neuer Switch gesucht: 24-48 Port, Lüfterlos, Managebar, intelligentes Energiemanagement, eventuell 4 POE Ports

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich brauche für mein Eigenheim einen neuen Switch. Aktuell habe ich den Zyxel GS1900-48 in meinem 19"Serverschrank werkeln, aber die Lüfter gehen meiner Frau auf den Zeiger ^^ (obwohl er nicht laut ist wohlgemerkt...)

Habt ihr eine gute Alternative? Bin sonst soweit eigentlich zufrieden mit dem Ding...

Ideal wären folgende Specs:

• 24 oder 48 Ports
  • Lüfterlos
  • 4-8 POE Ports (für APs und Webcams) (kein Muss nur Nice To Have)
  • Managebar bzgl VLANs
  • Energiearm - nur aktive Ports benötigen auch Saft

Gibts sowas zu einem guten Kurs? ^^

Danke für eure Hilfe!

Ich habe einen 24 Port von HP - Bezeichnung entfallen ^^
Wenn du im Preisvergleich nach Lüfterlos - 24Port - HP suchst, solltest du ihn finden.

An der Performance gibt es nix zu meckern.
An der Stabilität eben so wenig.

Steht bei mir in einem leicht durchlüfteten Serverschrank bei ca. 40 Grad.

hat jedoch kein PoE

----

Aber ja, was spricht gegen das Austauschen des Lüfters? - Noctua hat sehr leise sehr kleine Lüfter im Angebot, welche gut geeignet sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir einen gedämmten Serverschrank ein..

Oder ganz anderer Vorschlag, Deckel vom Switch abmachen, 2 120mm Löcher ausschneiden und Lüfter montieren.

Korrekt, Lüfterlos und PoE passt nicht zusammen.
Selbst 4 PoE Ports wären u.U. schon 120W PoE Budget, auf die der Switch ausgelegt sein muss.

Also entweder PoE weglassen oder das ganze so ändern dass Madame nix mehr zu meckern hat, sei es anderer Standort, andere Lüfter, andere Dämmung, andere Frau.
Rein technisch wäre es auch möglich die Lüfterkonfig zu ändern. Garantie ist dann futsch und das wird auch nur funktionieren solange du PoE nicht nutzt oder nur wenige Watt ziehst.
Der 48er ohne PoE ist mit 108.77 BTU/hr angegeben.
Als Vergleich: der lüfterlose 24er ohne PoE ist mit 55 BTU/hr angegeben.

Wenn du ein Energiekostenmessgerät hast, klemm das mal vor den Switch und schau wie viel Watt der aus der Steckdose zieht.

T1600G-28TS ist lüftlerlos, allerdings kein PoE.
Werkelt bei mir seit 4 Jahren unauffällig vor sich hin.

Jo die Lüfter der alten Zyxel sind laut. Die neuen Zyxel 24 PoE sind aber (relativ) leise

PoE dürfte das Problem sein, ansonsten sind doch alle aktuellen 24er (für den SOHO Bereich gedachten) Switches lüfterlos und unterstützen irgendeine Form von Energy-Saving, Green-Mode oder wie das jeweils heißt.

ob es (spürbare) Unterschiede in der Performance (bei "artgerechter" Nutzung) gibt? Das wage ich zu bezweifeln.

ich setze Netgear ein, weil die sehr günstig zu bekommen sind.
allerdings habe ich jetzt gelernt, dass der Password Schutz für das Management ein Witz ist, der Switch selber ist völlig ungeschützt (sogar das aktuell gespeicherte "dummy" Passwort kann man ohne Passwort überschreiben! ). Dafür braucht man natürlich Zugang zu einem Gerät am lokalen Netz und kann außer "stören" (DoS) nicht viel machen, der Switch selber kann ja keine Daten "mitlesen" sondern nur "weiter reichen". Und ein Angreifer wird sich kaum den Ast absägen auf dem er sitzt.
aber egal, da muss jeder selber entscheiden, ob das für ihn in irgendeiner Form ein Risiko ist und ob er damit leben kann/will oder nicht.

