neuer Treiber bei Austausch der GraKa nötig?

daddel_lars

Lieutenant
Mal eine ganz banale Frage:

Wenn ich bei meinem System die GTX460 gegen die 670 austausche und bisher der aktuelle Treiber für die komplette GTX-Familie installiert ist, muss ich dann trotzdem nochmal den Treiber installieren?

Oder reicht "raus, rein, feddich"?

Wenn der Treiber schon im System ist, dann wird er von Windows einfach, ohne Dein zutun, nochmal installiert. Wird ein anderer gebraucht, wird sich Windows melden.

Hy

Gestern habe ich auch NVIDIA-Grafikkarten gewechselt.

Nach Einbau der neuen Karte hat Windows 7 selbst nach einem passenden Grafiktreiber gesucht und installiert. Danach PC neu gestartet und keine Probleme.

Das liegt aber daran, dass die Treiberdaten bereits im dafür vorgsehenen Ordner liegen!

Da beim Austausch der Grafikkarte das System merkt, dass eine neue Peripherie eingesteckt wurde, sucht Windows automatisch nach einem neuen Treiber und findet dann die Daten in dem dafür vorgesehenen Ordern.

Grundsätzlich gibt es nichts daran auszusetzen, jedoch ist eine Neuinstallation der Treiber schon ratsam, um auf der sicheren Seite zu sein ;)

Man kann nie wissen, ob und wieviel Fehler nachher erscheinen!

Du solltest beim Wechsel der Karte IMMER den neuesten Treiber, in deinem Fall von NVIDIA, herunterladen und beim Installieren darauf achten, dass du nicht die (meist voreingestellte) "Express"-Installation anklickst, sondern die angepasste Installation und die damit mögliche saubere Neu-Installation aller Dateigruppen. Sonst mag die Karte zwar zunächst laufen, aber der nächste Fehler ist nur ein Frage der Zeit und die Karte nutzt nicht ihr volles Potential. Windows installiert automatisch nur einen rudimentären Treiber, der keine erweiterten Funktionen wie Open GL/CL zulässt.

Okay, das ist grundsätzlich klar. Darum habe ich auch die Autoinstallation von Komponenten in Win7 ausgeschaltet.

In meinem konkreten Fall ist der aktuelle nVidia Treiber ja bereits installiert. Und da die Treiberversion für alte und neue Karte identisch ist, sollte es ja EIGENTLICH ohne erneute Installatioin funzen.

Werde es nachher einfach mal testen. Päckchen ist gerade im Büro angekommen.. :)

Zurück
Oben