Mr.String
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 256
Servus Leute,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem und weiß nicht mehr weiter...
Folgendes Setup ist vorhanden:
Technisat Technistar S1 Sat-Receiver inkl. HD+, der hängt an einem Onkyo tx-sr 508 AVR. Am HDMI Out des Onkyo hängt ein Samsung ue55es6530, der ca. zwei Wochen alt ist.
Ich weiß nicht, ob es einfach nur Zufall ist oder ob es etwas mit dem neuen TV zu tun hat, aber mit dem alten TV (war ein 5 Jahre alter Philips LCD, der aber abgeraucht ist) hatte ich keinerlei Probleme mit dem gleichen Setup (Technisat + Onkyo).
Nun zu meinem Problem...Ich schaue Fernseh, das ganze geht eine, zwei, manchmal drei Stunden gut, manchmal auch nur 10 Minuten, also in vollkommen unregelmäßigen Abständen und auf einmal habe ich kein Bild und keinen Ton mehr, dann erscheint auf dem Samsung, dass keine Quelle ausgewählt wäre und es passiert nichts mehr.
Auf dem AVR kann ich dann sehen, dass die ganze Zeit das HDMI-Symbol blinkt, also scheinbar bekommt der Onkyo kein Signal mehr vom Technisat bzw leitet das Signal einfach nicht mehr am HDMI Out an den TV weiter, so zumindest meine laienhafte Vermutung. Zuerst dachte ich es passiert nur bei HD+ Sendern, nach einigen Tests muss ich jedoch sagen, dass es vollkommen egal ist, welcher Sender geschaut wird, egal ob ARD HD, ARD non HD oder was auch immer, das Problem tritt bei jedem Sender plötzlich und unverhofft auf.
Wenn ich den Technisat aus und wieder anschalte funktioniert für kurze Zeit wieder alles, aber nach einer Minute oder auch mal fünf Minuten geht das Spiel wieder von vorne los... Ich hab den Technisat mal direkt an den TV gehängt und es funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer. Daher tendiere ich mal zu der Vermutung, dass irgendwas mit dem Onkyo nicht richtig läuft, aber ich weiß einfach nicht was und bin wirklich ratlos. Irgendwelche Einstellungen, dass nach einer gewissen Zeit kein Signal mehr durchgeschleift wird oder der Ruhezustand einsetzt, habe ich alle abgeschalten.
Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass der Onkyo ein Problem an den HDMI-Ports hat bzw bekommen kann, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht weiß jemand von euch was das ist, hat ein ähnliches Problem oder weiß eine simple Lösung.
ich habe ein ziemlich nerviges Problem und weiß nicht mehr weiter...
Folgendes Setup ist vorhanden:
Technisat Technistar S1 Sat-Receiver inkl. HD+, der hängt an einem Onkyo tx-sr 508 AVR. Am HDMI Out des Onkyo hängt ein Samsung ue55es6530, der ca. zwei Wochen alt ist.
Ich weiß nicht, ob es einfach nur Zufall ist oder ob es etwas mit dem neuen TV zu tun hat, aber mit dem alten TV (war ein 5 Jahre alter Philips LCD, der aber abgeraucht ist) hatte ich keinerlei Probleme mit dem gleichen Setup (Technisat + Onkyo).
Nun zu meinem Problem...Ich schaue Fernseh, das ganze geht eine, zwei, manchmal drei Stunden gut, manchmal auch nur 10 Minuten, also in vollkommen unregelmäßigen Abständen und auf einmal habe ich kein Bild und keinen Ton mehr, dann erscheint auf dem Samsung, dass keine Quelle ausgewählt wäre und es passiert nichts mehr.
Auf dem AVR kann ich dann sehen, dass die ganze Zeit das HDMI-Symbol blinkt, also scheinbar bekommt der Onkyo kein Signal mehr vom Technisat bzw leitet das Signal einfach nicht mehr am HDMI Out an den TV weiter, so zumindest meine laienhafte Vermutung. Zuerst dachte ich es passiert nur bei HD+ Sendern, nach einigen Tests muss ich jedoch sagen, dass es vollkommen egal ist, welcher Sender geschaut wird, egal ob ARD HD, ARD non HD oder was auch immer, das Problem tritt bei jedem Sender plötzlich und unverhofft auf.
Wenn ich den Technisat aus und wieder anschalte funktioniert für kurze Zeit wieder alles, aber nach einer Minute oder auch mal fünf Minuten geht das Spiel wieder von vorne los... Ich hab den Technisat mal direkt an den TV gehängt und es funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer. Daher tendiere ich mal zu der Vermutung, dass irgendwas mit dem Onkyo nicht richtig läuft, aber ich weiß einfach nicht was und bin wirklich ratlos. Irgendwelche Einstellungen, dass nach einer gewissen Zeit kein Signal mehr durchgeschleift wird oder der Ruhezustand einsetzt, habe ich alle abgeschalten.
Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass der Onkyo ein Problem an den HDMI-Ports hat bzw bekommen kann, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht weiß jemand von euch was das ist, hat ein ähnliches Problem oder weiß eine simple Lösung.