Neuer Tower: Vergesse ich einen Anschluss?

picfuture

Cadet 2nd Year
Liebe Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem Deskop-PC. Neues Gehäuse kam gestern an und ich wollte alles in die neue Heimat "umbauen". Normalerweise habe ich keinerlei Probleme damit, ich mach das auch nicht zum ersten Mal.

Verbaut ist ein MSI z270 Gaming Pro Carbon.

Im alten Tower hat alles anstandslos funktioniert. Im neuen Enthoo 917 startet das Ding nicht. Ich habe nun testweise nur das Motherbard mit Strom versorgt. Hängt nur der Main-Power-Connector vom Netzteil dran (1000W Be Quiet), so dreht sich der Lüfter des Netzteils und die Kontrolleuchte(n) am Motherboard leuchte(n). Ein Testlüfter, den ich ebenfalls ans Motherboard angeschlossen habe, dreht ebenfalls.
Schließe ich aber zusätzlich den CPU-Power-Connector an, passiert nichts. Kein Piep. Keine Kontrollleuchte, nichts.

Habt ihr eine Idee an was ich hier scheitere? Im Grunde wurde nichts verändert, ich wollte nur die aktuellen Komponenten in den neuen Tower transferieren, mehr nicht.

Vergesse ich etwas anzuschließen, was mir auffallen müsste?

Vielen Dank vorab!

LG,
Michael

teste das System erst noch einmal außerhalb des Gehäuses

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Der Netzschalter am Gehäuse ist 'an' ?
Nicht lachen. Das habe ich auch schon mal vergessen :)

Ja Netzschalter ist an :)

Im Grunde ist alles heraußen. Motherbard hängt am Netzteil, mehr nicht.

Alle Abstandhalter im neuen Gehäuse korrekt montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und RaptorTP
auch mein erster Gedanke

Abstandshalter waren vormontiert, für mich sah es völlig in Ordnung aus.

Hardware: MSI z270 Gaming Pro Carbon, Intel i7 8700k, Be Quiet 1000W Netzteil.

Dann teste noch mal den gleichen Aufbau außerhalb des Gehäuses und schau ob sich da was regt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
uff - würde auch nochmal ausbauen und checken - evtl. irgendwas hinten von dem I/O-Shield das was kurzschließt ?

dein I/O-Shield ist lose ... hab schon Bilder gesehen in dem sich was in eine Schnittstelle drückt und es zum Kurzen kommt.

check das bitte auch

Ich nehm jetzt mal alles raus und test. Melde mich gleich danach! Vielene Dank für alle bisherigen Antworten.

Edit: Einfach alles ausbauen und dann trotzdem mit dem neuen Gehäuse starten? Meint ihr das so?

picfuture schrieb:
MSI z270 Gaming Pro Carbon, Intel i7 8700k
offiziell funktioniert das nicht. wurde die hardware gemoddet? abgesehen davon sind die angaben unvollständig.

alles außerhalb des gehäuses aufbauen. starten kann man durch überbrücken der entsprechenden pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich hänge jetzt ein bisschen: Also wie genau soll ich das außerhalb testen? Wie starten?

Du sollst das Mainboard und das Netzteil aus dem Gehäuse ausbauen und dann kannst du durch das Kurzschließen der beiden Pins für den Startknopf (welche das sind verrät dir das Handbuch des Mainboards) das Ganze starten.

Wenn das dann läuft, dann hast du beim einbauen ins Gehäuse einen Kurzschluss produziert.

Ein Foto vom Aufbau wäre nett ...

Davon abgesehen frage ich mich, was du mit dem 1000-Watt-Netzteil vor hast? Damit könntest du einen i9-9960X und zwei Titan V befeuern ... aber bei deinem Setup? :D

Ich hab das derzeit nur testweise drin, normalerweise ein be Quiet 650 W. Ich wollte testen, ob es eventuell am Netzteil liegt.

Ich habe nun Folgendes gemacht: Motheboard ausgebaut, Netzteil ausgebaut, dann nur das Motherboard mit den 2 Stromsteckern versorgt, Netzteil ans Stromnetz, eingeschaltet, bei mir die Pins 6+8 mit Schraubenzieher zu überbrücken versucht. Aber es tut sich nichts. Ich wollte sehen ob es anspringt....

KuestenNebel schrieb:
Ein Foto vom Aufbau wäre nett ...

Foto kann ich gerne posten
Ergänzung ()

Hier 3 Bilder, ich habe derzeit wirklich nur das Netzteil am Motherboard.
Prozessor + Lüfter und die 2 Ram-Riegel sind noch drin.

Anhänge

• IMG_20200403_155427.jpg
    IMG_20200403_155427.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20200403_155433.jpg
    IMG_20200403_155433.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20200403_155440.jpg
    IMG_20200403_155440.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben