Neuer TV, wichtig sind Blickwinkel und wenig Spiegelungen

Matia

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Zuerst kurz zur Ausgangslage: Wir haben unser Wohnzimmer testweise umgestellt und sind eigentlich begeistert, nur der Fernsehr macht das Setup nicht mit. Ohne die Vorhänge zu schliessen geht gar nichts und selbst dann ist die Blickwinkelabhängigkeit nicht toll. Wir schauen neu nicht mehr alle frontal aufs Bild, warum die Spiegelungen so zugenommen haben, ist mir nicht klar. Es werden nur die hellen Fenster reflektiert, es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung.

Wir haben einen LG 47LW659S, welcher 8 jährig ist. Insofern hat er uns treue Dienste geleistet und darf ersetzt werden.

Grösse 55", max 65".
Fabrikat egal.
Preis relevant (wer 8 Jahre den gleichen Fernseher hat, braucht nicht immer das neuste Modell). Wenn es sich lohnt, darf er aber auch etwas kosten. Deswegen möchte ich kein hartes Budget vorgeben.
Ganz wichtig: Reflexionen und möglichst grosse Blickwinkelunbahängigkeit.

Meine Recherchen haben mich zum SAMSUNG QE55Q85R gebracht. Gerade bezüglich Reflexionen scheint dieser sehr gut zu sein. Dafür liest man auch einige negative Dinge über die One Connect Box.

Die Frage die sich mir stellt (und ich habe mich seit 8 Jahren nicht mehr mit TVs beschäftigt): Ist das der Richtige oder gibt es geeignetere Modelle?

Bzgl. Blickwinkel würde zwar alles für einen OLED sprechen, aber dafür ist die Helligkeit eben weitaus geringer. Daher bleibt nur ein LCD (z.B. QLED von Samsung, wie der, den du bereits herausgesucht hast). Hier kommt es im Prinzip nur auf den persönliche Geschmack und das Budget an. Der Q85R gehört zu den besseren Vertretern. Es spricht also nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Genau den genannten Samsung-TV habe ich mir vor ca. zwei Monaten zugelegt nachdem ich auch wegen OLED überlegt hatte und bin größtenteils zufrieden.
Vor allem in den von dir genannten relevanten Punkten überzeugt er vollkommen. Reflexionen sind kein Thema - obwohl er bei mir direkt gegenüber eines Fensters steht und trotz starker Sonneneinstrahlung gibt es hier keinerlei Probleme. Die Blickwinkelstabilität ist auch hervorragend und wird durch oftmaliges Schauen aus verschiedenen Prositionen auch ausgeiebig genutzt und getestet.
Das einzige, was mich etwas stört, ist die lahme Bedienung der Oberfläche, in der zeitweise Werbung angezeigt wird, aber das scheint wohl bei Smart-TVs mittlerweile Usus zu sein.
Ansonsten bin ich hinsichtlich der adaptiven Helligkeit und Lautstärke sehr begeistert, kann nur emfehlen, das Motion Smoothing abzuschalten und würde auch jederzeit wieder die OneConnect-Box nehmen, da ich ihn an einer Halterung betreibe, die 180 Grad drehen kann und da ungern drölfzig Kabel herumhängen habe.

Bezüglich Blickwinkel schlägt nichts einen OLED, da sieht das Bild auch aus 70° noch so gut aus wie direkt von vorne. Bei Samsung gibt es ab dem Q85R eine Spezialbeschichtung für bessere Blickwinkel, bei Sony etwas Ähnliches bei den Topmodellen, aber erst ab 75". Die kommen dann in Sachen Blickwinkel nahean einen OLED ran, sind aber sofort auch preislich in einem ähnlichen Bereich.

Bei den Reflexionen ist letztendlich gar kein Gerät so richtig gut. RTINGS testet da zum Beispiel die LG OLEDs wie meinen C9 als "sehr gut" (9,3 von 10), aber anfällig bleibt eine große, gleichmäßige, glänzend beschichtete Oberfläche halt immer. Da hilft nichts außer Abdunklung, wenn die Sonne zu sehr durchs Fenster kommt.

