Neuer User, Tipps zu neuem CPU

GreenDragon

Newbie
Hallo, also ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Bis jetzt war ich nur stiller Leser, aber ich habe in den letten Jahren einfach zu wenig Overclocking betrieben und bin ein wenig raus.
Also ich habe ein Mainboard von
Gigabyte EP43T-USB3 (P45 Chipsatz) Normal FSB1333 (OC1600 garantiert, jedoch oben offen ich glaube 1200, also 1200*4 (Wers braucht...)) mit logischerweise DDR3

Dazu habe ich noch 2x 2GB RAMvon GSkill 12800 (FSB1600).

Mein CPU ist noch ein Q6600 (1066Mhz) soll aber nächste Woche gegen einen Q9550s getauscht werden. Ist bereits in der Post. Q9550s (1333MHz mit 6-8,5 Multi)

So nun möchte ich die 4*400FSB am RAM mindestens anliegen haben. Gerne mehr. Nur wenn ich das richtig im Kopf habe brauch ich ja durch das quadpumpt gar nicht so hoch wenn ich den CPU auf 400 stelle, oder? Da liegt mein Problem. Momenten läuft beides auf 395, da dort alles stabil mit Prime lief. Bei 399 auch noch, nur bei 400 nicht mehr. Aber das liegt vermutlich noch am CPU.
Mir geht es vor allem um die richtige Einstellung CPU 1333-1600 und mehr zu RAM FSB???.
Vielen Dank .... Hoffe ich konnte mein Problem gut erklären

wenn cpu auf fsb400 dann ramteiler für ram 2

weil der ram läuft bei fsb400 (double data) auf 800. willst du die 1600 musst der teiler also auf 2 oder 1/2 je nach board

Hi
Du hast nen P43 Chipsatz und keinen P45, das ist mitunter ein großer Unterschied. Der P43 hat teilweise Probleme mit FSB-Werten über 400.
Ansonsten den Ramteiler passend einstellen, z.B. 1200 oder 1600. Vielleicht musst Du auch die Spannung anpassen, oder Dein Board kommt mit dem Ramteiler nicht klar.

Gruß Bobo

Also der Rest der Hardware war schon da. Und den Q9550S Betonung auf S
habe ich für knapp 80€ bekommen. Neues System für 80€ für das was ich sonst gekauft hätte wären minimum 500€ drauf gegangen. Und ich hab vor 3,5 Wochen erst ein neues Auto gekauft. Ich wes ja nicht wies euch geht. Aber ich muss auch regelmäßig Schuhe kaufen sonst gibts keinen Sex :D . Ich denke ihr wisst was ich meine.
Betonung auf S ist der LW mit nur 65W TDP. Ist eigentlich der Gleiche nur speziell selektiert worden und aufgrund der geringeren nötigen Leistung besser übertaktbar und nebenbei weniger Verbrauch bei gleicher Bauweise. Heißt weniger Leistung weniger Wäme..........
Der RAM lief zwischendurch auch mit nem E8500 auf FSB1600. Das ganze System (bzw. Waren auch mal 2) ist ca 3 Jahre alt mit wechselnden CPUs. Aber das ist jetzt der letzte.

So und nun mal ne Frage zu Sammelthread-EXPERTEN... Meinste nicht das ich Gründe hatte Speziell auf meinen Fall hin zu fragen??? Ist das ein Forum??? Oder ein LEXIKA? Wuuussaaahhh...

Vielen Dank an Peter
Aber ganz ehrlich bin ein bissl konfus...
Also CPU FSB400 gleich 1600. Nu den RAM auf FSB400 stellen, dann läuft er mit 800??? Haut nicht hin, wird mir bei sämtlichen Diaknose-Software mit 1600 angezeigt. Also 1:1.
Aber ich denke ich habe einen Denkfehler. Wegen DDR3. CPU ist klar kann ich auch sonst wohin schrauben den FSB. Aber ich habe auch beim Ram ix mit 1:1 einzustellen sondern ich stelle selber manuell die Frequenz ein. Sonst mussichmit Angaben wie 2.00b, 3.00b, 3.20? 4.00d... leben. Komm ich nicht mit klar.
Bitte um Nachhilfe!

Stell den Multi von 8,5 auf 8 sollte es dann stabil laufen liegt es an der CPU und diese braucht mehr Spannung.
quadpumpt bedeutet das dein Ram bei FSB 400 mit 1600MHz läuft.

