Neuer Telefom Anschluss, Fax vor Fritzbox

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Modernisierung des Telefon und Internetanschlusses bei meinen Eltern.

Und zwar soll in Zukunft alles Zentral über eine Fritzbox laufen, die im Wohnzimmer steht.
Das Problem ist, dass weiterhin ein Faxgerät genutzt werden soll welches im Keller direkt neben dem Hausanschluss steht.

Kann ich bei einem neuen Anschluss der Telekom das Faxgerät noch vor die Fritzbox hängen, oder muss ich zum Anschluss den Telefonanschluss direkt an der Box nutzen?

Das geht nur über die Fitzbox.

Das Fax muss an die Box.

Die FB hat auch eine interne Faxfunktion. Vll hilft dir ja diese weiter.

Das hatte ich befürchtet. Mir würde die interne Funktion ausreichen. Bei meinen Eltern ist das etwas schwierig. Gut, dann muss ich mir über die Verkabelung noch etwas Gedanken machen. Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt ein Faxgerät drahtlos anzuschließen?

Drahtlos geht nicht.

Drahtlos geht schon... da gibt's DECT to line-Adapter für... das KANN funktionieren, ist aber mitunter frickelig und auch nicht 100% zuverlässig. Ich würde das jetzt auch nicht empfehlen, nur "drahtlos geht nicht" ist so pauschal einfach nicht richtig.

Laufen denn vom Hausanschluss im Keller bis zum Anschluss im Wohnzimmer nur 2 Drähte hoch? Normalerweise müsste das ein Kabel mit zwei Doppeladern sein, also 4 Drähten. Eine Doppelader brauchst du für das DSL-Signal zur Fritzbox, über die zweite Doppelader könntest du wieder vom a/b-Anschluss der FB zurück zum Hausanschluss und von dort dann aufs Faxgerät. Das wäre die ideale Lösung. Mit dem Ersetzen der TAE-Dose im Wohnzimmer durch eine UAE-Dose sparst du dir dann auch das crimpen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde TheManneken zustimmen. Am besten, falls vorhanden, die Doppelader nach oben nutzen und je nach Gegebenheit ein passendes Analogkabel verwenden.
Fax über IP funktioniert...kann aber auch Nerven kosten... Es ist halt nich Tod zu kriegen :D

Die zweite Doppelader zu nutzen scheint mir auch die beste Idee zu sein. Muss ich dabei irgendetwas beachten um das Signal möglichst nicht zu beeinflussen.
Also hauptsächlich wegen der Dämpfung des DSL Anschlusses.

Zurück
Oben