Neuer Top-Blower für HTPC 2.0?

Etecos

Lt. Junior Grade
Moin,

ich plane derzeit meinen HTPC 2.0 auf Basis von Ivy Bridge.
Durch das Gehäuse, ein OrigenAE S14V bin ich auf ca. 100mm Höhe limitiert und bin bisher mit meinem Big Shuriken 2 ganz gut gefahren. Dieser hat einen Core i3-530 ausreichend gekühlt.

Für meinen HTPC 2.0 plane ich jedoch auf einen Quad-Core umzusteigen, vermutlich ein i5 T-Modell.

Reicht dafür noch der Big Shuriken 2 oder gibt es gar bessere Alternativen? Durch die 100mm Platz sollte ich eigentlich eine bessere Auswahl haben, finde aber meistens nur noch flachere Top-Blower :/

P.S.: Ja, Quad-Core im HTPC. Das gesamte dekodieren lasse ich von der CPU machen, da ich durch Postprocessing beim non-HD Material ein besseres Bild erhalte. Außerdem lässt sich 10 Bit H.264 nicht über die Grafikkarte dekodieren.

Der Big Shuriken 2 sollte eigentlich auch für den neuen Prozessor ausreichen. Ich würde jedoch den Slim Lüfter durch einen vollwertigen 120er Lüfter ersetzen, das erhöht die Leistung und senkt gleichzeitig die Lautstärke.

Alternativ wären der Prolimatech Samuel 17 und Noctua NH-L12 keine schlechten Kühler, aber merklich besser sind die auch nicht.

@ unter mir

Text nicht gelesen? Er hat den Big Shuriken 2 schon und will nur wissen, ob der ausreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Big Shuriken 2 oder Shuriken Rev.b

Wenn es der Big Shuriken 2 ist reicht er auch für einen Quad Core.
Interessant wäre es, für welchen Prozessor genau du dich entscheiden willst?

Eventuell einen 120 mm Lüfter mit 25mm dicke nutzen, das bringt enorm viel - bei sehr guter Lautstärke...

Ich schiele derzeit stark auf den Core i5-3570T (45W TDP, 4x2,3Ghz), wenn dieser denn bald erscheint.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Bug Shuriken 2 immer wieder genannt wird. Ich habe übrigens schon einen 25mm Lüfter drauf.

Dann kann ich wohl getrost beim dem Kühler bleiben!

Etecos schrieb:
Ich schiele derzeit stark auf den Core i5-3570T (45W TDP, 4x2,3Ghz), wenn dieser denn bald erscheint.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Bug Shuriken 2 immer wieder genannt wird. Ich habe übrigens schon einen 25mm Lüfter drauf.

Dann kann ich wohl getrost beim dem Kühler bleiben!

Bei 45W TDP langweilt der Kühler sich .......

Da kann ich DMHas nur zustimmen

Der Big Shuriken kühlt meinen PhenomII 955BE, welcher aber auf max. 95w läuft(undervolting) nahezu perfekt
Zugelassen für die CPU sind 62° und der Big Shuriken kühlt sein auf 54° bei maximaler Auslastung mit Prime oder IntelBurnTest

Kannst den also bei 45w locker behalten
Nur am besten wie angemerkt einen 25mm breiten leiseren lüfter draufhauen um ihn nahezu lautlos zu betreiben

elomanias schrieb:
...
Nur am besten wie angemerkt einen 25mm breiten leiseren lüfter draufhauen um ihn nahezu lautlos zu betreiben

Ist bei 45W nicht nötig ....... kann man aber ! :p

Aber hey, es ist Ivy Bridge! Dank höher Dichte und WLP unterm Heatspreader wird der ja etwas wärmer :D

Gut, dann werde ich bei der Kombi bleiben, spart Geld :D

Danke soweit!

Zurück
Oben