Hallo Leute
Ich habe mir einen neuen Tower und eine neue WaKü gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich alles richtig angeschlossen habe oder nicht.
Ich denke mal, nein, habe ich nicht. Oder ich hab nicht alles richtig eingestellt.
Meine Lüfter vom Radiator schwanken andauernd rauf runter rauf runter
Zuerst mal mein PC:
Gehäuse: Inter-Tech x-908 infini2
WaKü: Kraken X72 <--- falsch, richtig ist die X73
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Nvidia RTX 2070
MB: MSI X470 Gaming Pro
Speicher: 4x Kingston KHX3200C16D4/8GX
(hoffe das ist alles was ihr als Info benötigt)
Im Gehäuse sind 3 vorinstallierte Lüfter, welche an der Tower Rückseite bereits am Controller angeschlossen sind.
Die 3 funktionieren auch ganz normal die ich auch oben am Gehäuse auf langsam/schnell/aus stellen kann.
Mein Problem ist der Kraken X72
Ich weiß nicht ob das alles richtig angeschlossen ist. Kühlen tut´s aber eben mit stark schwankenden Lüftern.
Pumpe ist folgendermaßen angeschlossen:
Das USB Kabel von der Pumpe am MB auf JUSB1 angeschlossen
Das Stromkabel wurde mit einem SATA Stromkabel verbunden.
Dann das letzte Kabel geht an PUMP FAN1
Die 3 Lüfter vom Radiator gehen hinten an den Controller
Der Controller selbst wird am MB am CPU_FAN1 angeschlossen.
Ja, das war es mal. Jetzt ist wie gesagt, dass die 3 Lüfter am Radiator dauernd von 1100 auf 1400 U/min schwanken.
Im Bios habe ich viel herum gestellt, damit die Lüfter nicht auf 100% laufen. Das war so laut, unvorstellbar
Bios Version weiß ich jetzt nicht. Müsste ich nachher dann nochmals öffnen solltet ihr da Infos dazu benötigen.
Was ich weiß, man kann dort keine Lüfterkurve einstellen und keine Werte eintragen. Nur auswählen ob DC Modus (leise schwankende Lüfter), PWM Modus (Volle Drehzahl) umstellen kann.
Bitte um Hilfe!
LG Tommy
Ich habe mir einen neuen Tower und eine neue WaKü gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich alles richtig angeschlossen habe oder nicht.
Ich denke mal, nein, habe ich nicht. Oder ich hab nicht alles richtig eingestellt.
Meine Lüfter vom Radiator schwanken andauernd rauf runter rauf runter
Zuerst mal mein PC:
Gehäuse: Inter-Tech x-908 infini2
WaKü: Kraken X72 <--- falsch, richtig ist die X73
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Nvidia RTX 2070
MB: MSI X470 Gaming Pro
Speicher: 4x Kingston KHX3200C16D4/8GX
(hoffe das ist alles was ihr als Info benötigt)
Im Gehäuse sind 3 vorinstallierte Lüfter, welche an der Tower Rückseite bereits am Controller angeschlossen sind.
Die 3 funktionieren auch ganz normal die ich auch oben am Gehäuse auf langsam/schnell/aus stellen kann.
Mein Problem ist der Kraken X72
Ich weiß nicht ob das alles richtig angeschlossen ist. Kühlen tut´s aber eben mit stark schwankenden Lüftern.
Pumpe ist folgendermaßen angeschlossen:
Das USB Kabel von der Pumpe am MB auf JUSB1 angeschlossen
Das Stromkabel wurde mit einem SATA Stromkabel verbunden.
Dann das letzte Kabel geht an PUMP FAN1
Die 3 Lüfter vom Radiator gehen hinten an den Controller
Der Controller selbst wird am MB am CPU_FAN1 angeschlossen.
Ja, das war es mal. Jetzt ist wie gesagt, dass die 3 Lüfter am Radiator dauernd von 1100 auf 1400 U/min schwanken.
Im Bios habe ich viel herum gestellt, damit die Lüfter nicht auf 100% laufen. Das war so laut, unvorstellbar
Bios Version weiß ich jetzt nicht. Müsste ich nachher dann nochmals öffnen solltet ihr da Infos dazu benötigen.
Was ich weiß, man kann dort keine Lüfterkurve einstellen und keine Werte eintragen. Nur auswählen ob DC Modus (leise schwankende Lüfter), PWM Modus (Volle Drehzahl) umstellen kann.
Bitte um Hilfe!
LG Tommy
Zuletzt bearbeitet: