Schaltkreisen wirklich massentauglich wird und ob sich ein Hersteller dafür interessiert. Hätte da ja mal für USB4v2&ff auf Intel getippt - aber die haben im Augenblick wohl eher andere Problemchen.

Aber bei 8k und 16k TVs ist der Preis für die Kabel vermutlich eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.

SadhooW schrieb:
Und warum sollte man überhaupt noch ein veralteten und lizenz zwang anschluss verbauen? wenn es doch inzwischen weitaus besser alternativen gibt wie DP

Godyjin schrieb:
Alles quatsch. nur mit DP (Display Port) gehen.
Kein Mensch brauch heute mehr HDMI außer irgendwelche Opis aus den 00er Jahren

Ich bin wahrscheinlich der einzige: wegen AV-Receiver & Dolby Atmos. Wäre ja schön wenn die auch DP unterstützen würden, oder noch besser USB-C.
Da gibt's zwar noch Adapter, die unterstützen aber nicht alle Funktionen.

Zurück
Oben