Neuer UHD Gaming Monitor mit 240Hz gesucht!

pasa0007

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll wäre super.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD, sonst lohnt sich das Upgrad von WQHD nicht :)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240Hz!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder IPS! IPS.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Beides wäre am besten, da ich wohl zukünftig von AMD wieder zu NVIDIA wechsele :). Wechsele immer mal gerne hin und her...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DPI!

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ne.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja. Mein zweiter Monitor ist ein Odyssey G5 (165 Hz WQHD). Mein erster Monitor ist aktuell ein Odyssey G7 240Hz VA Panel WQHD. Den schenke ich meiner Freundin, die jetzt auch öfter mal zockt und nur einen kleinen Bildschirm hat. Möchte ihr da was gutes tun :).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell ist eine RX 7900 XT verbaut. Diese gebe ich im Sommer auch an meine Freundin ab und hole mir eine Grafikkarte der neuen Generation.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er kommt an einen Monitorarm! Der Raum ist recht hell, kann aber von mir variiert werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich!

Moin Moin,

ich suche einen neuen Hauptmonitor. 32 Zoll 16:9 4k 240Hz Monitor.

Budget ca. 1200€.

Nach etwas Recherche bin ich aktuell bei folgendem Modell gelandet:

https://geizhals.de/msi-mpg-321urxde-qd-oled-9s6-3dd29a-006-a3118199.html (Aktuell bei Amazon für 1.099€)

Alternativen:

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2p-a3140772.html (1.099€)

https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g80sd-ls32dg800suxen-a3201647.html (999€)

Hat hier jemand Erfahrung oder ein Gefühl, mit welchem der Monitore man gehen sollte oder hat ggf. noch einen Geheimtipp für mich?

Ich zocke darauf hauptsächlich. Office mache ich maximal 10-20%.

Danke vorab!

P.S. ich suche nach einem 32 ZOLL 16:9 Monitor, da ich erst einmal einen Ultra Wide Monitor hier hatte und mich über die paar Testtage nicht dran gewöhnen konnte. Außerdem weiß ich nicht, wie es da in der Gaming Szene aussieht. Denke da ist man mit 16:9 besser aufgehoben? (Hätte nichts gegen Ultra Wide, aber kenne mich da leider gar nicht aus :D)

Achtung, MSI ist bei der Namensgebung sehr verwirrend. Es gibt den 321UPX und den 321URX. Selbes Panel, der URX ist aber von den Features etwas besser. Auf Amazon ist der UPX für 1099 zu haben, nicht der URX, den du zuvor verlinkt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: pasa0007
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html

Inkl. Garantie gegen Burn-In

Unterschied zum MSI: Lautsprecher, USB3 Hub, schwächeres PD

pasa0007 schrieb:
Samsung kann Panels, keine Monitore

AlanK schrieb:
Das vorher anschauen:

Heißt im Endeffekt entscheide ich zwischen Gigabyte, MSI und LG und gehe einfach nem dem günstigsten Preis?!
Ergänzung ()

Würdet ihr eher für einen W-OLED oder Q-OLED gehen? MATT vs Glossy?

Würde auch den Gigabyte nehmen.
Dp2.1, solides PD, Firmware Updates, Daisy Chain falls du mehrere Monitore nutzt.

Bei QD Oled vs WOLED werden Glaubenskriege geführt, da gibt's genug Forenbeiträge hier.

Moin Moin,

der Monitor von Gigabyte ist schon da und ist Bombe! Eine Frage. Wenn ich jetzt meinen zweiten Monitor über Daisy Chain an den Gigabyte Anschließe (spare mir so den weg vom Kabel des zweitmonitors an den PC), hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?!
Ergänzung ()

Achja: Wenn ich von KVM von PC auf dem Laptop switche, legt er mir eine Herzrate von 30 fest, die ich nicht ändern kann. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben