Neuer TV muss her

Sanki_225

Cadet 1st Year
Hallo, unser 47 Zoll Fernseher ist uns zu klein geworden und ich versuche gerade herauszufinden, welche Größe für unser Wohnzimmer optimal wäre.
Abstand vom Sofa zum TV sind etwa 3,10m
Für UHD wäre die empfohlene Diagonale 75 Zoll und mehr, was mir viel zu groß wäre.
Rein von den Abmessungen her wären etwa 60 Zoll das Maximum für mich.

Geschaut wird vorrangig TV mit 720-1080p, gezockt wird über einen HTPC mit 1080p. Blueray und Streaming kommen natürlich auch dazu, wenn auch nicht täglich.

Für die 1080p Anforderungen wären 60 Zoll ja eigentlich ideal bei der Sitzentfernung, aktuelle Geräte haben aber alle mindestens eine UHD Auflösung. Welcher Sitzabstand gilt denn, wenn ein 1080p Bild auf 2160p skaliert wird? Gibt es Geräte die das Upscalling besonders gut beherrschen?
Wäre das Bild z.B. beim Bluray gucken nicht viel zu klein in UHD und der Entfernung?

Und was darf der Fernseher kosten?

General gilt: Größer ist besser, man gewöhnt sich da sehr schnell dran.
Die Frage ist eher: Was ist das Budget? Bei max 60 Zoll würde ich mich da mal bei den 55 Zoll Geräten umschauen.
Upscaling ist eigentlich kein Problem. Das machen die meisten Geräte ordentlich. Zumindest von FullHD auf UHD. SD sieht immer Mist auch, auch wenn man es auf UHD skaliert, bei manchen nur etwas weniger mistig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanki_225
So etwa 1000-1500, allerdings geht es mir weniger um eine konkrete Kaufempfehlung. Wichtig wäre mir erstmal zu wissen was ich überhaupt brauche :)

Ähm...Zitat: "Rein von den Abmessungen her wären etwa 60 Zoll das Maximum für mich."
Also ein 60Zoll-TV.
2021 kauft man keine TVs größer 50Zoll mehr mit 1080p, schon allein weil es die kaum mehr gibt.
Case closed.

Hast Du meine Fragen in Bezug auf Auflösung/Größe/Abstand auch gelesen elefant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
60" gibts aber nicht wirklich. Damit bleibt nur 55" übrig, leider.
Sanki_225 schrieb:
Wäre das Bild z.B. beim Bluray gucken nicht viel zu klein in UHD und der Entfernung?
Naja, das Bild ist halt so groß, wie der Fernseher. Wenn es örtlich beschränkt ist, dann musst du mit leben, was du stellen kannst.

Den Unterschied zwischen 47" und 55" merkt man kaum, ich denke der richtige Sprung wäre auf ein 65"-Gerät.

Das mit dem Sitzabstand ist subjektiv, ich habe einen Bekannten, der setzt sich gerne 1,5 m vor seinen 75"-Schirm, hat dann was von Kino..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Nerdovic und R O G E R
Es gibt nur 4K Fernseher, auch da gibts keine andere Möglichkeit. Grundsätzlich, je teurer, desto besser das upscaling. Natürlich kann keiner zaubern! Aber die OLED Serie von LG ist schon sehr gut. Und wird bei 55" auch ins Budget passen.

Grundsätzlich sind OLEDs das beste was man derzeit bekommen kann und auch in deinem Preirahmen sowohl als 55" oder 65"
Aber wie schon geschrieben wurde in 2021 kauf man mind. 4k weil es nix anderes mehr gibt.

Derzeit gibt von LG ne Cashback aktion für ihre OLEDs, sodass man nen 65" für ca. 1400€ bekommen kann und 55" für ca. 1100€

https://www.mydealz.de/deals/lg-65-...ashback-fur-effektiv-146500-euro-euro-1850899
https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...hd-150eur-cashback-effektiv-102552eur-1851242

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Würde auch auf ein 65 Zoll OLED Gerät gehen.
Schon bombastisch die Dinger

hallo und guten tag,

für die Investition eines tv mit dieser summe 1000-1500 € sollte es schon was gutes sein. 60 zoll ist ein muß.
man gewöhnt sich sehr schnell an diese Bildschirmgröße . diese neuen Geräte haben durch UHD eine hohe pixeldichte so das die Entfernung nur eine untergeordnete rolle spielt ( zu dicht natürlich auch nicht ). ich selbst habe einen 65 Zöller und überlege ob ich nicht auf 75 zoll umsteige.

