Neuer TV -> Kein Surround-Sound mehr (Xbox 360)

honkright

Lieutenant
Hi Leute,

habe mir einen neuen TV gekauft (42SL9500) und seit dem habe ich auf der Xbox keinen Surround-Sound mehr. Dabei hab ich es genau so angeschlossen wie an meinem alten TV.

Xbox über Komponenten-Kabel
Surround-Anlage über SCART

TV-Sound kann ich über die Anlage hören... Xbox aber nich mehr :/

irgendwelche Ideen?

*push*
Hat wirklich keiner eine Idee? Oder zufällig den selben TV (oder ähnlichen) + Xbox 360?

Ich weiß nämlich nicht was ich da einstellen könnte, bzw groß falsch machen kann. An meinem alten TV ging es ja auch... :(

Wie ich Dich verstehe, sind die 3 Kabel von Komponent (Video) im TV und die beiden Audio Kabels im Reciever?

Surround geht nur digital... oder bin ich jetzt im total falschen Film?
Richtigen digitalen klang gibt es nur via HDMI oder optisch.

Also die Audio-Kabel (weiß und rot) waren garnicht angeschlossen. Nur die drei farbigen. Diese waren an den TV angeschlossen. Und der TV war via SCART an die Anlage angeschlossen... Trotzdem hatte ich Surround-Sound (auf der Anlage stand zumindest 5.1 und nicht Dolby pro Logic)...

Aber wie war die Xbox an die Anlage angeschlossen? Die drei (blau, grün und rot) Komponenten-Anschlüsse übertragen nur Video, kein Audio.

Hmm... sicher? Also wenn ich jetzt nicht total bescheuert bin, dann bin ich mir ziemlich sicher, diese Kabel nicht angeschlossen zu haben. Die hingen eigentlich immer runter. Da muss ich nochmal nachsehen... :/

hat deine Xbox kein Hdmi Anschluss? dein AV Receiver hat also einen Scart Anschluss? oder wie darf man das verstehen?

Scart = Analog -> Niemals 5.1

5.1 nur, wie erwähnt via Opt. Out oder HDMI.

Klar ist das kein 5.1 aber der AV Receiver kann sowas ja erechnen. Was hast du den für einen Receiver? ich würde deinen TV über ein optisches Kabel an den Receiver anschliessen dann hast du echtes 5.1

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Habe jetzt den TV wie gesagt über ein optisches Kabel an meine Anlage angeschlossen. So habe ich Sound über alle Geräte... Ich bin nur noch garnich auf die Idee gekommen, da mein alter TV garkeinen optischen Ausgang hatte. :freak:

Hast du die XBox ebenso digital (optisch, coaxial oder HDMI) mit dem Receiver oder TV verbunden?

Wenn nicht, dann ist der Sound der XBox weiterhin nur Stereo (analog) und wird vom Receiver auf 5.1 hochgerechnet. Qualitativ ist das nicht mit dem originalen 5.1 Sound vergleichbar.

stimmt hab ich vergessen dir zu sagen wenn deine Xbox noch kein Hdmi hat musst du die Xbox mit einem optischen Kabel direkt an deinen Receiver anschliesen

Also ich habe leider nur einen optischen Eingang, von daher habe ich das nun so geregelt.

Allerdings bin ich überrascht, wie diese Umrechnung funktionieren kann/soll. Wenn z.B. in GTA IV das Radio links hinter dem Charakter ist, dann kommt das Radio (beim Speicherpunkt) auch wirklich nur aus der hinteren Box links... auch wenn Polizei-Autos hinter mir fahren, kommt es aus den hinteren Boxen. Mir würde so echt nich einfallen, was bei "echtem" 5.1 noch groß anders sein sollte. :freak:

Zurück
Oben