neuer USB Stick von Intenso spinnt

DerOhneNeAhnung

Cadet 4th Year
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Hallo,

nutze derzeit einen USB-Stick von Intenso als schnellen und mobilen Backup Speicher für meine Dokumente, Musikdateien (ja, hab noch ein paar mp3s haha) und Bilder. Er spinnt leider in letzter Zeit (hab ihn auch erst ein paar Monate) und wüsste gerne, ob ihr mir vielleicht helfen könnt, was man da machen kann. Es handelt sich um den "Intenso Speed Line Memory Stick 3.0 Black 256 GB".
Habe dort u.a. Dokumente mit dem Tool "Personal Backup" gespeichert, dass immer wenn ich es ausführe, gewisse Ordner mit Dokumenten auf dem Stick löscht und dann in aktuellerer Form neu speichert. Ein Backup halt.

Das Problem ist, dass mein PC beim Einstecken oft sehr lange braucht, um den Stick zu erkennen. Oft wird er lange auch nur als USB-Laufwerk (E:) erkannt und nicht unter seinem "eigentlichen" Namen. Dann friert mein Explorer oft ein (nutze Windows 10), wenn ich durch die Verzeichnissen des Sticks gehe, oder Dateien öffnen will. Entweder es dauert dann extrem lange oder es kommt "keine Rückmeldung". Beim Reinstecken kommt oft auch der Hinweis "Bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor. Überprüfen sie das Laufwerk jetzt, und beheben Sie die Probleme". Die Überprüfung hat aber auch nix gebracht. Formatieren ebenfalls nicht. Bei anderen USB-Sticks im gleichen Anschluss funktioniert alles.

Jemand ne Idee oder versuchen zurückzuschicken? Ist von Amazon, aber da vom offiziellen Intenso Store, also kann es ja keine Fake Ware sein oder?

Lg Lukas
 
Wenn die USB Sticks eine ähnliche Qualität haben wie die SSDs von Intenso ist er einfach defekt...
 
Als Backup-Medium würde ich mir einen hochwertigen USB-Stick zulegen und sicherlich nichts von Intenso.
 
Backup und USB Stick da rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Wenn es Probleme macht schick ihn zurück, danach solltest du dir ein anders Medium für solche Sachen suchen.
 
@wampo
Sehe ich auch so. Keine andere Firma hat so viele Beanstandungen wie Intenso. Die sollte man meiden.

Auf Zwischenrufe wie meine Intenso-Geräte funktionieren aber schon lange, reagiere ich gar nicht. Also liebe CB´ler, versucht es gar nicht erst.
Wer billig kauft, kauft 2x und das trifft bei Intenso wie die Faust aufs Auge zu.

Was man machen kann um die Daten zu retten wurde ja schon gesagt.
 
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Okay, danke für die vielen Antworten!
Hatte immer angenommen, Intenso wäre gut. Zumindest kennt man ja die Marke, aber okay, wieder was gelernt! :) Antivirusprogramm ist das von Sophos. Das mit dem Programm auf Heise werde ich auch noch mal testen, vielen Dank! :)
 
Intenso ist zwar nicht die beste Wahl aber nehmen kann man es sehr wohl. Montagsmodelle kenn ich bei jeder Marke - nicht nur bei den günstigen.

Aber so wie andere es schon angemerkt haben, ist es gut möglich dass der Stick defekt ist. Wenn ihn erst ein paar Monate hast kannst ja Intenso mal anschreiben zwecks Garantie/Ersatz.

Oder was bei mir oft geholfen hat - über Knoppix (oder einer anderen Linux Live CD) mittels GParted den Stick formatieren. Das hat den ein oder anderen anscheinend defekten Stick wieder flott gemacht.

Bezüglich Backup und USB Stick: Kann man auch machen, sollte aber nicht das einzige Backupmedium sein ;)
 
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Daten verloren habe ich nicht, werde sie nun aber wohl noch woanders absichernd speichern müssen.
Bin mir bewusst, dass superwichtige Daten auch woanders noch gespeichert werden sollten, mach ich ja auch :)
der nette Amazon Kundendienst hat der Rücknahme bereits zugestimmt :)
 
DerOhneNeAhnung schrieb:
Jemand ne Idee oder versuchen zurückzuschicken? Ist von Amazon, aber da vom offiziellen Intenso Store, also kann es ja keine Fake Ware sein oder?
Das sollte sicherer sein als der Marketplace.
 
Ein Kumpel hat sich letztens zwei dieser USB3 Intenso Sticks mit ebenfalls 256 GB geholt.
Der erste war bereits nach wenigen Tagen komplett hinüber, obwohl er (nach abfänglichem Bespielen) quasi nur noch davon gelesen hat. Den zweite hatte er noch in OVP, den hat er dann vorsichtshalber gleich wieder vertickt eh er damit ebenfalls reinfällt...

Ich hatte ihm da auch gerade von meinem versuchsweisen Intenso SD Karten Kauf berichtet (Amazon Angebot). Hatte vier Stück gekauft. Eine war direkt ab Verpackung defekt, die zweite ging erst, war aber nach 2 Tagen bereits ebenfalls komplett tot. Habe die beiden an Amazon zuückgeschickt und das Geld wieder bekommen, und laut Bewertungen ging es vielen so. Nummer 3 und Nummer vier laufen noch, aber wichtige Daten vertraue ich denen nicht an.
 
Das größte Problem bei den USB 3.0 Sticks ist das Wärmeproblem, was zu einer Drosselung und verkürzten Lebensdauer führt. Daran kranken so gut wie alle. Davon ab, dass bei den besonders günstigeren auch günstig aufgekaufter Abfall aus der Chipindustrie verbaut wird.

Die Zeit der herkömmlichen USB-Sticks ist aus meiner Sicht sowieso abgelaufen. Der Trend geht zu USB SSD-Flashsticks. Schneller/speedstabiler und auch preislich immer günstiger, gerade in den Kapazitäten der herkömmlichen Sticks.
 
Meinen letzten USB-Stick habe ich vor 6 Jahren gekauft. Der ist immer noch häufig in Gebrauch.
Ein Sandisk Ultra 32GB USB 3.0, der damals noch nicht zum Ramsch gehörte, wie die Sticks, die sich heute so nennen.
 
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