CDLABSRadonP...
Commodore
Wow. Das wäre ja mal was, wenn jetzt tatsächlich mal ernsthaft (wie bei der PCI-SIG) im HDMI Forum gearbeitet werden sollte und frühere Rückstände dadurch aufgeholt werden könnten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HDMI war halt einfach früher da mit Features die in Unterhaltungsgeräten Sinn machen. CEC, ARC etc. Als HDMI das konnte gab es DP noch nicht mal. Ich bin nichtmal sicher ob das DP überhaupt schon kann.Rubyurek schrieb:Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat?
Erklär mir lieber, wie du zu dieser Prognose kommst, statt auf Vermutungen zu setzen. Es gibt längst Monitore, die mehr leisten, und meiner zeigt bei 17 Zoll 1440p mit 240 Hz.WinnieW2 schrieb:Weshalb nicht gleich auf HDMI 3.0 als Namensbezeichnung gehen?
Mal abgesehen davon sind mit HDMI 2.1 bereits 4k Auflösung bei 120 Bilder/s möglich. Und mehr wird es im TV-Gerätebereich die kommenden Jahre wohl nicht geben, ich meine damit als Videoquellmaterial. (Ein paar Videoclips auf Youtube zählen für mich nicht wirklich.)
8K Auflösung ist im TV-Bereich zu teuer für den Massenmarkt, und nur wenige hätten den Platz für solch große Geräte in ihren Wohnungen. 8K Auflösung auf kleinen Bildschirmen ist für TV-Anwendungen nicht sinnvoll.
Kurbelst Du den Tisch bis unter die Decke?Tina_L schrieb:Wichtig wären auf jeden Fall mal vernüntige Kabellängen.
Wenn man einen höhenverstellbaren Schreibtisch hat und den PC auf dem Boden, sind 3m schon zu wenig.
Dass es keine "HDMI 2.1 Kabel" gibt, sollte klar sein, die Nennung der HDMI-Version in der Kabelbezeichnung ist bereits seit 13 Jahren verboten.Yiasmat schrieb:Will man sicher gehen ddass man auch HDMI 2.1 bekommt muss man zertifizierte HDMI 2.1 Kabel mit Siegel kaufen wie es im Bild vom Artikel abgebildet ist bzw. gleich zu HDMI Glasfaser greifen.
DisplayPort wurde halt primär für die Nutzung am PC entwickelt und da muss man eher selten größere Strecken zwischen PC und Bildschirm überwinden.krucki1 schrieb:DP 2.1 ist total unbrauchbar sobald es in den Bereich UHD und 120Hz aufwärts geht, weil es maximale Kabellängen von 1-2m gibt.
Hast mich zwar nicht gefragt aber:Vindoriel schrieb:Kurbelst Du den Tisch bis unter die Decke?
Wir haben literally seit einem Jahr bereits 4k144, weil es das absolute Limit von HDMI 2.1 ist. Das hat auch null Nutzen außerhalb von Gaming PCs.WinnieW2 schrieb:Weshalb nicht gleich auf HDMI 3.0 als Namensbezeichnung gehen?
Mal abgesehen davon sind mit HDMI 2.1 bereits 4k Auflösung bei 120 Bilder/s möglich. Und mehr wird es im TV-Gerätebereich die kommenden Jahre wohl nicht geben, ich meine damit als Videoquellmaterial. (Ein paar Videoclips auf Youtube zählen für mich nicht wirklich.)
8K Auflösung ist im TV-Bereich zu teuer für den Massenmarkt, und nur wenige hätten den Platz für solch große Geräte in ihren Wohnungen. 8K Auflösung auf kleinen Bildschirmen ist für TV-Anwendungen nicht sinnvoll.
Im Büro ist DisplayPort sinnvoll, im Heimbereich braucht nichts anderes als HDMI.Rubyurek schrieb:Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat?
Ich habe so ein Kabel. Vorne und hinten sind Wandler dran. Die sind nicht schwer, ist im Stecker integriert. Der Strom den der HDMI-Anschluss liefert genügt. Wieviel das ist, weiss ich nicht. Latenzen steigen nicht.Tina_L schrieb:Mit Glasfaserkabel habe ich mich jetzt ehrlicherweise noch gar nicht befasst.
Aber da sind dann ja wohl immer vorne und hinten solche Wandler dran.
Sind die groß und schwer? Brauchen die viel Strom? Steigen da die Latenzen?
Das verstehe ich jetzt nicht, kommt das nicht auf das gleiche?mibbio schrieb:Denn in einem Stecker ist ein Wandler von elektrisch auf optisch und im anderen dann von optisch auf elektrisch - das Kabel kann das Signal also nur in eine Richtung transportieren. Entsprechend sind die Stecker an diesen Kabeln auch mit Eingang und Ausgang beschriftet, damit man es richtig herum anschließt.
Welche Displayports?Rubyurek schrieb:Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.
Alles unter USB4 ist zu langsam, USB4 braucht auch Controller die teuer sein können.mr_andersson schrieb:Warum nicht einfach USB-C?
HDMI 2.1 Kabel mit 2 Meter gibt es doch. Ich nutze 2 für unter 20€.Norebo schrieb:Mir würden sogar 2m reichen - aber grundsätzlich sind die offiziellen Kabellängen lächerlich unpraktisch!
Ein HDMI und DP Kabel müssen aber Daten in BEIDE Richtungen senden, sonst läuft Freesync oder G-Sync nicht.yahlov schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht, kommt das nicht auf das gleiche?
Kommt doch aufs gleiche:
Elektr.->Opt.-----------Opt.->Elektr.
Gängige professionelle Glasfaserkabel für 100G (Ethernet&Co, 100G hin + 100G zurück gleichzeitig) liegen wohl immer noch bei über 200€ (Hab lange nicht mehr geguckt). Das teure daran sind die opt/elektr. Transceiver an den Kabelenden. (Bei professionellen Kabel ist's die klobige Transsceiver im Stecker Variante QFSP , bei einigen Consumervarianten von USB2..3, TB3, HDMI gibt's das auch in kleiner, USB4v2 ist mir noch nicht begegnet) Ob und wann solche Consumerkabel da preiswerter werden steht und fällt damit ob die Produktion von Photonics Schaltkreisen wirklich massentauglich wird und ob sich ein Hersteller dafür interessiert. Hätte da ja mal für USB4v2&ff auf Intel getippt - aber die haben im Augenblick wohl eher andere Problemchen.Tina_L schrieb:Mit Glasfaserkabel habe ich mich jetzt ehrlicherweise noch gar nicht befasst.
Aber da sind dann ja wohl immer vorne und hinten solche Wandler dran.
Sind die groß und schwer? Brauchen die viel Strom? Steigen da die Latenzen?
Eigentlich müssten zukünftige Kabel direkt Glasfaser sein. Auch an den Steckern.
Rubyurek schrieb:Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.
SadhooW schrieb:Und warum sollte man überhaupt noch ein veralteten und lizenz zwang anschluss verbauen? wenn es doch inzwischen weitaus besser alternativen gibt wie DP
Godyjin schrieb:Alles quatsch. nur mit DP (Display Port) gehen.
Kein Mensch brauch heute mehr HDMI außer irgendwelche Opis aus den 00er Jahren