Neuer TV: 40", 450€

Hellblazer

Lt. Commander
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV. Ich habe eigentlich nicht viele Ansprüche, außer, dass er nicht Breiter als 97cm sein darf (limitiert durch das Regal). Größentechnisch bleibt da maximal 40".

Ansonsten sollte der TV folgendes haben/können (um die Auswahl etwas besser einzugrenzen):
- LED mit Dimming
- brauchbare Menüführung/Software (nur so nebenbei wichtig, nutze sowieso mein FireTV)
- vernünftiges Bild

was eher egal ist:
- TV-Funktionen (nutze nur Netflix/Amazon über mein FireTV)
- Lautsprecher (werden externe verwendet)
- 4K (da geringer Sitzabstand)

Folgende Auswahl dazu gibt mir geizhals aus: Auswahl

Jetzt habe ich aber keine Ahnung, welcher da die beste Wahl wäre.

Folgende drei habe ich mal näher angeschaut:
LG 40UH630V: Preislich interessant, allerdings mit 4K. Kann aber Miracast, was nice-to-have wäre. Ich habe hier noch einen LG von 2014. Dort gefällt mir zwar das Bild nicht, aber die Software macht einen ganz guten Eindruck.
Samsung UE40J6289: Kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Samsung hat in dem Preisbereich auch ne ganze Latte an Modellen. Softwaretechnisch haben mich die Samsungs, die ich bisher sehen durfte, aber nicht überzeugt (meistens Modelle aus 2013/2014)
Sony KDL-40WD655: Dazu kann ich auch nichts sagen. Hatte auch überhaupt noch nie wirklich Kontakt mit Sony-TVs
Samsung UE40KU6079: Der teuerste in der Auswahl. Hat auf Amazon eigentlich ganz gute Bewertungen

Im Moment tendiere ich zum LG. Der scheint Datenblatttechnisch das beste Angebot zu sein. Kann da jemand was zum Bild sagen? So zum Vergleich habe ich im Moment einen Samsung UE32B600 von 2009, dessen Bild mir immernoch ziemlich gut gefällt, der aber leider zu klein ist.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen

Zuletzt bearbeitet:
Der LG und der letztere Samsung haben zusaetzlich zu 4K auch HDR.
Natuerlich kein Dolby Vision/Ultra HD Premium in dem Preisbereich.
Das ist interessant egal wie der Sitzabstand ist.

Wuerde auch den LG bevorzugen.

Zur Info: Es gibt keine aktuellen TV ohne LED Hintergrundbeleuchtung mehr und jeder TV Hersteller nutzt irgendeine Art von Dimming
Kommt natürlich darauf an was du unter Dimming verstehst

Hier ausführliche Testberichte zu den Modellen (sind zwar etwas andere Modellbezeichungen (US Bezeichnungen), Hard- und Software sind exakt gleich)
Alle der genannten TVs haben ein 50/60HZ Panel, die UHD TVs sind aber mMn besser für Sport geeignet, zwar nicht so gut wie TVs mit 100Hz Panels, aber durch den neueren Bildprozessor können sie zb die schlechtere Bewegungsunschärfe besser kaschieren
LG 40UH630V
Samsung UE40KU6079
Sony KDL-40WD655
Samsung UE40J6289 (möglicherweise ein 100Hz Panel verbaut, aber durch die Software auf 50Hz limitiert)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests.

So wie ich das lese, wäre ich wohl mit meinem Samsung UE32B6000 immernoch besser dran (ok, der hatte 2009 auch ne UVP von 1300€).

Den Sony und den Samsung UE40J6289 hab ich aus der Auswahl gestrichen. Den Sony, weil er zu schlecht im verlinkten Test abgeschnitten hat und den Samsung, weil er ein Modell aus dem letzten Jahr ist
Der Samsung UE40KU6079 hat anscheinend immernoch Hänger im Menü, aber das bessere Bild als der LG.
Da mir Bildqualität aber wichtiger, als die Smart-TV-Funktion ist, wirds wohl der Samsung werden

Der Samsung J6289 bietet aber von allen aufjedenfall das beste Bild, ist auch der einzige mit 100Hz Panel.
Dieser FullHD ist um Welten besser als die schrottigen "möchtegern" 4k TVs aus Samsungs KU Serie.

