Neuer TFT Monitor nur welche reaktionszeit ist am besten

msUser90

Ensign
Hallo User

Ich möchte einen neuen Monitor zu weinachten verschenken, da ich aber keine ahnung habe was gut für " Zocker " ist und was nicht frage ich mal so, ich habe einmal nen TFT mit
2 ms und einen mit 8 ms welchen monitor sollte ich nehmen ???

AW: Neuer TFT Monitor nur welche reaktionszeit ist am besten ???

Wenn du wenig geld hast nimm den billigeren. Hatte selbst einmal einen mit 8 MS und da sind mir keine schlieren aufgefallen.
Ansonsten ist es immer besser fürs zocken wenn die ms weniger sind.

welcher Hersteller ist denn so zu empfehlen

Sag uns deine Preisvorstellungen und welche Größe der TFT haben soll, und wir können dir sagen welcher zu empfehlen ist ;)

so 200 -250 Euro für nen 19" TFT

Hast du dich denn schon auf 2 spezielle TFTs festgelegt oder
bist du noch offen für Vorschläge?
Denn einem "Zocker" machst du mit nem 22" SyncMaster 223BW
Widescreen von Samsung sicher ne "große" Freude.
Hab meinen vor ein paar Tagen bekommen und würde nicht wieder
auf einen kleineren, bzw 4:3 (oder 5:4) Monitor umsteigen wollen.
Kann ihn nur immer wieder empfehlen.
Er kostet etwa 240€.

Als Grundlage kann erstmal dieses dienen:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Würde auch einen 22er Widescreen einem 19er vorziehen. Ist "in meinen Augen" doch irgendwie angenehmer. Empfehlenswert sind der Iiyama E2201W (gerade für Zocker, kostet ca. 260 Euro) oder der HP 2207(h) (aber Vorsicht: der hat ein "spiegelndes" Display, ist nicht jedermanns Sache und ist etwas teurer als 250,-). Samsung ist wohl auch okay, da muss man aber aufpassen. Am besten mal in einen Laden gehen und selber umgucken, was so gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

was ist eigendlich besser 22" oder 19" weil ich auch abundzu spiele mache....

22 Zoll Widescreen ist besser, solange du zwei funktionierende Augen hast! :)
Spiele sind vor allem bei Widescreens besser, da du links und rechts mehr siehst.

Hier ein Verleich von einer 0815-Auflösung auf 4:3 und einer 2560x1600 Auflösung auf 16:10
http://img502.imageshack.us/img502/2117/vergleichrm5.jpg

Ich habe mich bei diesem Bild nicht vom Platz bewegt und ich habe auf den selben Punkt gezielt.

Bei Spielen wie Battlefield kannst du dir ja ausmahlen, wie das aussieht, besonders bei großen Entfernungen ;)

Die Reaktionszeiten die dabei stehen sind sowieso kappes...
Die 2ms von samsung werden mit Overdrive rausgeholt und sind irgendwelche laborwerte, die du eh niemals bekommen wirst. Meist sind es 11-15 ms bei guten Bildschirmen.
Das ist dasselbe wie mit dem Kontrast. Die Bildschirme haben alle nur 1000:1, das was dabei steht ist einfach falsch...

Zwischen 2 und 5 ms merkst du keinen Unterschied.

da ich vor dem selben problem stehe und keinen neuen thread aufmachen will, klinke ich einfach mal hierein.
also mein 19zoll crt macht glaub ich nicht mehr lange und soll durch einen tft ersetzt werden. platz wäre für 19 - 22ws vorhanden und wegen lichteinstrahlung brauch ich mir im keller keine sorgen zumachen. das größte problem ist jetzt allerdings der preis, er sollte möglichst unter 200€ liegen. zudem sollte der tft zum spielen geeignet sein, jetzt nicht hardcore mässig aber doch schon recht oft, aktuell pes2008 und et:qw recht häufig.
durch seine guten bewertungen und seinen preis war mir der HannsG HC194DP ins auge gefallen.
jetzt die frage was könnt ihr mir empfehlen, wichtig beim preis habe ich kaum reserven da ich in nächster zeit schon einiges verplannt habe. so würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Die Reaktionszeiten sind je nachdem verschieden festgelegt und imho auch nicht so wichtig, denn nahezu alle Markenhersteller haben so niedrige Reaktionszeiten dass sie den 60Hz der internen displayverarbeitung gleichkommen.

Viel wichtiger ist es vernünftig große Sicht-Winkelbereiche zu haben...da kann ich nur empfehlen möglichst 178 ° oder mind. 170° zu nehmen. Sonst muss man ziemlich waagrecht vor dem Monitor sitzen und jede Abweichung erzeugt bereits grautöne die die Bildqualität und Wahrnemungsfähigkeit von Details mindern.

Für die Bild und insbesondere Farbqualität ist es auch eher wichtig ob man ein billiges TN (twisted nematics) Panel hat oder ein PVA oder MVA oder IPS bzw. S-IPS hat welche für wirklich gute Bildschirme vorzuziehen sind. Die PVA/MVA Bildschirme haben mittlerweile auch entsprechend schnelle Reaktionszeiten für Spiele, der Artikel in der Wikipedia ist da leider nicht mehr aktuell genug.

Mehr Details zB. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

Dabei ist es je nach Hersteller verschieden welche Technologie zum Einsatz kommt...bei PVA / MVA displays ist meines Wissens Samsung Marktführer da diese die Patente haben und die Entwicklung forcieren.
Bei IPS/S-IPS ist dies meines Wissens Philips und deren Lizenznehmer.

TN können eigentlich alle gut, wobei hier Samsung i. d. R. qualitativ die besten Sicht-Winkel bringt wegen des verbauens gekrümmter TFT-Zellen (die zwar teuerer aber eben auch besser sind).

Ich persönlich mag Widescreen Bildschirme nicht so sehr, aber das ist mehr ne persönlich mag ich / mag ich nicht Einstellung.

Meine Empfehlung ist hier...in den Laden gehen und sich das Bild samt einer Bewegtbilddarstellung mal zeigen lassen.

Zurück
Oben