Neuer TV (42", bis 900€) - Kaufentscheidung

HyBr!D

Cadet 4th Year
Guten Abend liebes CB-Forum,

es wird Zeit, dass mein alter Röhrenfernseher einem Neuen weicht und ich habe mir schon mal zwei TV's herausgesucht:

Philips 42PFL6007K & Philips 42PFL6008K

Da wir schon immer Philips Geräte hatten und wir auch immer sehr zufrieden waren, würde ich auch wieder zu Philips greifen.
Allerdings habe ich schon bemerkt, dass Samsung ziemlich auf dem Vormarsch ist und habe jene Geräte auch schon oft bei Freunden und Bekannten stehen sehen.
Ich gebe zu, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung von Fernsehern habe, aber hier mal eine Liste der Features, die ich gerne hätte:

• Diagonale: 42"/107cm
  • Auflösung: 1920x1080
  • Format: 16:9
  • Kontrast: sollte schon ordentlich sein
  • Reaktionszeit: sollte für Spiele geeignet sein.
  • Anschlüsse: HDMI, SCART, VGA (wäre schön), Audio-Cinch-Stecker (Rot & Weiß) bzw. Adapter dafür, USB, LAN, WLAN (integriert)
  • Besonderheiten: LED-Backlight (Edge-lit), 3D-fähig, 2D-3D-Konverter, USB-Recorder, MKV-Unterstützung
  • 3D-Brillen inkludiert, umso mehr umso besser
  • Preis: max 950€, wobei dass schon die absolute Schmerzgrenze wäre. 900€ wäre mir lieber.

Der TV ist in erster Linie zum Fernsehen und Filme schauen gedacht. Später soll noch eine XBOX One angeschafft werden. PC wird via HDMI (evtl. VGA) angeschlossen. 5.1-Surround-Sound Anlage von Teufel Concept E Magnum Power Edition + Control Station via Cinch (einen roten, einen weißen Stecker).

Wer sich wirklich gut mit Fernsehern auskennt und vielleicht sogar die genauen technischen Unterschiede dieser beiden Modelle kennt, darf sie mir gerne verraten.

Aktuelle niedrigst Preise bei seriösen Händlern:
Philips 42PFL6007K für 666€ + gratis Versandt bei Amazon
Philips 42PFL6008K für 899€ + gratis Versandt bei Cyberport

Vielen Dank und Grüße,
HyBr!D

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller wie LG und Samsung bieten mehr fürs Geld als Philips.

Sony ist die Königsmarke unter den Fernsehern, perfekte Bildwiedergabe.

bei Philips muss man bedenken dass die ihre Panels von LG bekommen und auch was verdienen möchten

..da muss ich Dir leider widersprechen Y2J!

Philips bietet wohl doch sehr viel Qualität für das Geld... und Ambilight gibts noch obendrein! ich persönlich kann dir uneingeschränkt Philips empfehlen!!!! einziges Manko sind die Fernbedienungen (lavedes Plaste-Gehäuse) :rolleyes:

Grüße aus Halle:)

@Y2J

Gaaaanz langsam!

Das ist mir dann doch zu sehr eigene Meinung.

Zu deiner ersten Aussage okay, da zieh ich noch mit. Aber Sony als Königsmarke unter den TV's zu bezeichnen geht dann eindeutig zu weit. Wenn du das so empfindest okay. Aber ich seh das ganz anders. Ich hatte nen Sony und war alles andere als zufrieden. Der Blickwinkel war ne Katastrophe und vom internen Media Player ganz zu schweigen.

Also ein bisschen differenzierter wäre schön.

Zu den beiden Philips TV kann ich direkt nichts intelligentes sagen,allerdings weiß ich das Philips bis vor kurzem wohl noch ziemliche Schwierigkeiten hatte, was die Software angeht...

Defintitv lohnen tut ein Blick auf LG und Samsung!

seh das auch so.. niemals Sony!!! wohl dann doch eher Philips, Samsung und Sharp... Luxusfernseher wie Loewe, Bose-TV usw. mal außen vorgelassen ;)

hornster31 schrieb:
@Y2J
Also ein bisschen differenzierter wäre schön.

Zu den beiden Philips TV kann ich direkt nichts intelligentes sagen,allerdings weiß ich das Philips bis vor kurzem wohl noch ziemliche Schwierigkeiten hatte, was die Software angeht...

Defintitv lohnen tut ein Blick auf LG und Samsung!

Das habe ich auch schon gelesen, vor allem das die Software sehr langsam und träge sein soll.
Aber das stört mich eher gesagt wenig. Alles was mit Multimedia-Funktionen zu tun hat übernimmt mein PC und später soll dann die Xbox One ihre Stärken zeigen.

Fista schrieb:
..da muss ich Dir leider widersprechen Y2J!

Philips bietet wohl doch sehr viel Qualität für das Geld... und Ambilight gibts noch obendrein! ich persönlich kann dir uneingeschränkt Philips empfehlen!!!! einziges Manko sind die Fernbedienungen (lavedes Plaste-Gehäuse) :rolleyes:

Grüße aus Halle:)

Haben schon immer Philips gehabt, deshalb weiß ich was du meinst :p
Aber Ambilight ist schon etwas feines. Haben den Philips 42PFL9664H in unserem Wohnzimmer stehen.
Das war echt toll, als wir das zum ersten Mal gesehen haben.

