Neuer TFT für Office-Betrieb, worauf achten?

Kamikatze

Captain
Hallo!

Nachdem nun ein neuer Rechner zusammengestellt wurde (siehe hier bzw. *PIC*), stellt sich noch die Frage des dazu passenden TFTs.

Derzeit verrichtet ein 17 " CRT von Samsung seinen Dienst.

Ich weiß weder, wie Groß ich ihn am besten wählen sollte (denke aber ~ 19 Zoll sollten reichen), Format (4:3 oder Widescreen), noch, auf welche Parameter ich am besten achten sollte (Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit, Blickwinkel, ...).

Zum Spielen ist er eigentlich kaum gedacht, er sollte günstig sein (auf jeden Fall unter 200 €) aber nicht totaler Schrott (z.B. extrem untauglich auf irgendeinem Gebiet). ;)

Und es stellt sich auch noch die Frage, ob ich ihn gleich mit dem Rechner mitbestellen (hier) oder mich sonst wo umsehen sollte.

Danke für konstruktive Beiträge und Vorschläge! :)

EDIT:
Ich werd wohl besser den CRT noch weiter benutzen, solange dieser noch gut funktioniert... ein neuer TFT kann später immer noch her.

Ihr könnt mir aber trotzdem schon mal sagen, worauf besonders zu achten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich absolut egal was du nimmst. Ich würde nur darauf achten, dass der TFT Non-Glare ist für Office und die Helligkeit wirst du bei fast jedem TFT weit herunterregeln müssen, damit das Teil augenfreundlich ist.

warum muss man die helligkeit runterschrauben damit es augenfreundlich ist ? :( bin bestimmt schon seit 2003 tft user und hab mit der helligkeit null probleme lol

Schau mal auf Prad.de (und ich brauch nur meinen Philips FB190X6 in der Standardeinstellung anschauen). Bei den meisten Monitoren liegt die Standardhelligkeit bei fast dem doppelten von dem, was für die Augen als Optimum empfohlen wird. Da ist fast jeder CRT augenschonender. Nur ganz wenige Monitore (Eizo, Xerox) haben standardmäßig eine gut eingestellte Helligkeit.

Hmmm ,
gut kann gut sein , ich hab in der hinsicht keinerlei schlechter erfahrungen gemacht ... aber selbst wenn sollte es ja ein leichtes sein das umzustellen :)

Ja, könnt ihr mir vllt. so Richtwerte nennen, die der TFT ca. bieten sollte bzw. wie viel wirklich nötig ist (Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel, Reaktionszeit)?

Bzw. welche Hersteller sind in dem Preissegment zu empfehlen?

Hanns.G sind sehr billig (bei recht guten Parametern) hab ich gesehen. Aber noch nie was davon gehört - wahrscheinlich auch qualitativ nicht gerade besonders spektakulär.

Ich vermute ein Breitbild wäre besser, ist ja immer stärker im Kommen oder nicht?

Die Werte, die die TFT-Hersteller angeben kannst du zu einem Großteil eh vergessen (Reaktionszeit, Kontrast, Blickwinkel). Beim Panel haben alle billigen Monitore (unter 300€ bei 19'') ein TN-Panel und damit einen relativ eingeschränkten Blickwinkel, allerdings reicht dieser mir auch aus. Breitbild ist für Office meist nicht zu empfehlen, zumindest nicht unter 22''. Bei einem 19'' Breitbild liegt man bei der Höhe ca. bei einem 17'' Bildschirm. Von Hanns.G habe ich häufig schon gutes gehört.

Hallöle ,
da du ja nicht so der "zocker" typ bist würden bei dir locker 12 ms reichen . Kontrast werte hmmm 3000 : 1 ist natürlich ein sehr guter wert , aber bei den grösseren tft´s musst du da schon ein wenig mehr geld auf den Tisch legen .
1000 : 1 sollte es schon sein , obwohl der Monitor den ich dir empfholen hat diese nicht hat ( hab ich ja nur aus persönlicher guter erfahrung gepostet ) .

Ich würde gerade für Office einen Breitbild nehmen.
Ich habe mit meinem Samsung 2032BW, Designmonitor 20" Wide, nur sehr gute Erfahrung, ca, 210 Euro.
1680x1050.
Man hat dadurch links noch Platz für 2 Reihen Icons und Rechts für die fixe Vista Sidebar!
Das Fenster in der Mitte ist dann noch genauso breit wie bei meinem alte 19"CRT mit 1152x864 Auflösung.
Einziges Manko: kein höhenverstellbarer Fuß, der ging mir aber noch nie ab.
Vergiss Kontrastwerte und so blablabla, das beste Bild hat man, wenn man den ganzen Verbesserungsdreck ausschaltet und das Bild mit der beiligenden Software Farb und Helligkeitskalibiert.

Der Samsung hat dann noch eine Schnelltaste um 6 verschiedene Einstellungen abzurufen, Film, Internet, Spielen, Eigene usw... dabei wird Kontrast, Helligkeit, Geschwindigkeit usw. verstellt.

Auf jeden Fall über DVI anhängen, es soll noch Monitore ohne DVI Eingang geben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben