Neuer USB Stick mit mehreren Datein drauf

A

Arrob

Gast
Hallo, hab nen neuen günstigen USB Stick gekauft, Verpackung verschwißt etc. Nach einstecken schlägt das Virenprogramm Alarm und blockt einige Zugriffe. Auf dem USB Stick befinden sich etwa 8 .exe Dateien sowie eine Autorun.inf. USB STick ist ein Spaceloop 16GB von CnMemory. Glaube kaum dass es normal ist, was kann ich nun tun?

Habe eine Festplatte von CnMemory und da war auch in etwa sowas drauf, formatier sie einfach einmal!
(Rechtsklick aufs Laufwerk --> Formatieren, wenn du sicher sein willst nimm 3 oder 7 mal überschreiben)
Grüsse

Viele Anbieter packen da Dateien drauf zum komprimieren, verschlüsseln ...
Wenn man die nicht benötigt, einfach formatieren.

Da ist sicherlich BullGuard, ein Backup Tool und sowas drauf. Dreingaben des Herstellers.

ist die soft vom hersteller, steht auf der verpackung ;-)

und autostart wird doch schon lange geblockt.

Ok danke für die Aufklärung, auf der Verpackung stand nichts.

eLeSde schrieb:
stick formatieren und fertig?

Das hätt ich auch gemacht wenn ich wüsste dass die Programme harmlos sind. Wenn nicht wär es nicht so einfach da wahrscheinlich schon was aufem PC wäre.

@Madnex schnelleres altern der Flashzellen :D
@Arrob: nur unter dem Umstand, dass es was schädliches ist UND vor allem ausgeführt wurde

Eigentlich unterbindet jeder Virenfinder inzwischen das Ausführen vonautorun auf USB Sticks. Das sollten aber keine Viren sein, sondern es sind mehr oder (i.d.R. immer) weniger nützliche Dreingaben der Hersteller. Schau Dir an, was das ist und google ggf. nach den Dateinamen um zu sehen, ob Du das nutzen oder löschen willst.

Zurück
Oben