neuer TV kein SAT, geht aber über Receiver

Eding1995

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen, denn ich bin ratlos....

Kurz zum Hintergrund:
Verbaut war ein komplettes B&O Sytem, welches per SAT-Kabel an den Fernseher angeschlossen war. Funktionierte Problemlos. Die Sat Kabel kommen aus der Wand (keine Ahnung wieso man vor 20 Jahren dachte, dies sei eine gute Idee) und es sind zwei Stück.

Nun habe ich mit einen neuen LGOLED65GA39LA gekauft und diesen anschlossen. Es funktioniert alles, er findet nur keine Sender. Nun bin ich hingegangen und habe den früher verbauten Receiver genommen (Technisat) und eines der Sat Kabel angeschlossen und den Receiver per HDMI auf den neuen Fernseher übertragen --> funktioniert. Daraufhin dachte ich, es liegt wohl am Fernseher. Pustekuchen.

Ich habe einen anderen Fernseher (Samsung 2022) aus dem Schlafzimmer demontiert und ins Wohnzimmer gebracht und direkt an das Sat Kabel angeschlossen, Sendersuchlauf--> nichts. Zurück ins Schlafzimmer--> findet direkt alle Sender.

Die Einstellungen sind exakt die gleichen und ich habe quasi alle möglichen Varianten einmal durch. Da es mit dem Sat Kabel an beiden Fernseher nicht geht, denke ich jetzt doch, dass es irgendwie am Kabel liegen muss --> wieso geht es dann aber über den Receiver, wenn ich diesen dann per HDMI auf den neuen Fernseher übertrage?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand noch eine Idee hat.

Vielen Dank im Voraus!
 
Klingt nach falschem Setting? Es gibt unterschiedliche Systeme beim Sat, Einkabellösung und die normale Variante sternförmig, danach muss auch glaube ich das Gerät eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Am Kabel liegt es sicher nicht, sonst würde der Receiver kein Bild zeigen.

Muss am Fernseher vielleicht zuerst der richtige Satellit ausgewählt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi und Nero FX
Der richtige Satellit ist ausgewählt. Ich habe beim neuen Fernseher exakt die Einstellungen wie bei den restlichen im Haus vorgenommen. An den beiden anderen Anschlüssen im Haus funktioniert auch alles auf den Samsung Geräten, nur beim neuen gibt es Probleme. Ein Samsung gerät aus dem Schlafzimmer sollte dann aber ja auch etwas an dem Kabel empfangen aber das klappt nicht.
Es wundert mich selbst sehr, da es über den super alten Receiver geht. Es kann nicht sein, dass das Kabel und der Receiver ggf. mit dem 12 Jahre alten B&O Fernseher gingen und der neue LG einfach zu neu ist?

Das es am Kabel liegt kann man ausschließen? Morgen früh kommen Freunde und dann tragen wir den neuen Fernseher ein Stockwerk nach oben und versuchen es an einem der anderen Anschlüsse. Wenn es da geht, liegt es ja doch am Kabel?
 
Hast du irgendwo einen Verteiler im Haus? Was für einen?
Und wie viele viele Kabel kommen aus der Sat-Schüssel?
Ergänzung ()

Ich frag, weil's so Quattro-LNBs gibt, die man nicht direkt an Receiver/TVs anschließen kann:
https://www.lnb-test.de/lnb-typ/quattro-lnb

Vielleicht ist da auch irgendwas, das nur dein alter Receiver unterstützt hat? Was genau war das für einer?

Viel Ahnung hab ich aber auch nicht. Hat gereicht, um selbst ein einfaches SAT-System incl Schüssel und co zu bauen, aber viel mehr weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eding1995
Da bin ich überfragt und muss morgen nachschauen.
Aus der Wand kommen irgendwie 4 Kabel, Bild anbei. Am Ende kommen zwei SAT Kabel an. Der Receiver ist ein Technisat digit isio stc + si
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 273
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 217
Das letzte Bild ist kein SAT. Die SAT-Kabel müssen woanders herkommen.

Wo genau am Fernseher hast du SAT angeschlossen? An beide Anschlüsse?
 
Ich habe es sowohl mit beiden auf Main und sub versucht als auch einzeln. An den Receiver über den es geht kann nur eins angeschlossen werden. Bei dem anderen Kabel findet er auch dann nichts.
 
Ist bei deinem alten Receiver DiSEqC eingeschaltet? Hast du bei dem alten Receiver überhaupt den Satelliten- Tuner genutzt oder vielleicht doch den DVB- C oder DVB- T2 Tuner? Habt ihr eine Schüssel auf dem Dach, die ein Sat- Signal liefern könnte?

Wie ist das mit Vodafone Kabel Deutschland, könnte deren Signal an einem DVB- C Tuner verarbeitet werden? Oder braucht es dazu ganz eigene Hardware?

Falls das Kabel- Signal zu einem DVB- C Tuner gehört, dann könnte es durchaus sein, daß du bisher mit deinem alten Receiver immer Kabelfernsehen geschaut hast!?

Edit:

1713660048425.png


Wenn du bisher nicht die Buchse "g" an deinem alten Receiver genutzt hast, dann hast du immer Fernsehen über Satellit geschaut.

https://www.technisat.com/assets/medias/docus/100/$v5/BDA_DIGIT_ISIO_STC-Digit_ISIO_STC+.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat doch Sat-Anschluß (sogar Twin ;)) . Für Blinde, das sind die Dinger mit dem Gewinde. Aber ok, einfach den Satreceiver per HDMI anschliessen und gut ist. Habe ich auch so. schnellere Umschaltzeiten und Aufnahme möglich.
 
Eding1995 schrieb:
Aus der Wand kommen irgendwie 4 Kabel, Bild anbei. Am Ende kommen zwei SAT Kabel an.
Dann sitzt auf der Strecke zwischen den 4 Kabeln und den 2 Kabeln irgendwo ein Multischalter.

Wenn die Satanlage nur bis ins Wohnzimmer verkabelt ist, was aufgrund der ankommenden Kabel sehr wahrscheinlich ist, dann sind deine anderen TV Geräte mit Kabelanschluß versorgt. Was wiederunm durchaus möglich ist, da du einen Kabelanschluß im Keller hast.

Stell den TV im Wohnzimmer auf Sat und/oder kontrolliere in den Einstellungen mal auf welchem Empfang deine anderen TV Geräte eingestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eding1995
Zurück
Oben