Meiner läuft bei über 1700MHz (FSB - P35)- der Speicher macht das nicht weil ich ihn runter geteilt habe, da es nur DDR2 Ram sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also SIW und SisoftSandra sagen P45, aber soll mir egal sein. Board wird nicht gewechselt. War immer treu. Und stimmt schon Spannung habe ich nirgendwo angehoben. Aber ich Frage ja für den neuen in der Post *träum*. Versteht mich nicht falsch ich habe den Q6600 (max 60%) nie ausreizen können nur den E8500 (durchweg 90-100%) der kam schnell an Grenzen.
Den möcht ich auf minimum 3,4GHz bekommen und das wäre FSB 1600.

hmm klingt komisch. was ich sagen wollte ist, wenn du einen fsb von 400Mhz einstellst, brauchst du mindestens ein ddr modul mit 800Mhz. kann der ram mehr kannst du dann immernoch den teiler benutzen. aber da du ja eh deutlich über den 800 liegst, sollte dich der ram am anfang nicht groß interessieren. ramteiler auf 1:1 stellen, also deutlich unter seiner spezifikation und dann die fsb ausloten. es gibt auch fsb löcher bei manchen boards, kann sein dass der 400 nicht gut geht, dann probier mal einen von 430, dabei aber den multi der cpu reduzieren, dass er gesamt wieder auf standardtakt kommt.

Kannst so machen - setze Ramteiler und Multi auf eine niedrige Stufe und lote deinen FSB aus - dann weißt du wenigstens was der mit macht.

Danach erst Ram oder CPU testen - aber alles nacheinander, dann kennst dich wenigstens aus:D

Du willst min.3400 Mhz.
3400 Mhz / 4 = 850Mhz für RAM / 2 = 425 Mhz real ( CPU FSB und Ram)
425 Mhz FSB * 8 Multi = 3400 Mhz

400 Mhz FSB * 8,5 Multi = 3400 Mhz

FSB-Takt / RAM Takt = Teilerverhältnis
z.b 333 Mhz FSB / 400 Mhz Ram Takt = 1:1.20 (5:6)

Also ist der Speicher weit unter seiner Spezification.

Ob DDR2 oder DDR3 ist vollkommen egal. Das Prinzip ist das selbe.

Edit: Zum Chipsatz. Es ist ein p43. Das sagt schon der Name Gigabyte EP43T-USB3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichsten Dank, nu hab ich den Faden wieder.
Und zu der Zeile:
z.b 333 Mhz FSB / 400 Mhz Ram Takt = 1:1.20 (5:6)

Jetzt kann ich mir auch vorstellen was 3.20*, 4.00d, 2.00b heißen soll. --) 1:4.00d
Abgesehen vom Bustaben. Vermutlich genauso leicht zuerklären. Meine alten Boards hatten noch Angaben wie 1:1, 3:4...
Aber bin eh ein Freund der manuellen Einstellungen.

Also Multi runter FSB rauf. Ram runter. Wenns zuckt Spannung hoch. FSB rauf... Bei einem Wert der mir reicht und dem Board erst recht aufhören. Multi rauf... Spannung anpassen. Und zum Schluss der RAM hoch evtl Spannung mit nehmen.

Danke Nochmal... Warum liefert die Post nicht So? Ich muss auch Feierags ran.:(

Zu den Werten 3.20, 4.00, 2.00:
Fsb Takt 266 Mhz * 3 = 798 ~ 800 MHZ Ramtakt /2 wegen double rated 400 Mhz.

266Mhz * 3.20 = 851,2 ~ 852 Mhz /2 = 426 Mhz - kann aber auch 850 Mhz sein,

dann 425 Mhz Ram je nach Board und Hersteller, was das d heißt weiß ich leider nicht

Niedriger als 3.20 müsste doch auch gehen z.B. 2 oder 2.5?

• Alle Spannaungen auf standard.
  • Ram Timmings einstellen
  • Multi auf 6, also den kleinsten
  • max stabilen FBS ausloten
  • langsam mit dem FSB rauf z.B 10 Mhz oder 20 Mhz oder auch 50 Mhz und Testen
  • bei instabilität CPU Spannung
  • gewünschter Fsb erreicht Multi anheben und testen
  • kann sein das du die NB Spannung leicht anheben musst
  • CPU PLL lieber die Finger weg lassen
Wichtig ist auch dass die Temperatur passt!

