Neuer Surface Laptop bei Ankunft mit komplett leerer Batterie

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.899
Hey zusammen,
ich habe nun schon den zweiten Surface Laptop von Amazon bekommen, der bei Ankunft eine komplett leere Batterie hatte (nein, ich habe den ersten nicht deswegen retourniert).

Beim ersten Einschalten tat sich gar nichts, also Stecker ran und kurz gewartet und siehe da er bootet. Im Windows bestätigte sich dann die Annahme: das Teil war komplett leer. Herstellungsdatum war bei beiden Anfang 2022.

Jetzt meine Frage: so Tiefenentadung ist ja nicht so das beste. Gerade in Lagerung.

Ist das irgendwas, was mich in Sachen Akku-Gesundheit nach hinten wirft? Schließlich ist das bei den Dingern das Nadelöhr in Sachen Langlebigkeit.

powercfg /energy wirft bei dem einen 4700mah und bei dem anderen 4800mah bei der letzten Ladung aus (4500 ist die Design-Kapazität). Passt das dann trotzdem soweit?



Danke euch!
 
Das Ding ist angegangen alles gut. Wenn er tiefenentladen wäre dann wäre er nicht angegangen.
 
steht im "beipackzettel" nicht immer, dass man ihn vor erster benutzung 4-6h laden sollte?
 
Da eine prozessorgesteuerte Ladetechnik verbaut ist hilft es nicht das Ding 6h oder 12 Tage ans Netz zu hängen, die Elektronik erkennt 100% und schaltet ab, so einfach ist es.

Die Kapazität und Abschaltung ist schon so gewählt, dass man eben so ein Gerät auch mal lagern kann.
Wenn bei Gerät ein 6000Ah Akku angegeben ist dann mag der da sein aber die vollen 6000Ah werden dir nicht komplett zur Nutzung zu Verfügung gestellt. Die Kiste geht auch automatisch aus bei einer Voltzahl wo eben so ein Gerät danach noch etwas lagern kann bevor der Akku ganz tot ist, die Hersteller haben doch auch keine Lust auf perma Rückläufer und bauen eben solche Sicherheiten ein.
 
Wird eine gewisse Spannung (z.B. 3,2 V) unterschritten, dann schaltet das BMS (Batteriemanagementsystem) zur Sicherheit ab.
Tiefentladen und somit beschädigt ist der Akku erst bei weniger als 2,5 V (je nach Zellchemie), dann sorgt eine (hoffentlich vorhandene) Schutzschaltung im Akku für eine dauerhafte Trennung und dieser lässt sich auch nicht mehr aufladen, da sonst Brandgefahr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Danke euch!

Sind die 100mah im Vergleich zu dem Anderen zu vernachlässigen bzw. ist dieser Wert eh nicht so genau und kann beim nächsten Aufladen anders sein?
 
Zurück
Oben