Und ja, @Tourgott liegt mit der Helligkeit richtig. Die OLEDs machen bei 800 Nits zu, die Samsung-Modelle kommen teilweise bis 1500. Aber wenn die Umgebungshelligkeit so hoch ist, dass man das braucht, dann fliegt eh jeder Bildgenuss aus dem Fenster.

Bezüglich der One Connect Box gehen die Meinungen auseinander. Einige finden, dass das sogar eines der besten Features des Geräts ist. Wenn sie aber Ärger macht, weil die Verbindung gestört ist, dann verstehe ich die Kritik. Es ist nur eine weitere Sollbruchstelle, wenn man sie eigentlich nicht braucht.

@mennyy Den Verweis für den Panasonic verstehe ich nicht. Da habe ich mal kurz geguckt:
Bei der Schwarzdarstellung, der Blickwinkelstabilität und beim Ton muss man aber Abstriche machen.
Hast du einen Test, der für den gute Blickwinkel und Reflexionsarmut herausstellt?

Würde auch zu nem OLED raten (wobei ich hier natürlich etwas voreingenommen bin, einmal OLED immer OELD ;)). Aktuellere Modelle haben genügend Helligkeit zu bieten.

Bei meinem letzten TV war mir Local-Dimming-Technik ein Graus - ich habe mir geschworen nie wieder ein TV mit dimming!
Deshalb habe ich dieses mal zu einem OLED gegriffen und zwar zum PANASONIC TX-65GZW2004. Gut es ist zwar einer der teuersten TV den man bekommen kann, aber ein absolutes Highlight. Die Aussagt, dass die Helligkeit bei OLED zu gering ist, stimmt bei diese Gerät nicht mehr. Informiere Dich, es gibt genug Tests über diese Geräte. Ich kann nur soviel sagen, die Helligkeit ist so groß, dass man mit seitlicher Sonneneinstrahlung TV sehen kann. Zusätzlich hat man bei diesem Gerät einen besonder guten Ton, Dolby ATOMS inclusive. Ich habe bisher noch kein TV gesehen/gehört, was so ein Basswiedergabe hat.
Die Entspieglung könnte besser sein, aber die Sonne bekommt keine Entspiegelung weg, wichtig ist, dass das Geräte einen Sensor hat der die Umgebungshelligkeit misst und danach die Helligkeit automatisch regelt.

Ich bin ja auch ein Verfechter von OLED, aber wenn er jetzt schon die Vorhänge zuziehen muss, dann empfehlt ihm doch bitte keinen OLED. Damit wird er letztlich nur unglücklich werden. OLEDs haben ihre Stärke im Kontrast im dunklen Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
matschemilla schrieb:
einmal OLED immer OLED
Bin auch begeistert, aber genau wie "einmal Plasma, immer Plasma" vor Jahren wird auch diese Aussage in einigen Jahren abgestraft, falls zum Beispiel Micro-LED oder Quantum Dot so richtig durchstartet. Wobei... QD ist dann in Teilen ebenfalls wieder OLED, nur anders.

matschemilla schrieb:
Aktuellere Modelle haben genügend Helligkeit zu bieten.
Wie ich schrieb, bei sehr heller Umgebung kommen sie dann doch scheneller an die Grenze als die Top-LCDs. Aber wer guckt bitte so? Wenn ich einen Film gucken will und es ist zu hell, dann wir die Jalousie runter gemacht.

Schaus du tagsüber->QLED
Schaus du nur abends->OLED

Ja gut, müsste meine Aussage ergänzen mit „bis was besseres kommt...“.
Weiß jetzt nicht wie hell der ein oder andere guckt, ich hab jedenfalls maximal auf 80% stehen wenn die Sonne reinscheint. Ansonsten reichen mir 20 bis 30. Aber klar, LCDs haben generell mehr leuchtpower.

Das - denke ich - fasst es recht gut zusammen.
Wenn man wirklich nur abgedunkelt bzw. abends/nachts schaut, mag OLED toll sein. Aber wenn hin und wieder auch tagsüber der Fernseher läuft, man im Sommer abends Sonneneinstrahlung hat und keine Lust hat, ständig die Vorhänge zuzuziehen, dann führt an QLED kein Weg vorbei.