Vorallem siehst du bei 40 Zoll absolut 0 Unterschied zw. FullHD und 4k. Den Unterschied zw. 50Hz und 100Hz Panele siehst du aber sehr wohl.
Wenn Bildqualität Priorität, dann aufjedenfall den J6289!

Und die Aussage "durch die Software auf 50Hz limitiert" ist Schwachsinn, da fehlt bloß eine kleine Einstellung, die man aber sowieso ausgeschaltet lassen sollte, wenn man ein klares Bild haben möchte. Der J6289 hat übrigens 100%ig ein 100Hz Panel!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Hifi Forum, da gibt es einige Bilder vom Service Menü, wo einige ein 50/60 Hz Panel haben, erst einmal infomieren.
Siehe hier oder hier, ich hoffe du kannst mit deinem Überwissen dennoch lesen

Letzte Woche habe ich in einem russischen Forum gelesen da einer den J6250 mit dem J6289 nebeneinander bzgl der Bewegungsunschärfe und Bewegungsbild verglichen hat. Da hatte der J6289 auch ein 100Hz Panel verbaut, war aber bei gleichem Material nur auf dem Niveau eines 50Hz FHD TVs.
Das darfst du aber selbst recherchieren

PS: Die franz. Foren sind auch sehr informativ, aber vielleicht weisst du ja mehr als alllleeee anderen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad auf der Suche, habe ein ähnliches Anforderungsprofil. Wobei bei mir noch gelegentliches Zocken am TV (Rennspiele vom PC) dazu kommt. USB-Recording wäre auch nett. Anschluss via DVB-C.
Der Sony KDL-40RD455 ist gerade im Angebot. Bild soll gut sein, Klang 50:50, Menüführung unübersichtlich, scheint Firmwareprobleme zu haben. Kann jemand was dazu sagen?
Ansonsten gäbe es noch Panasonic TX-39DW334 und Sharp Aquos LC-40CFE4042E
Wäre gut, ihr könntet ein paar brauchbare Geräte empfehlen, dann kann man auf ein gutes Angebot zum Bl. Friday warten.

Hierein test des Sony Vorgängers (gleiche Hardware)
Aber fürs zocken ist höchstens der Sony bedingt geeignet. Die anderen beiden haben einen Input lag von ca 60ms, fürs zocken kaum geeigent.

"Ich such mir die die billigsten TV namhafter Hersteller raus und hoffe das beste" ... was dies bedeutet sollte einem eigentlich klar sein

Fürs zocken eignet sich der Samsung UE40KU6079 perfekt (ca 20ms) USB Rec fehlt zwar, lässt sich aber über Umwege freischalten, näheres dazu findest du im Hifi Forum hier und hier
Hier ein Test zu diesem Modell (US Bezeichnung)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage.
Ist denn der J6289 trotzdem empfehlenswert, auch wenn er nur 50Hz kann? Das 50Zoll Modell gabs ja in der letzten Woche immer mal wieder für 450€.
Oder unterscheidet sich die J6289 Serie in der Bildqualität nicht von der Serie darunter bzw. von "anderen" 50Hz TVs?

Red nicht so arrogant daher, wer glaubst du eigentlich wer du bist?

http://www.hifi-forum.de/bild/11783766_725299.html
Es gibt auch noch genug Bilder auf denen der mit 100 Hz gekennzeichnet ist.
Aber grundsätzlich finde ich es schon auch ein unding, dass welche mit 50 und welche mit 100 Hz Panel kursieren, da sollte aus Prinzip dann wirklich ein Bogen drum rum gemacht werden.

