Die Reaktionszeiten sind je nachdem verschieden festgelegt und imho auch nicht so wichtig, denn nahezu alle Markenhersteller haben so niedrige Reaktionszeiten dass sie den 60Hz der internen displayverarbeitung gleichkommen.
Viel wichtiger ist es vernünftig große Sicht-Winkelbereiche zu haben...da kann ich nur empfehlen möglichst 178 ° oder mind. 170° zu nehmen. Sonst muss man ziemlich waagrecht vor dem Monitor sitzen und jede Abweichung erzeugt bereits grautöne die die Bildqualität und Wahrnemungsfähigkeit von Details mindern.
Für die Bild und insbesondere Farbqualität ist es auch eher wichtig ob man ein billiges TN (twisted nematics) Panel hat oder ein PVA oder MVA oder IPS bzw. S-IPS hat welche für wirklich gute Bildschirme vorzuziehen sind. Die PVA/MVA Bildschirme haben mittlerweile auch entsprechend schnelle Reaktionszeiten für Spiele, der Artikel in der Wikipedia ist da leider nicht mehr aktuell genug.
Mehr Details zB. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
Dabei ist es je nach Hersteller verschieden welche Technologie zum Einsatz kommt...bei PVA / MVA displays ist meines Wissens Samsung Marktführer da diese die Patente haben und die Entwicklung forcieren.
Bei IPS/S-IPS ist dies meines Wissens Philips und deren Lizenznehmer.
TN können eigentlich alle gut, wobei hier Samsung i. d. R. qualitativ die besten Sicht-Winkel bringt wegen des verbauens gekrümmter TFT-Zellen (die zwar teuerer aber eben auch besser sind).
Ich persönlich mag Widescreen Bildschirme nicht so sehr, aber das ist mehr ne persönlich mag ich / mag ich nicht Einstellung.
Meine Empfehlung ist hier...in den Laden gehen und sich das Bild samt einer Bewegtbilddarstellung mal zeigen lassen.