E: Nur zum Verständinis DDR 800 reicht für einen FSB von 1600 Mhz (real 400 Mhz)
800 Mhz / 2 = 400 Mhz Ram
1600 Mhz / 4 = 400 Mhz CPU

Also Trickangebot sicher nicht. Ist von nem Kollegen von mir. Der sich ein I7? System. Den 2500K gebastelt hat. Daher denke ich nicht. Nur da er in Urlaub gefahren ist, hat er ihn nicht mit auf Arbeit gebracht sondern mi in die Post gegeben.

Okay, das Takten bekomm ich hin. Aber weil du sagtest:
800 Mhz / 2 = 400 Mhz --) DDR2? Doubel?
1600 Mhz / 4 = 400 Mhz --) DDR3? Quad? mit DDR2 nicht möglich oder?
Wenn ich am Board beim RAM 400 einstelle dann hat er 1600MHz
bei 2.00d also 4x400 und bei 4.00 2x400 okay.
Was für einen Vorteil gibts bei 2x oder 4x?
CPU ist Quad insofern 4x. Oder?

Achja und Kühler ist so ein Noctua mit 2x140mm Lüfter mit nem Riesen Passiven Kühlkörper. Ist eh ein Servergehäuse mit 8-9 Festplatten. Platz und Luft ohne Ende. Gehäuselüfter 3x 140mm 1x 120mm 1x240mm aber alle bis jetzt unhörbar. Fernsehr ist lauter (im Betrieb wo man noch telefonieren kann, nicht anschreien...) und größer. Der Rechner steht dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an welche ram Multi dir das Board zur Verfügung stellt, denn kleiner Teiler wie 1:1 geht nicht.
Hab mich etwas blöd ausgrückt.

Hier ist es besser erklärt

Geht zwar um q6600 aber den Quads ( q6xx, q8xxx, q9xxx) ist das Prinzip das selbe.
Bin da etwas eingerostet. Ist etwas her als ich mein q6600 übertaktet hatte.

Edit: Denk Fehler von mir.

Wenn du den FSB auf 400MHz stellen würdest passt das sehr gut mit 800er RAM zusammen. Bei mir läuft der FSB auf 400MHz (1600Mhz quadpumped) zusammen mit 1600er DDR3 RAM und einem Speichermulti von 4,0. Das wäre z.B optimal. Bei 800er RAM hättest du einen Speichermultiplikator von 2,0. Wenn der FSB aber normale 333 MHz beträgt und der Speicher mit 800 läuft ist das nicht mehr ganz so gut weil der Speicher dann mit einem Multi von 2,4 getaktet wird. Gehen tuts natürlich, ist aber ein ziemlich krummer Wert... Wenn du den FSB auf 400 setzt, muß der Speicherteiler von 2,4 auf 2,0 verringert werden, da sonst der RAM statt mitt 333x2,4=800MHz mit 400x2,4=960MHz laufen würde, das macht ohne Spannungserhöhung normaler RAM wahrscheinlich nicht mit. Bei den meisten Boards kann man das aber problemlos umstellen. Die Mainboardhersteller bieten auch immer die Betriebsanleitungen zum Download an. Da steht dann auch drin ob und wie sich der Speicher einstellen lässt.

Genau da bin ich auch gerade. Beim Hersteller steht auch P43 Chip. Das nur zu dem von vorhin.
Speicher DDR3 Von 800/1066/1333/1600OC
Ich habe 1600er. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich übertriebener weise 1800er oder 2000er reinmahen würde. Liefe der ja auch. Denke ich. Nur eben mit Bspw. 1600 ohne Spannungserhöhung bis zu ihrem Wert oder?
Nur rein Theoretisch, oder?

Also ich hab gelesen das der CPU bei 4,7GHz noch mit Lüfterkühlung laufen soll. Naja find ich heftig, denke aber das meine angepeilten 3,4Ghz vielleicht etwas zu wenig sind. Vielleicht ja 3,8Ghz... Mal sehen. War mit 3Ghz und meinem Q6600 ja auh zufrieden.

Also Ram werd ich bis 1600 (4x400) Treiben so oder so. CPU denke mal (450x4x Multi 8,5). Mit manueller Einstellung gehen auch krumme Werte bei mir. Ich in nicht auf Teiler angewiesen. Zumindest geht das im Bios.

Zurück
Oben