noch kurz zum Problem Lüfter selber. WENN da ein Lüfter verbaut ist, dann hat das ja vermutlich auch einen Grund. Selbst wenn ein neuer Switch mehr kostet als man in 1 oder 2 Jahren an Strom spart, es geht ja auch um das Prinzip und zugegeben das gute Gewissen.
ähnlich sehe ich das bei der 24/48 Frage. Wenn ich JETZT noch nicht sicher weiß, dass ich das spätestens übermorgen brauche. dann lasse ich es erstmal weg. Bis es soweit ist, gibt es schon wieder etwas viel besseres für viel weniger Geld (z.B. 2,5 5 oder 10G).

Hast du denn Platz für zwei Switche? Dann könnte man doch einen 48er ohne PoE und nen 8er mit PoE nutzen. Die 8er mit PoE sollte es passiv geben.

24 oder gar 48 Ports und dann nur 4 PoE wird auch schwierig. Switches dieser Größe haben, wenn sie PoE bieten, in der Regel 50-100% der Ports mit PoE. Mir wäre kein 24er oder gar 48er Switch bekannt, der nur 4 PoE-Ports bietet.

24er Switches mit 12x PoE gibt es dagegen zahlreich. 12x PoE heißt dann aber trotzdem, dass auch grob 12x 25 Watt im Spiel sind und sowohl Netzteil als auch das Temperaturmanagement darauf ausgelegt sind. Einen Switch, der mit 250 Watt umgeht, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht lüfterlos haben, weil die Abwärme ja auch irgendwo hin muss. Sollte es lüfterlose PoE-Switches dieser Größenordnung geben, kann ich nur dringendst empfehlen, den Serverschrank adäquat zu kühlen. 250 Watt komplett ohne Lüfter, weder im Switch noch im Schrank, sind sinnfrei, weil man davon ausgehen kann, dass die Komponenten das nicht lange überleben werden.

Was mich irgendwie wundert ist, dass sich deine Frau von den Lüftern des Switches im Serverschrank überhaupt gestört fühlt. Habt ihr das Ding im Wohnzimmer stehen oder wie?!?

Helge01 schrieb:
Die HP / Aruba 2530 Switch-Serie sollte PoE können und keine Lüfter haben.

Aber nur die Variante 2530-24 und 2530-48 - und die können kein Gigabit.
Edit: Und die PoE-Varianten von den genannten Switchen scheinbar doch nicht. HPE widerspricht sich hier teilweise selbst (Im Datenblatt steht fanless, im Handbuch das Gegenteil)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, gutes Auge @kamanu !

Allerdings käme mir so ein PoE-Switch nicht ins Haus. Nicht weil ich Ubiquiti nicht mag (im Gegenteil), sondern weil 16 PoE-Ports mit 95 Watt PoE-Budget schon nach 3 Geräten mit PoE+ Klasse4 nahezu ausgeschöpft sind. Ich gebe dir recht, dass es für 4 Geräte reichen sollte, aber man hat buchstäblich keine Luft mehr für Erweiterungen. Da würde ich lieber einen 8er PoE-Switch dazustellen und diesen ggfs mit LAG mit dem Hauptswitch verbinden, um potentielle Engpässe beim Switchuplink zu vermeiden. Das kommt auch noch deutlich günstiger.

Bei 95 Watt und 16x PoE ist so ein Switch für 16x LowPower-PoE (Klasse 1 @ 4 Watt) ausgelegt, zB Telefone oder sowas.

Zum Eingangsstatement vom TO fallen mir folgende Dinge ein:

- 2 x Zyxel 1900-24e als günstiger lüfterloser Ersatz

- für den POE-Bedarf sogenannte Injektoren in passender Anzahl dazukaufen, denn diese arbeiten auch lüfterlos

Oder 2 x Zyxel GS1900-24(E) - die haben keine Lüfter ;) bin ganz zufrieden damit.
Da hat computerbase107 genau die gleich Idee gehabt, war nur ein Mikro schneller :D

Zurück
Oben