Hallo zusammen,
ich würde mir gerne noch dieses Jahr ein neues System zusammenbasteln. Nach langen Jahren wird es wohl mal wieder ein AMD-Prozessor, nachdem ich seit rund einem Jahr zum ersten Mal seit 3Dfx-Zeiten keine AMD-Grafikkarte mehr besitze. Habe es auf den 3700X abgesehen.
Habe bereits angefangen mir ein paar Komponenten zusammenzusuchen. die Liste ist hier zu finden.:
https://geizhals.de/?cat=WL-1327630
Wenn diese Komponenten aus irgendeinem Grund nicht optimal sind, bin ich für Änderungen immer zu haben. Es sind zwei SSDs enthalten - auf die kleinere würde ich das System installieren+Applikationen und ggfs. 1-2 Spiele. Die große für weitere Spiele, Fotos etc.
Und folgende Punkte sind noch komplett offen, mit denen habe ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich beschäftigt und weiß nicht, was hier zu empfehlen ist:
Und jetzt noch der Fragebogen!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend im Internet surfen, Finanzgeschäfte, Excel, etc.
Aber ich spiele auch immer mal wieder etwas, und das soll dann auch ordentlich funktionieren. Die Zeiten, als ich sehr viel gespielt habe, sind allerdings vorbei.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
zuletzt Spiele wie: Shadow Of The Tomb Raider, AC Origins, The Witcher 3, Far Cry 5 - kein Multiplayer
1440p, hohe Qualität
Bildschirm hat 60 Hz, mehr FPS brauche ich auf keinen Fall. Normalerweise bin ich auch mit 45 FPS zufrieden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Fotobearbeitung (24 MP RAW-Dateien aus einer DSLR) mit Lightroom
reines Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ja, aber nicht um jeden Preis. Normale Luftkühlung muss reichen.
Overclocking ist nicht geplant.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2715H bereits vorhanden und soll bleiben, 1440p, 60 Hz, kein Sync-Zeug![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Irgendwann vielleicht noch ein zweiter Monitor mit der selben Größe/Auflösung, aber nicht in nächster Zeit.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ca. 7 Jahre alt:
Beim Netzteil bin ich mir unsicher, aber das ist ja auch 7 Jahre alt und wahrscheinlich wird es nicht mehr so lange leben wie der neue Rechner?
Die Grafikkarte will ich weiterverwenden, ist erst ein Jahr alt und die einzige Komponente, die ich je ausgetauscht habe.
Eine externe 4 TB-Platte werde ich weiter benutzen, alle anderen Platten (einige steinalt) werden der Entsorgung zugeführt.
Der Rest ist sicher auch nicht mehr zu gebrauchen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hätte gedacht, dass etwa 1200 € reichen sollten (Grafikkarte, Monitor und Windows-Lizenz sind ja schon vorhanden). Es kommt aber nicht so wirklich darauf an.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es wieder 7 Jahre lang hält, wäre das okay. Die nächsten 3-4 Jahre ohne Änderungen wäre perfekt.
5. Wann soll gekauft werden?
Ab jetzt bis Mitte Dezember. Ich würde die einzelnen Komponenten je nach Angebotssituation während der diversen Vorweihnachtsaktionen beschaffen wollen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst schrauben, wie immer![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich würde mir gerne noch dieses Jahr ein neues System zusammenbasteln. Nach langen Jahren wird es wohl mal wieder ein AMD-Prozessor, nachdem ich seit rund einem Jahr zum ersten Mal seit 3Dfx-Zeiten keine AMD-Grafikkarte mehr besitze. Habe es auf den 3700X abgesehen.
Habe bereits angefangen mir ein paar Komponenten zusammenzusuchen. die Liste ist hier zu finden.:
https://geizhals.de/?cat=WL-1327630
Wenn diese Komponenten aus irgendeinem Grund nicht optimal sind, bin ich für Änderungen immer zu haben. Es sind zwei SSDs enthalten - auf die kleinere würde ich das System installieren+Applikationen und ggfs. 1-2 Spiele. Die große für weitere Spiele, Fotos etc.