Sanki_225 schrieb:
Hast Du meine Fragen in Bezug auf Auflösung/Größe/Abstand auch gelesen elefant?
Ja.
Ich habe aktuell bei knapp 4m noch einen 1080p 55".
Würde jetzt, wenn ich updaten müssten auf 4k 65" gehen. Eine feste Regel gibt es nicht, es muss dir passen.
Im zweifel mal Probesitzen im Elektronikmarkt.

Wenn es passt, nimm 65" UHD, sonst 55" UHD.

Edit: Mein aktueller Tipp/Favorit für 65" unter 1000€
https://geizhals.de/lg-65nano867na-a2248279.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanki_225
Ich würde an deiner stelle mal etwas modernisieren, wenn du schon Geld in die Hand nehmen willst. Einen 65er LG OLED der auch HDMI 2.1 kann und dann hast du eine Weile ruhe. 60 Zoll ist nicht gängig und daher schwieriger gute Geräte zu finden. Und die UHD Inhalte werden ja eher mehr, sei es bei Netflix und Co., auf Youtube oder beim Gaming. Vielleicht ja mal auch eine Konsole der neusten Generation, damit kannst du nicht nur mit höherer FPS bei 4K zocken, sondern kannst du auch UHD BluRays abspielen. Würde nicht mehr so viel auf 1080p auslegen, nur weils bisher der Fall war. Klar ist upscaling auch gut, aber bei mir laufen auf einem 65er LG G1 inzwischen zu >80% UHD Inhalte und ich sitze nur 2m entfernt. Klar, spielt man hauptsächlich normale Fernsehsender ab, ist noch nicht viel mit UHD, aber es gibt ja genug Alternativen.

Wir sitzen daheim bei rd. 3m Abstand vor einem 65er und sind sehr zufrieden mit der Größe
Ansonsten scheinen die Anforderungen ja nicht sonderlich groß zu sein

Hauptfrage wäre jetzt 55 oder 65 Zoll.
UHD haben se mittlerweile alle

Bei dem Budget könnte man ggfs auf 100/120 Hz nativ gehen
da wäre mein Wahl:
https://geizhals.de/?cmp=2253571&cmp=2228475&cmp=2292907&cmp=2292880&cmp=2497739&cmp=2238339

Falls Ambilight noch ein Thema wäre:
(100/120 Hz)
https://geizhals.de/philips-65pus9206-a2573595.html?hloc=at&hloc=de

(50/60 Hz)
https://geizhals.de/?cmp=2526413&cmp=2530445&cmp=2511175&cmp=2552242

OLED Modele würden auf einem anderen Blatt stehen
Jedoch geht es dort auch erst bei 1.700€ so richtig los (65")

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antwort. Das ging ja ratzfatz :)
Also 65 Zoll würden wohl auch noch gehen. Werden wir dann erst mal probesitzen und dann schauen, was wir noch so an Features brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Wenn 65 Zoll auch noch gehen, hat sich die Frage nach der Größe erübrigt. Ihr freut euch über das große Bild und werdet in einer Woche denken, dass 75 Zoll auch noch gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, sebbolein, Katzenjoghurt und eine weitere Person
Sanki_225 schrieb:
Also 65 Zoll würden wohl auch noch gehen
Dann ist es entschieden. Ohne Witz, du wirst 55" bereuen, de Unterschied ist gering.
Ich sitze, OK, vielleicht bin ich komisch, so dicht vor dem 65", dass ich meine Füße auf den TV Tisch legen kann.

SD ist ... hässlich, aber alles ab 720p (von ARD/ZDF) ist absolut OK. Wie gesagt, kein TV kann zaubern, aber der Upscaler macht schon einiges möglich, auch wenn die Auflösung nur 1/4 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Schlumpfbert schrieb:
Wenn 65 Zoll auch noch gehen, hat sich die Frage nach der Größe erübrigt. Ihr freut euch über das große Bild und werdet in einer Woche denken, dass 75 Zoll auch noch gehen würde.
Genau das. Bin auch bei ca. 3m Abstand von 55 Zoll auf 65 Zoll gewechselt.

In der ersten Woche dachte ich noch: Uhhh, ob das nicht ein Fehler war? Schon groß…
Danach: Nö!!

Zurück
Oben