Neuer TV für Großeltern

Hodaime

Lieutenant
Hallo Zusammen,

meine Oma möchte sich einen neuen TV ausgucken und hat sich fast vom TV-Händler um die Ecke einen Metz für 2000€ aufquatschen lassen.
Die Begründung war der gute Ton der Marke :freak:

Jetzt suche ich nach eine Alternative:
- Guter Ton ohne AVR
- Einfache Bedienung
- Leicht verständliche Aufnahmefunktion (Aktuell wird noch über Showview aufgenommen :D)
- unter 1000€
- max 55 Zoll
- DVB-C

Ich konnte somit die Auswahl auf das beschränken.

Welchen TV könnt ihr empfehlen?

Meine beiden Großeltern sind schon immer sehr Audiophil.
Sie haben z.B. eine Anlage von Bang & Olufsen.

Ich denke aber ein sauberer Ton, nicht dumpf und gute Lautstärke ist da mittlerweile die richtige Wahl.

Hallo Hodaime,

ich stand vor der gleichen Aufgabe, der Ton war entscheidend. Vor allem wegen der Sprachverständlichkeit, da ist alles von Vorteil, was direkt nach vorne abstrahlt, vor allem, wenn der Fernseher direkt an einer Wand hängt o.ä.

Es ist bei meinen Eltern tatsächlich ein Metz geworden, dessen Ton ist in sehr gut für einen Fernseher. Loewe (Bild 5) wäre auch noch eine Option. Meine Eltern sind mit dem Metz Cosmo 32 sehr zufrieden, der wäre auch noch so gerade im Budget.

Alternative: Ein viel günstigerer Fernseher erweitert mit einer Soundbar.

Gruß vom dude.

Ich denke das nach vorne gerichtete Lautsprecher wohl die richtige Wahl ist.

Leider steht der TV auf einem Möbel in einer Zimmerecke, Gardinen inklusive.

Metz und Löwe sind für guten Sound schon die richtigen Hersteller.
Wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich zu einem von diesen hier greifen:

Technivista 55 SL
Technivista 49 SL
Technimedia 49 SL

Alle drei 4K, mit integrierter wirklich gut klingender Soundbar (entwickelt von Elac) und hervorragendem Tuner mit sehr leichter, übersichtlicher Bedienung.
Samsung, LG, und Co. kannst du alle vergessen ohne zusätzliche Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Hodaime schrieb:
Meine beiden Großeltern sind schon immer sehr Audiophil.
Sie haben z.B. eine Anlage von Bang & Olufsen.

sorry, dann sind deine Großeltern nicht audiophil, sondern maximal schnell und leicht zu beeindrucken.
B&O ist zwar jetzt kein Ramsch Hersteller, aber mit Sicherheit gibt es für das gleiche Geld deutlich besseren Sound.
B&O verkauft sich an Leute die das Design gut finden. Und denen Optik und Schein wichtiger ist. Die sich mit einem Statusobjekt vielleicht abheben möchten.
Oder die in einem örtlichen Euronics, oder Hifi Markt von einem Verkäufer "umberaten" werden, da der örtliche Hifimarkt an einem Metz TV mehr Marge hat als an Koreafernsehern.
Der selbe Händler der Leuten mit kleinem Geldbeutel Grundig oder Toshiba oder Schaub Lorenz verkauft.
Der selbe Händler der sieht ohh Opa und Oma kommen mit 500er Mercedes, Liebeskind Handtasche, Garbor Schuhe und Opa hat ne Rolex, dem verkaufen wir mal Metz.

Bin gespannt wann Nordmende wieder ausgegraben wird.

Back 2 Topic.
Kauf einen Fernseher in der 600-900€ Preisklasse und für 400 Euro eine Soundbar, Canton DM 55 oder DM 60 oder DM 100 zum Beispiel.
>500€ günstiger zusammen als das angebotene Metz Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hodaime schrieb:
Hat sie dann wenigstens ein HD-Paket? Wundert mich fast, dass sie noch analog per Showview aufnehmen kann. Ist doch schon fast überall abgeschaltet. :D

Hodaime schrieb:
- unter 1000€
- max 55 Zoll
Gibt es denn da eine Mindestgröße? Bei dem Preis würde ich ja kleiner ist besser sagen.

