Neuer Tv wegen Random Abstürzen? Welcher wenn ja

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich habe momentan einen sony xr-77a84j und bin langsam etwas genervt von dem Gerät

Erstens hat er schon stark sichtbare Banding Streifen ( Sony hat es damals nicht interessiert trotz Zig Mails und Anrufen

Und seit neuestem stürzt das Teil öfter mal ab und man muss den Stecker ziehen da sonst nichts mehr geht

Manchmal direkt beim Einschalten das Bild bleibt schwarz ich kann zwar das Menü sehen und auch auf die HDMI Ports umschalten aber es passiert nichts

Nachdem der Stecker gezogen wurde läuft es wieder einwandfrei

Diverse Tipps wie Firmware Update, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und auch mal 10 Minuten vom Strom nehmen bringt keine Verbesserung

Würde es sich lohnen den TV reparieren zu lassen sollte er ganz aussteigen oder was neues kaufen?

Wie viel muss ich rechnen wenn er mindestens folgendes haben sollte

120hz, VRR 4K und 75 Zoll

Reichen da 1000-1300€

OLED muss es nicht sein

Ohen zu wissen an was es liegt, ist es schwer was zu reparieren

Du kannst nur mal auf eine Werksreset durchführen und dann alle unnötigen Funktionen deaktivieren sowie mal alle eternen Geräte abgestöpselt lassen um zu sehen ob die Fehler dann auch noch auftreten. Denn Nicht imer liegt es am TV

Hast du bzgl des Bandings mal einen mauellen Panel refresh durchgeführt, vielleicht hilft es
Paneltausch lohnt sich nicht

----
Bei Neukauf würden diese hier alle deine Anforderungen erfüllen und sind auch zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wohl die korrekte Auswahl bei einem Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wäre dass korrekt ? Eher dass ist eher schlecht als recht gefiltert. Er will ja sicherlich keinen Schrott TV. Da sind Tvs dabei sollte man garnicht erst erwähnen/miteinbeziehen

Zudem
  • VRR auszuwählen macht kein Sinn, da jeder halbwegs aktuelle Mittelklasse TV dies heutzutage beherrscht und auch nicht immer in GH eingetragen
  • Und man sollte immer 120 und 144 Hz auswählen, da machmal nur der 144 Hz Wert eingetragen wurde und somit als 120 Hz Kandidat rausfällt
GH ist in nur eine Preissuchmasschine, gerade bei spezifischen Spezifikationen oft unvollständig, oder auch fehlerhaft

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Hab den einen TV mit 144 Hz noch dazu genommen. Ansonsten entsprechen alle gelisteten seinen Anforderungen - und wie teuer es sein darf und was in seinen Augen "Schrott" ist muss er denk ich selbst entscheiden. Warum alle TVs aus 2022 automatisch Schrott sein sollen, verstehe ich zB nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Es gibt ja Tests, und wenn man weiß was in diversen Test schlecht abschnitten hat braucht man diese garnicht erst empfehlen oder erwähnen.

Ich habe nicht geschrieben dass die 2022er Schrott sind, dass ist deine Interpretation. Ich habe mir angeschaut welche 2022er Modelle die gelistet sind gut sind, und da waren halt keine dabei, deshalb kann man auch gleich "ab 2023" auswählen

Einfach nur eine Auswahl von Modellen zu machen hilft ja nicht wirklich weiter, wenn der Anfragesteller nicht weiß was gut oder schlecht ist. Aber als Helfer kann man ja schonmal das Schlechte/nicht zu empfehlende vorab weglassen
----------

@Gimli2k

Eine Zusammenstellung von Tests zu Hisense und TCL TVs findest du im meinem Beitrag hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und ermel83
Danke schon mal:) tatsächlich passiert das nur wenn ich eine PlayStation 5 am TV habe egal ob Slim oder die Pro

Wenn nur der PC angeschlossen ist gab es noch keinen Absturz

Den Manuellen refresh habe ich schon mal gemacht das Banding ist dadurch gleich geblieben

Werksreset habe ich auch gemacht. Was wären den nicht benötige Features?

PS: Kann sowas eigentlich auch durch ein HDMI Kabel ausgelöst werden? Ich habe meine PS5 aber auch den Pc mit einem sogenannten Glasfaser HDMI Kabel angeschlossen . Das von der PlayStation 5 habe ich gestern mal durch ein normales Kabel ausgetauscht

Ein Glasfaser HDMI Kabel darf ich z.b nicht direkt an den tv anschließen da dieser damit nach wenigen Minuten von selbst einen Neustart macht

Heißt ich habe PlayStation und pc an einem Denon avc x3800h angeschlossen und den Denon mit einem normalen hdmi Kabel am tv

Aber ohne PlayStation 5 ist er noch nie abgestürzt

Gimli2k schrieb:
Werksreset habe ich auch gemacht. Was wären den nicht benötige Features?
Na alle Einstellungen die generell nicht genutzt oder benötigt werden
Schau einmal mal in die Einstellungen und gehe alles Punkt für Punkt, Eintrag für Eintrag,... durch
zb
  • unter Kanäle sowwas wie Dienste oder interaktive Anwendungen (HbbTV)
  • Internetzeit -> Erkennungsblablabla, .... Fernstart
-IP Steuerung
  • autom. App Aktualiserung im Playstore ausschalten, kann man alle paar wochen selbst anstoßen, muss nicht alle paar stunden nach updates gesucht werden
  • Dienste mit anderen Geräten synchronisieren
  • Datenschtz-> Standortstatus - aus & Erkennung - aus ..... Nutzung & Diagnose - aus
  • App Berechtigungen einstellen, zB nicht jede google App braucht Berechtigungen, wenn man sie eh nicht nutzt, wie Kalender, Email, Kontakte,..... oder ist dein TV ein Smartphone ?
  • Info-> Systemaktualisierung ausschalten - (kann man alle paar monate mal manuell anstoßen, AndoidTv sucht da jeden Tag!!! es gibt eh nur 2-3 Fimware Updates pro Jahr
  • System-> Apple Airply & Homekit , nutzt man das nicht dann braucht man das auch nicht am laufen haben + Samba interaktiveTV aus, braucht man nicht, reiner Schnüffler
  • usw.....
Was man nicht nutzt oder braucht einfach ausschalten.

Du kannst sowohl einiges an Schnüffeleien abschalten, mit den positiven Effekt, dass Performance frei wird und auch der Verbrauch etwas sinkt sowie ggf auch einige Problemstellen garnicht erst die Stabilität des System beeinflussen

Ja, auch ein Kabel kann Probleme verursachen

Zurück
Oben