Ich kann auch hinsichtlich des Samsung GQ55Q85R noch empfehlen, sich nicht in Versuchung führen zu lassen und zum -Q90R zu greifen. Bei dieser Bildschirmgröße macht's einfach keinen erkennbaren Unterschied und man wirft das Geld förmlich direkt zum Fenster raus. Dann lieber investieren in irgendein Gerät, mit dem der Ton besser wird, wenn nicht schon vorhanden.
Das wäre für mich nämlich noch ein weiterer Kritikpunkt, aber da wird kein TV ohne externe Boxen mehr liefern.

Nixdorf schrieb:
Das kann man durch eine DNS-Sperre lösen. Das geht entweder mit OpenDNS oder mit einem Pi-Hole.
Danke für den Tipp. Auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen, aber wenn ich den Mist so loswerde, probiere ich das gerne aus. Kann doch nicht sein, dass ich mir ständig irgendeinen neuen Seat anschauen muss wenn ich ins Hauptmenü wechsle.

Tourgott schrieb:
Ich bin ja auch ein Verfechter von OLED, aber wenn er jetzt schon die Vorhänge zuziehen muss, dann empfehlt ihm doch bitte keinen OLED.
Ich habe das ja nach Blickwinkel und Reflexionen getrennt betrachtet: Wenn die Sonne direkt drauf knallt, dann wird man bei jedem Gerät Reflexionen haben. Das ist halt so. Da hilft- egal welche Technik - ab einem gewissen Punkt keine Anti-Reflexions-Beschichtung, sondern nur eine Reduktion des Lichteinfalls.

Und: Wenn man wirklich einen so unfassbar hellen Raum hat, dass eine Helligkeit von mehr als 800 Nits zum Gucken erforderlich ist, dann ist selbst bei einem TV mit 1500 Nits das Ergebnis immer noch nur "geht so". Da muss dann eine noch viel lichtstärkere Technik her, die es aktuell für den Heimeinsatz noch nicht gibt.

Die hohe Peak-Brightness aktueller HDR-TVs sollte auch für HDR genutzt werden, nicht für Aufdrehen der Helligkeit bis auf die "Augenkrebs"-Stufe. Und wenn man das beherzigt, dann ist ein OLED ebenfalls geeignet.
Ergänzung ()

GarKing schrieb:
Aber wenn hin und wieder auch tagsüber der Fernseher läuft, man im Sommer abends Sonneneinstrahlung hat und keine Lust hat, ständig die Vorhänge zuzuziehen, dann führt an QLED kein Weg vorbei.
Bei mir läuft der OLED-TV auch am frühen Abend, wenn durchs das Fenster die Abendsonne reinkommt, und die Helligkeit ist völlig hinreichend. Offenbar führt an QLED also doch ein Weg vorbei.

Die Aussage pro QLED und gegen OLED kann ich für pralle Mittagssonne in einem rundum mit Fensterfronten ausgestatteten Raum gelten lassen, aber auch nur da. Und da frag ich mich halt: Wer guckt so TV, das ist doch Quälerei? Das war früher in Röhrenzeiten auch immer schon so, dass man kaum was erkannt hat. Selbst mit 1500 Nits kann in so einer Situation das Bild nur Schulnote "drei minus" sein. Wenn ich dem mit Zuziehen von Vorhängen abhelfen kann, dann tue ich es.
Ergänzung ()

GarKing schrieb:
Ich kann auch hinsichtlich des Samsung GQ55Q85R noch empfehlen, sich nicht in Versuchung führen zu lassen und zum -Q90R zu greifen. Bei dieser Bildschirmgröße macht's einfach keinen erkennbaren Unterschied und man wirft das Geld förmlich direkt zum Fenster raus.
Jepp, die Unterschiede sind eher gering. Ab dem Q85R gibt es die verbesserten Blickwinkel, ab da setzt der "marginale Grenznutzen" ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja schnell hier. Zuerstmal vielen Dank.