Lieber einen aktuellen Panasonic TV zwischen 600-700€ und zusätzlich eine Soundbar dran, mMn besser als irgendwelche überteuerte B-Ware

TV und Soundbar war auch schon eine Idee, aber ich weiß nicht ob sie davon zu überzeugen sind.

Wenn Loewe und Merz gar nicht sooo schlecht sind, werde ich das wohl doch in Betracht ziehen.

Ein weiterer Vorteil wäre, das bei Fragen nicht ich, sonder der TV-Händler vor Ort her halten muss :D

+1 für normales Gerät + Soundbar
Würde mehr auf Bedienkomfort sehen. Also Menüs, die groß genug sind. Große Tasten auf der Fernbedienung, einfache Menüführung ohne sofort bei einem falschen Druck in den Wirren von Smart-TV-Funktionen stecken zu bleiben.

Also ich würde auch zur Soundbar raten. Macht definitiv besseren Sound als ein TV und sieht auch nicht schlecht aus. Oder willst du sagen dass die Soundbar die Optik zerstört? Schaltet sich auch automatisch mit dem TV an und die Lautstärke wird auch mit der TV Fernbedienung geregelt. Danke an das heilige CEC.

LG-C8-Hero.jpg

OK,
welchen TV und welche soundbar sind denn zu empfehlen?

Da ein Soundbar noch in dem 1000 Euro Budget passen muss (davon geh ich mal aus), würd ich zu nem Samsung NU8009 raten https://www.amazon.de/dp/B07B7N8CRJ...zhalspre03-21&ascsubtag=fMMXaBRGRRCAxNoxv83SQ

Wüsste aber nicht was für ne Soundbar dazu nehmen. Gibt nen Haufen davon. Mit und ohne Subwoofer. Aber für die restlichen 200 Euro findet sich bestimmt was. Hab aber keine Ahnung.

Wenn Blickwinkel wichtig ist, dann wäre ein LG SK8000 auch gut. Falls der sich auffinden lässt. Seh auf die Schnelle nichts auf Amazon oder einen anderen Onlineversandhaus. :/ Und für nen Ausverkauf ist das irgendwie noch zu früh, weil es ein 2018 Modell ist und es gibt noch keine neue Modelle...

Vorteil Samsung: Super Kontrast. Kaum bleeding.
Nachteil: Schlechter Blickwinkel. Ab... 1-1.5m von der Mitte weg leidet die Qualität etwas. Falls man also grundsätzlich mittig davor hockt, ist das aber kein Thema.
Vorteil LG: Sehr guter Blickwinkel.
Nachteil: Kontrast nur ausreichend. Aber wenn man kein Vergleichsgerät daneben stehen hat, dann sollte es trotzdem sehr gut aussehen. Im dunklen merkt man den IPS bleeding etwas. Also wenn was helles in der Mitte is, und der Rest drumherum is dunkel, dann wirkt es gräulicher als es soll. Ob man das vom blossen Auge merkt ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Viele stören sich generell nicht dran.
Warum das so ist? Samsung hat nen VA Panel. Der LG hat nen IPS Panel.

Vorteile der beiden: Die Bedienung ist relativ einfach. Würd sagen da hat der LG sogar nen leichten Vorsprung. WebOS wirkt einfach sehr aufgeräumt. Tizen ist einen Ticken verspielter imo.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info,
meine Großeltern wollten unbedingt den teuren TV und sind damit auch sehr zufrieden.

Und bei Problemen bin ich dann auch fein raus und der arme Mann vom TV-Laden darf ab jetzt immer antanzen.

:D
Sollte er auch, so oft wie er bis jetzt gerufen wurde

Zurück
Oben