Neuer TV - Kompatibilität AV Receiver

Gurff

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
94
[EDIT:] Es ging um HDR, nicht 4K Fähigkeit. Ich hatte mich vertan. Also bitte 4K mit HDR ersetzen :) [/EDIT]



Hallo,

wir wollen uns demnächst einen neuen Fernseher kaufen, dann natürlich auch mit 4K. Jetzt bin ich bei ersten Recherchen auf eine Frage gestoßen. Ist mein AV Receiver überhaupt 4K-fähig? Darüber hatte ich mir bislang nie Gedanken gemacht, aber scheinbar geht mit dem neuen Fernseher auch ein neuer AV Receiver einher.

Aktuell habe ich einen Onkyo TX-NR626 [https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr626-92084.html] aus dem Jahr 2014. Da dran hängen 5 Teufel Boxen + Subwoofer (Concept E 400 Digital "5.1-Set" / ohne die originale Decoderstation [https://www.teufel.de/pc/concept-e-400-digital-5-1-set-p740.html]).

Außerdem eine Konsole, ein FireTV (4K-fähig) und nach Bedarf ein Laptop.

Die erste Frage: Der aktuelle AV Receiver wird mir kein 4K Bild vom FireTV an den Fernseher weiterleiten, richtig?
Die zweite Frage: Bedarf es überhaupt eines (teuren) AV-Receivers oder könnten sämtliche HDMI Geräte direkt am TV angeschlossen werden und der Sound via Toslink o.ä. an einen Verstärker (?) übertragen werden an dem die Lautsprecher angeschlossen werden?

Ihr merkt schon.. ich suche nach einer günstigen Möglichkeit. Hat diese eventuelle Nachteile, an die ich noch nicht gedacht habe? Grade auch was dann so Dinge wie 5.1 / Dolby / THX und wie das alles heißt betrifft.. Ich weiß noch, dass ich 2014 die originale Teufel Decoderstation verkauft habe und speziell gegen einen AV Receiver eingetauscht habe, aber den genauen Grund weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K-Passthrough-Funktion für kompatible Quellen via HDMI®

Kann er. Brauchst also nichts Neues...
 
Gurff schrieb:
Ich weiß noch, dass ich 2014 die originale Teufel Decoderstation verkauft habe und speziell gegen einen AV Receiver eingetauscht habe, aber den genauen Grund weiß ich leider nicht mehr.

Die neigt zum abschalten bei Toslink wenn "kein Signal" kommt, geht dann aber auch mit Signal erst sehr Zeitverzögert wieder an. Außerdem sind Klang und die Möglichkeiten nicht wirklich vergleichbar mit denen eines richtigen Verstärkers.

Imgrunde geht das aber so wie du es schreibst auch. Also alles am Fernseher anschließen und via Toslink/whatever zur Anlage.
 
Wenn du keine Tonformate oberhalb von 5.1 bzw. DD+ oder DTS hast, dann kannst du den Ton auch via Toslink oder HDMI ARC an den AVR senden und die Quellen am TV anschließen.
Ich würde jedoch immer empfehlen den AVR als Zentrale zu nutzen, weil der mit anderen Tonformaten im Zweifel besser umgehen kann als der TV, weil der AVR das Signal passend zum tatsächlichen Setup mischen kann.
UHD ist auch bei älteren AVRs durchaus schon drin. Das Problem ist eher HDR. Das können viele ältere nicht. Aus genau diesem Grund musste mein Yamaha RX-V675 leider ersetzt werden.
 
Moep89 schrieb:
Das Problem ist eher HDR.
So war das.. Es war nicht 4K sondern HDR. DANKE
Ergänzung ()

Im Notfall könnte ich aber den Firetv direkt am TV anschließen und über Arc den Sound zum onkyo bringen? Ich gucke momentan ja auch (wenn auch selten) über den im Fernseher integrierten Receiver und nutze den "vollen Sound"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: solange der Ton nicht in DTS:X, Dolby Atmos oder HD Formaten vorliegt sind sowohl ARC als auch Toslink ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurff
Gurff schrieb:
m Notfall könnte ich aber den Firetv direkt am TV anschließen und über Arc den Sound zum onkyo bringen?
Kurz und knapp ja, da Amazon kein Hd Tonmaterial anbietet. Und selbst wenn, kann der Amazon Stick das decodieren übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurff
Zurück
Oben