Neuer TV bekommt einfach immer kein Bild mehr, evtl Problem mit Onkyo-AVR?

Mr.String

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
256
Servus Leute,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem und weiß nicht mehr weiter...:rolleyes:

Folgendes Setup ist vorhanden:

Technisat Technistar S1 Sat-Receiver inkl. HD+, der hängt an einem Onkyo tx-sr 508 AVR. Am HDMI Out des Onkyo hängt ein Samsung ue55es6530, der ca. zwei Wochen alt ist.
Ich weiß nicht, ob es einfach nur Zufall ist oder ob es etwas mit dem neuen TV zu tun hat, aber mit dem alten TV (war ein 5 Jahre alter Philips LCD, der aber abgeraucht ist) hatte ich keinerlei Probleme mit dem gleichen Setup (Technisat + Onkyo).

Nun zu meinem Problem...Ich schaue Fernseh, das ganze geht eine, zwei, manchmal drei Stunden gut, manchmal auch nur 10 Minuten, also in vollkommen unregelmäßigen Abständen und auf einmal habe ich kein Bild und keinen Ton mehr, dann erscheint auf dem Samsung, dass keine Quelle ausgewählt wäre und es passiert nichts mehr.
Auf dem AVR kann ich dann sehen, dass die ganze Zeit das HDMI-Symbol blinkt, also scheinbar bekommt der Onkyo kein Signal mehr vom Technisat bzw leitet das Signal einfach nicht mehr am HDMI Out an den TV weiter, so zumindest meine laienhafte Vermutung. Zuerst dachte ich es passiert nur bei HD+ Sendern, nach einigen Tests muss ich jedoch sagen, dass es vollkommen egal ist, welcher Sender geschaut wird, egal ob ARD HD, ARD non HD oder was auch immer, das Problem tritt bei jedem Sender plötzlich und unverhofft auf.

Wenn ich den Technisat aus und wieder anschalte funktioniert für kurze Zeit wieder alles, aber nach einer Minute oder auch mal fünf Minuten geht das Spiel wieder von vorne los... Ich hab den Technisat mal direkt an den TV gehängt und es funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer. Daher tendiere ich mal zu der Vermutung, dass irgendwas mit dem Onkyo nicht richtig läuft, aber ich weiß einfach nicht was und bin wirklich ratlos. Irgendwelche Einstellungen, dass nach einer gewissen Zeit kein Signal mehr durchgeschleift wird oder der Ruhezustand einsetzt, habe ich alle abgeschalten.

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass der Onkyo ein Problem an den HDMI-Ports hat bzw bekommen kann, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht weiß jemand von euch was das ist, hat ein ähnliches Problem oder weiß eine simple Lösung.;)
 
Hi,
hast du noch ein anderes HDMI Kabel was du zwischen Verstärker und TV klemmen kannst!?
Hatte mal ähnliche Probleme mit meinen Digicorder Isio und Philips TV. Alle 3 HDMI Kabel die ich noch da hatte wollten nicht so richtig, erst der Kauf eines etwas hochwertigeren Kabels brachte erfolg.

MfG Noise
 
Ja hab ich schon probiert, hatte noch nen Amazon Basic HDMI Kabel, was ich getauscht hatte und ein doppelt oder dreifach geschirmtes, hat keine Besserung/Änderung gebracht.
 
Hallo Mr. String

Versuche mal die Funktion HDMI-CEC im Menü unter Menü → System → Anynet+ (HDMI-CEC) auszuschalten.
Diese Funktion führt oft zu Problemen bei dem Zusammenspiel verschiedener Gerät untereinander.

Tschau und Grüße, CS.
 
Danke für den Tipp, aber habe ich auch schon ausgeschalten und ist immer noch aus, bringt leider keine Besserung des Problems. ;)
 
Icgh tippe auf ein Defekt des Anschlusses im Onkyo Reciever. Hast du dein Technisat Reciever mal am anderen HDMI Eingang des Onkyo AVR ausprobiert? Soweit ich weiß, hat dieser 3 HDMi Eingänge. Sitzen alle Kabel korrekt und sind die Kontakte sauber? Hast du ein anderes HDMI kabel ausprobiert? Wieviel andere Kabel liegen dort noch? Leg mal das HDMI kabel frei. Eventuell ist zu viel Elektrosmog, welcher das HDMI kabel dermaßen stört, dass es Signalprobleme hat. Denn es ist digital. Hier gibt es kein gut, besser, oder schlecht. Hier gibt es nur ein Bild oder kein Bild. 1 und 0. ;)

Wenn dies alles nicht's bringt, ruf mal Onkyo an. Der Support dieser Firma soll sehr gut sein. Ich habe selber ein Onkyo AVR. Klick
 
hi,

also ich nutze einen onkyo TX-SR507, den 508 kenn ich gar nicht, gibts den überhaupt?

Wie dem auch sei, Ausgabegerät ist ein Philips 37PFL8404. Es gab mal eine Zeit, da hatte ich auch diverse Probleme. Mal PC, bzw. PS3 (die per HDMI angeschlossen sind) angemacht, Bild, Ton, alles da. Dann angemacht, und kein Bild/Ton bekommen. Da bin ich auch fast verrückt geworden.

Also eines kann ich dir sagen, es liegt meiner Meinung nach zu 98% am HDMI-Kabel. Ich dachte erst, es wäre der DVD/BD-Eingang kaputt, aber wie gesagt, mit meinen hochwertigen Kabeln habe ich keine Probleme mehr.

Lieber mal 20-25€ für ein anständiges Kabel hinblättern, als sich mit den Rotzdingern (amazon-basic,blabla-Strippen) rumzuärgern.

Gut ich muss dazu sagen, dass ich oft die Kabel mal ab- und wieder dranmachen muss, aber zu oft ist mir schon ein Billig-HDMI Kabel kaputtgegangen, bzw. es sieht noch gut aus, aber kein Signal kommt mehr durch.


gruß
cHeNGo
 
@crustenfreund,

naja, ob das jetzt an der Abschirmung liegt ist fragwürdig, und so stark dürfte der "Elektrosmog" wie du ihn beschrieben hast, nicht sein.

Es ist einfach so, dass die Verarbeitung gerade an den Steckern viel hochwertiger ist und somit eine sichere Verbindung gegeben ist.
 
Ich werde mal die verschiedenen Eingänge durchtesten mit nem neuen Kabel, hab da noch 2 Stück rumliegen. Ggf. order ich mir auch mal ein "besseres", wobei ich sagen muss, dass ich vorher noch nie Probleme hatte mit den Amazon Kabeln...
 
ja wie gesagt, du hast sie aber ein paar ab-und wieder drangestöpselt, das könnte für einen defekt schon reichen. Muss nicht, kann aber.

Probier einfach mal ein gutes Inakustik 3 oder 4Sterne Kabel aus, wenn es daran nicht liegt, gib das Kabel zurück und kontaktiere den Onkyo-Support!

Gutes Gelingen
 
Zurück
Oben