So ganz scheint meine Google Recherche nicht falsch gelegen haben.
Zusammenfassend werde ich mir den
  • PANASONIC TX-65FZW804 als 55" (den Einwand habe ich gelesen)
  • PANASONIC TX-65GZW2004. als 55"
  • LG C9 Reihe
noch nähere anschauen.

Bezüglich dem Q90R mache ich mir überhaupt keine Sorgen, wie gesagt, ich bin bei TVs nicht so affin für das jeweils Neuste und für das allerletzte Stück Bildqualität für einen Haufen Geld.

Den SAMSUNG QE55Q85R bekomme ich im Moment (ich bin Schweizer) für 1000CHF, die 90R Version kostet gleich 1500CHF.

Wegen der Connect Box: Im Moment würde ich sie nicht benötigen, vielleicht finde ich sie auch mal nett. Pläne, den Fernseher an die Wand zu hängen existieren. Ich würde mir nur ungerne ein Teil einhandeln, welches viele bekannte Probleme bereitet.

Matia schrieb:
PANASONIC TX-65FZW804
Wie gesagt, da habe ich schlicht nichts Positives auf die Schnelle zu gefunden. Kann ja sein, dass ich falsch liege. Generell gilt Panasonic als Firma, die bei den OLEDs immer noch einen Tick mehr rausholt als selbst LG, die ja die Panels fertigen. Zugleich ist das OS hinsichtlich Apps eher gruselig. Wenn man Smart-Funktionen nutzt, würde ich da dann einen Fire-TV-Stick als Zugabe empfehlen, das löst das Thema dann aber für kleines Geld.

Matia schrieb:
PANASONIC TX-65GZW2004. als 55"
Das ist dann der TX-55GZW2004. Die Frage ist, ob man für das Quentchen mehr beim Bild den Aufpreis zu zahlen bereit ist. Für unter 2000€ bekommt man auch den LG C9 in 65", oder für 1300€ in 55".

Matia schrieb:
So einen habe ich als 65"-Modell hier. Der Aufpreis zum E9 lohnt genau so wenig wie von Q85R zu Q90R. Der Abschlag für den B9 ist oft nur gering und dann sollte man beim C9 bleiben. Wenn er in CH signifikant günstiger sein sollte, dann den B9 in die Auswahl nehmen. Die Unterschiede liegen primär in weniger wichtigen Bereichen, die CPU ist zum Beispiel etwas schwächer.

Matia schrieb:
Pläne, den Fernseher an die Wand zu hängen existieren.
Falls er an die Wand kommt, sollte beim C9 vorher ein separates Soundsystem angeschafft werden. Der Standfuß käme ja beim Aufhängen weg, und der dient beim C9 als Reflektor für die nach unten abstrahlenden Lautsprecher. Das sorgt beim normal hingestellten Gerät für sehr ordentlichen Ton.
Ergänzung ()

Matia schrieb:
Den SAMSUNG QE55Q85R bekomme ich im Moment (ich bin Schweizer) für 1000CHF
Knallerpreis!

Kleines Recherche Update:
Bei den Panasonic muss ich mich schlau machen. Irgendwie scheinen die in der Schweiz andere Bezeichnungen zu haben, ich finde alle der genannten nicht bei den Schweizer Händler.
Der LG OLED55C9 liegt durchaus noch im Bereich des zahlbaren, ich werde da mal weiter suchen.

Hier mal ein Foto vom OLED C9 (dieses Video):

OLED-C9-Blickwinkel.jpg

Beim Thema Blickwinkel geht es nicht besser. Bei Reflexionen ist er angeblich sehr gut, aber wie man sieht, sind halt Spiegelungen dennoch gut sichtbar. Und ja, links ist das Fenster und das Tageslicht fällt direkt auf den Bildschirm.

Bei uns sieht es moment so aus
IMG_20200414_162400.jpg

Die Sitzposition ist der Extremfall, normalerweise ist der Winkel nicht so flach. Aber die Spiegelungen werden nicht besser.

Zurück
Oben