Ein 100Hz Panel ist bei meinen Anforderungen nicht drin (das scheitert nahezu schon allein an den nötigen 40").
Wird dann wohl wirklich der Samsung KU6079. Der Samsung UE40J6289 ist zwar billiger, aber in dem von onetwoxx verlinkten Test gefällt mir das Bild im Vergleich zum KU6079 nicht so.

EDIT: Heute gab es den Sony KD-43X8305C bei Amazon für 555€. Ich hab dann mal den bestellt. Der Sony ist zwar älter, aber dennoch eine Preisklasse höher. Soll auch ein 100Hz Panel haben. 43" sind allerdings fast schon zu groß für meinen geplanten Aufstellort. Die Software soll zwar ziemlicher Schrott sein, aber so lange der Tv läuft und ein Bild von meinem FireTV anzeigen kann, interessiert die Software des TVs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Sony, mein Kumpel einen älteren LG. Kaum zu glauben, aber der LG hat ein leicht besseres Bild. Bewegungen sind schärfer.
Aber beide um weiten besser als der günstige Samsung meiner Mutter. Die Helligkeitsverteilung war schon fast ein Mangel.

@onetwoxx: Du scheinst dich da ziemlich gut auszukennen: Ist der Sony KD-43X8305C die bessere Wahl als der Samsung KU6079? Kann der Sony da was grob schlechter (außer die Software), als der Samsung? Der Sony hat ein IPS-Panel. Da wird das Schwarz wohl nicht so gut rüberkommen, der Blickwinkel müsste aber größer sein, als beim Samsung. HDR unterstützt der Sony auch nicht.
Der Sony kann zumindest USB-Recording und Timeshift. Das kann der Samsung nicht (brauch ich zwar nicht allzu oft, aber es stört mich etwas, dass das bei einem 500€ Gerät nicht dabei ist).
Beziehungsweise, habe ich da einen groben Fehler begangen den Sony für 555€ zu nehmen anstatt den Samsung für 499€? Wie wäre der Sony für die 700€, die er regulär kostet, zu bewerten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Fehler, wenn die Bildqualität bei dir an allererster Stelle steht (auch wenn der Schwarzwert bei IPS nicht so gut ist, sollte er dennoch den Ansprüchen genügen). Die Vor- und Nachteile hast du ja schon sehr gut erkannt, die 555€ sind ein akzeptabler Preis.

Diese CyberMonady-Woche bei Amazon bringt mich noch zum Verzweifeln. heute gibts den Samsung KU6409 in 40" für 499€ und in 43" für 599€. Vergleich zum Sony KD-43X8305C?
Eigentlich sieht es da ähnlich aus wie beim KU6079:
Samsung hat HDR, VA-Panel (schlechterer Blickwinkel), 50HZ nativ, aber immernoch kein PVR. Zusätzlich hat der Samsung eine "smarte Fernbedienung".
Der Sony hat kein HDR, IPS (schlechterer Schwarzwert), 100HZ nativ und PVR.

Den Samsung 43KU6409 für 599€ oder den Sony KD-43X8305C für 555€?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich das Gerät nicht länger als 3 Jahre nutzen will.
Der Fernseher soll in einem Regal stehen. Das steht etwas höher als ich Sitze. Da könnte der Blickwinkel durchaus wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony hat immerhin ein 100Hz Panel, wäre mir jedenfalls mehr wichtiger als der HDR Modus (nicht mit richtigem HDR zu verwechsln). In 3 Jahren bekommst du dann sicherlich auch einen TV, welcher welcher besser als HDR TV geeignet ist

Danke für die schnelle Antwort. Dann bleibe ich beim Sony. Die 100Hz sind mir da auch wichtiger und Timeshift ist auch mal ganz nett, auch wenn ich nur selten TV schaue, aber dann muss ich mir wenigstens die Werbung nicht mehr geben :D

Naja, ein richtiges Timeshift ist es nicht, Sony nutzt dazu eine eigene Interpretation (einfache Aufnahmefunktion).

Zurück
Oben