Neuer TAN-Generator muss her (gezwungenermaßen)

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem ich meine neue Sparkassen Karte erhalten habe, kann ich diese nicht mehr mit meinem alten TAN-Generator nutzen. Ich bräuchte einen TAN-Generator der neusten Generation mit QR-Code Gedöns etc., um weiterhin Online-Banking nutzen zu können.

Habe mich anfangs dagegen gewährt, einen nun einen neuen teuren TAN-Generator zu kaufen, nur weil ich jetzt eine neue Bankkarte habe. Ernüchternd musste ich jedoch beim Wechsel zu Push-TAN (also Tan über Handy) feststellen, dass ich das aufgrund meiner gerooteten Geräte diese Funktion nicht nutzen kann.

Jetzt sehe ich mich gezwungen doch einen neuen TAN-Generator zu kaufen. Ich frage mich also, wo ich eine günstige Alternativer an TAN-Generator finde, um weiterhin Online-Banking nutzen zu können. Habt ihr irgendeine Idee?

MfG

Bei der Bank?

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117 und M-X
Ich hatte an günstige Alternativen gedacht. Banken sind dahingehend nicht wirklich vertrauenswürdig :D Die wollen doch eh alles für zu hohe Preise verscherbeln und dann funktionieren auch nur ihre Bankkarte auf dem TAN-Gerät

Drewkev schrieb:
Darf man fragen warum die rooted sind?
Klar! Ich habs satt, dass Geräte zugemüllt sind mit Hersteller Apps, die man ohnehin größtenteils nicht braucht. Nebenbei hat man auch die Freiheit alle Apps zu installieren, die man gerade benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Greeccee2037 schrieb:
Ich hatte an günstige Alternativen gedacht. Banken sind dahingehend nicht wirklich vertrauenswürdig
Das ist mal eine steile Behauptung, die so gar nicht stimmt.
Meinen habe ich direkt bei der Sparkasse bestellt:
https://www.sparkassen-shop.de/umtausch/

Günstiger als der SCT bei Geizhals. Nicht wundern, da steht zwar Umtausch du musst aber keinen einschicken oder sowas.

Alternativ kann man sich Gedanken machen ob es ein Kombi Gerät werden soll, der auch den neuen Perso und dessen Online FUnktionen unterstützt. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Ich hab den Digipass 882, habe die 19€ Variante. Die LBBW Edition für 15€ gab es da noch nicht. Die 19€ reichen vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Orcon und Greeccee2037
Drewkev schrieb:
Zum ersten Punkt: ADB AppControl
Zum zweiten: APKs brauchen kein Root (mehr?).
Vielen Dank für die Hinweise!

Mein Handy ist etwas alt, wäre beschämend das hier zu nennen. Deshalb sei mir verziehen. Bei meinem neuen Handy, welches ich mir kaufen werde, überlege ich es mir zwei Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hol dir den doch einfach von der Sparkasse. Wenn es der mal nicht tut, hast du wenigstens auch jemanden der sich drum kümmert. Schließlich bezahlst du ja auch für den Service.
Ob du jetzt ein paar Euro sparst....ist es doch Zeit und Nerven im Zweifel nicht wert, oder?

Mal kurz gegoogelt...von der Sparkasse ist der gar nicht mal so teuer?

Hi,

ich bin selbst Kunde bei der Sparkasse.

Mein Berater hat mir die TAN Generatoren der Firma Kobil empfohlen und es funktioniert einwandfrei.

Ich habe mich gegen Online-Banking mit dem Smartphone entschieden, es erscheint mir zu anfällig für Angriffe.

Ich mache Internetbanking mit der kostenlosen Banking-Software Hibiscus-Jameica und einem Kartenleser von Reiner SCT mit Chip-TAN over USB. Das klappt vorzüglich und ist nach heutigen Maßstäben sicher.

Es gibt aber auch bei meiner Sparkasse immer noch die Dinger für 20 Euro, die den Flicker-Code lesen und gegen eine TAN "austauschen" können. Dafür muss man sich aber auf der Sparkassenseite einloggen und seine Geldgeschäfte online erledigen. Mir ist meine Offline-Methode aber lieber, weil ich dort ggfls. auch mehrere Transaktionen "in einem Rutsch" erledigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ich habe mich gegen Online-Banking mit dem Smartphone entschieden, es erscheint mir zu anfällig für Angriffe.
Interessanterweise höre ich das oft von weniger Technisch versierten Leuten. Mehr als ein Gefühlt ist aber meist nie dahinter. Kannst du das begründen ?
omavoss schrieb:
Das klappt vorzüglich und ist nach heutigen Maßstäben sicher.
"Sicher" gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Naja wer sich Random Apps installiert und dann noch erweiterte Berechtigung gibt ist halt auch selber schuld.
Die App fragt bei der Installation nach erweiterten Berechtigungen und nutzt diese zur Infektion des Geräts.
Wer da schon Probleme hat bleibt dann doch lieber beim Offline Generator. :p

Zurück
Oben