Und folgende Punkte sind noch komplett offen, mit denen habe ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich beschäftigt und weiß nicht, was hier zu empfehlen ist:
- Mainboard --> hier habe ich nach vielen Intel-Jahren keinen Durchblick. Bitte ohne Lüfter, kein Overclocking geplant
- Gehäuse (+evtl. Kabel/Lüfter) --> ich bin von der Auswahl derzeit erschlagen
Es soll so massiv sein, dass es keine Klappergeräusche z.B. durch Lüfter gibt. Ob eine Dämmung was bringt, weiß ich leider nicht, das System soll insgesamt aber leise sein auch bei hoher CPU-Last (GPU-Last kommt ohne Kopfhörer kaum vor).
Optisch eher schlicht, kein Fenster. Front-USB wäre gut, 5,25-Schächte, die von außen erreichbar sind, sollte es keine mehr haben.
Taugt ein Fractal Design Meshify S2 Black was? Es gefällt mir ganz gut, aber ist evtl. teurer als nötig.
- CPU-Kühler --> darf groß und schwer sein (Rechner wird selten bewegt), soll leise sein, nicht überteuert, unkomplizierte Montage
- Netzteil --> Frage an euch: macht es Sinn, das jetzige weiter zu verwenden, oder besser ein neues kaufen?
Wenn neu, dann sollte es kein Watt-Monster sein, geringer Stromverbrauch ist mir wichtig. Außerdem sollten die Kabel wie beim jetzigen steckbar sein.
Und jetzt noch der Fragebogen!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend im Internet surfen, Finanzgeschäfte, Excel, etc.
Aber ich spiele auch immer mal wieder etwas, und das soll dann auch ordentlich funktionieren. Die Zeiten, als ich sehr viel gespielt habe, sind allerdings vorbei.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
zuletzt Spiele wie: Shadow Of The Tomb Raider, AC Origins, The Witcher 3, Far Cry 5 - kein Multiplayer
1440p, hohe Qualität
Bildschirm hat 60 Hz, mehr FPS brauche ich auf keinen Fall. Normalerweise bin ich auch mit 45 FPS zufrieden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Fotobearbeitung (24 MP RAW-Dateien aus einer DSLR) mit Lightroom
reines Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ja, aber nicht um jeden Preis. Normale Luftkühlung muss reichen.
Overclocking ist nicht geplant.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2715H bereits vorhanden und soll bleiben, 1440p, 60 Hz, kein Sync-Zeug
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Irgendwann vielleicht noch ein zweiter Monitor mit der selben Größe/Auflösung, aber nicht in nächster Zeit.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ca. 7 Jahre alt:
- Prozessor (CPU): i7-3770 (non K)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Mainboard: Gigabyte H77-D3H
- Netzteil: BeQuiet Straightpower E9 480W
- Gehäuse: Antec P180B
- Grafikkarte: RTX 2070
- HDD / SSD: Intel SSD520 240GB, diverse Platten ab 400 GB
Beim Netzteil bin ich mir unsicher, aber das ist ja auch 7 Jahre alt und wahrscheinlich wird es nicht mehr so lange leben wie der neue Rechner?
Die Grafikkarte will ich weiterverwenden, ist erst ein Jahr alt und die einzige Komponente, die ich je ausgetauscht habe.
Eine externe 4 TB-Platte werde ich weiter benutzen, alle anderen Platten (einige steinalt) werden der Entsorgung zugeführt.
Der Rest ist sicher auch nicht mehr zu gebrauchen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hätte gedacht, dass etwa 1200 € reichen sollten (Grafikkarte, Monitor und Windows-Lizenz sind ja schon vorhanden). Es kommt aber nicht so wirklich darauf an.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es wieder 7 Jahre lang hält, wäre das okay. Die nächsten 3-4 Jahre ohne Änderungen wäre perfekt.
5. Wann soll gekauft werden?
Ab jetzt bis Mitte Dezember. Ich würde die einzelnen Komponenten je nach Angebotssituation während der diversen Vorweihnachtsaktionen beschaffen wollen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst schrauben, wie immer
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)