Leider gibt es zum 6008 noch nicht viele Rezessionen. Der 6007 wird von vielen (Amazon) gelobt für sein tolles Bilderlebnis.

Ich werde mal bei Samsung und LG schauen, ob es dort für das Geld auch TV's gibt, die mir gefallen :D

Liebe Grüße,
HyBr!D

... wir haben uns vor Kurzem den TX L42-ETW60 für 899,- € zugelegt.

Und das speziell aufgrund der offensichtlichen Kundenbewertungen (auch speziell im Vergleich zu Phillips) auf verschiedensten Portalen.

Allerdings SCART gibt es nur über Adapter - funktioniert aber Problemlos, VGA gibt es nicht mehr - Es gibt aber auch DVI zu HDMI Adapter.

Sehr schön ist die Android Fernbedienungssoftware mit der Medienteilfunktion über WLAN.

DLNA Media Server (über unser NAS via WLAN) ist schon mit an Board (MP3, Videos )- Bedienung ist sehr intuitiv (Handbuch ist online und erklärt via Knopfdruck alle Funktionen - Papier ist wirklich nicht mehr nötig) - das hat auch die "Elfenkönigin" bisher so gesehen.

2 x USB on Board, USB Recording machbar (muss aber über Festplatte, die dann speziell angepasst wird erfolgen) Dann doch eher über den Rechner als AVI Video - da sind alle Endgeräte möglich.

Bisher haben wir nur zwei "Nachteile" erkannt:

- die Internet Radio App hat leider nur Themenkanäle und keine regionalen Sender
- die ZDF Mediathek läuft nicht richtig - Sendungen werden nicht gestreamt - liegt aber definitiv nicht am Fernseher - bei ARD klappt es problemlos. Haben aber nur die HD Sender geprüft.

- was zu überlegen wäre - Doppeltuner - allerding nochmal 300,- Aufpreis für die V Serie - damit wären dann Aufnahmen und Fernsehen auf verschiedenen Kanälen zur selben Zeit möglich.

Ambilight fehlt natürlich - da der Phonoschrank allerdings auch schon via LED beleuchtet ist - kein wirkliches Problem.

Der Rahmen ist zum Vorgängermodel -ETW50 extrem verkleinert und wirkt nun auch hochwertiger, da nicht aus Kunststoff sondern Metall gefertigt.

Leider liegen nur noch 2 Shutterbrillen (bei ETW 50 waren es noch 4) dem extrem schmalen Paket bei.

Wir sind damit sehr zufrieden.

Bose und Loewe sind garantiert keine Luxusmarken bei TVs. Die sind einfach nur teuer! Mehr nicht.
Sony als absolute Königsklasse zu betiteln ist auch ziemliches Fanboy gerede.

Falls Plasma noch in Frage kommt, dann ginge auch dieser noch: http://geizhals.de/panasonic-tx-p50stw50-a752461.html
Der ist wieder für 850€ zu haben und ist P/L mäßig wohl immer noch das beste was man aktuell bekommt bei 50 Zoll.

Von Philips hört man mMn weniger gutes vor allem wegen der absolut beschi***nen Software.

l_uk_e schrieb:
Von Philips hört man mMn weniger gutes vor allem wegen der absolut beschi***nen Software.

Wie gesagt, dass mit der Software juckt mich eher wenig, wenn mal die Xbox One dranhängt.
Sie wird für mich alles weitere übernehmen, wenn das alles so schön klappt, wie Microsoft sich das vorgestellt hat.;)

Ich habe mich mal beim Philips-Service gemeldet aufgrund der Anschlussmöglickeiten meiner 5.1-Anlage.
Ihre Lösung ist es mit einem Y-Adapter über den Kopfhörerausgang zu gehen.
Klingt jetzt eher weniger nach einer qualitativ hochwertigen Lösung im Sinne der Klangqualität, oder!? :p

Ansonsten habe ich nichts negatives mehr über den Philips herausgefunden.
Der einzige Unterschied zwischen dem 6007er und dem 6008er is laut Philips-Service nur das Design und das damit resultierende Ambilight XL im 6008er.

Was mich bei den Samsung-TV's leider etwas abschreckt, sind die zum Teil gar nicht beiliegenden bzw. sehr teuren 3D Brillen (Wir sind zu 5.).
Das Design ist natürlich immer Geschmackssache. Meins ist es nicht so.
Bei LG fehlt (laut Geizhals) die Fähigkeit .mkv Dateien wiederzugeben.

Irgendwie wollen mich die anderen Hersteller nicht überzeugen oder ich habe mich einfach schon zu fest eingeschossen auf den Philips :evillol:
Aber vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

Grüße,
HyBr!D

Naja, wenn man unbedingt Ambilight mehr braucht als ordentliche Qualität dann nimmt man Philips. Ansonsten eben die F Reihe von Samsung oder die 60er/6er von Panasonic

Reicht es nicht, dass die aktuellen Samusung und Panasonic Geräte mit die besten auf dem Markt sind. Darüber kommen nur noch FULL LED Backlight Geräte, OLED und eben Plasma.

Und da würde ich aktuell ganz klar nen Plasma nehmen. Genauer gesagt dieses Modell: TX P50STW50.
Der kostet 850€ und wird jeden LCD in dieser Preisregion und auch LCDs die weit mehr kosten, in die Tasche stecken.

Du müsstest dir einfach mal aktuelle Tests durchlesen.

Zurück
Oben