Neuer TV + AVRX2500H + PS5 = volles potential?

sh1mo

Cadet 3rd Year
Hello Folks,

seit Ende 2010 erweißt mir mein Plasma TV Panasonic Viera TX-P50VT20EA treue Dienste, durch die (hoffentlich) im November Anschaffung einer PS5 überlege ich derzeit aber, ob es nicht doch Zeit für ein Upgrade wäre.

Das oft fallende Buzzword in Verbindung mit PS5 und TV/Monitor ist HDMI 2.1 - im März 2019 habe ich mir einen Denon AVRX2500H zugelegt, an dem ich mein kleines 5.1 Magnat Interior 5001A System angeschlossen habe.

Jetzt stelle ich mir aktuell die Frage ob es mit einem neuen TV, der den HDMI 2.1 Standard unterstützt überhaupt getan wäre. Soweit ich es verstehe unterstüzt der Denon AVRX2500H noch kein HDMI 2.1, müsste ich dann meinen Reciever auch noch einmal ersetzten um wirklich das volle potential ausschöpfen zu können? (QFT, VRR) >.<

Das Alter einer 5.1 Anlage sollte ja total wumpe sein?

Welcher TV es werden könnte ist mir noch gar nicht klar, da ich mich mit diesen noch gar nicht groß befasst habe, da ich mich erst einmal um die Hardware "Landschaft" drum-herum schlau machen wollte.

Danke für euer Feedback!

aktuelle TV Geräte schaffen es meist ein via HDMI zugespieltes Tonsignal als 5.1 via ARC oder SPDIF auszugeben
muß man sich nur vorher informieren ob der Wunsch-TV da kann
anderenfalls bist Du min. nochmals 500€ für einen neuen AVR ärmer

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Schließe die PS5 an den Fernseher an, der Ton wird via ARC an den Receiver geleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
XN04113 schrieb:
aktuelle TV Geräte schaffen es meist ein via HDMI zugespieltes Tonsignal als 5.1 via ARC oder SPDIF auszugeben
muß man sich nur vorher informieren ob der Wunsch-TV da kann
anderenfalls bist Du min. nochmals 500€ für einen neuen AVR ärmer

D.h. du würdest die Konsole direkt an den TV anschließen und den Ton vom Reciever schalten?
Ergänzung ()

Cavalera90 schrieb:
Schließe die PS5 an den Fernseher an, der Ton wird via ARC an den Receiver geleitet.

hat man dadurch irgendwelche einbußen was Format/Qualität angeht?

klar hat mein Einbußen, sofern der TV und der AVR kein eARC unterstützen
=> die HD Tonformate sind nicht nutzbar

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Mit ARC sind HD Formate und PCM 5.1 nicht nutzbar, ansonsten keine Nachteile. Sollte es für den AVR ein eARC Firmwareupdate geben, dann ginge auch dies.

Edit: Atmos mit DD+ Kern (wie es Netflix benutzt) würde auch mit ARC gehen.

Okay, dann hat sich das wohl mit meinem Denon AVRX2500H, konnte im Netz nichts zu einer eARC Kompatibilität finden. Somit muss dann hier wohl doch was neues her >.>

Danke euch für eure Hilfe - dann geht es wohl demnächst auf die Suche nach einem neuem AVR & TV

Zurück
Oben