Neuer UWQHD-Monitor 34" für Gaming UND CAD

conti195

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich plane den aktuellen AOC G2460PG gegen einen UWGHD curved R1500/1800 in 34" zu ersetzen.
Mein größes Problem hierbei:
Der PC wird für alles genutzt.
Ein ganz bisschen Homeoffice...
Abends meistens schnell nochmal kurz durch die Foren klappern...
und dann wird er als Gamingmonitor genutzt,
ODER:
Ich habe mal wieder etwas für die CNC-Fräse, den Laser und den 3D-Drucker. Dann wird auch viel gezeichnet.
Gewichtung würde ich hier sagen:
Windows: 50%
Gaming: 30%
CAD 20%
Tendenziell nutze ich gerne ein eher helles Display.
Der Monitor muss auch nur das Bild gut darstellen, Lautsprecher, USB,...ist alles schon anders gelöst.
Die CPU ist ein 5700X3D, die GPU ist noch eine RTX2070. Diese soll aber in den nächsten 2 Monaten ersetzt werden.
Ob wieder Nvidia oder doch AMD steht noch nicht fest, da bin ich mal auf die neuen Grafikkarten gespannt..

Nach diversen Testberichten und meiner bisherigen Preisvorstellung bin ich mitlerweile beim LG 34N850P angekommen.
Dieser hat ein IPS-Display.
Nun meinte ein Bekannter das ich doch einen OLED nehmen soll.
Er selbst hat den Philips 34M2C6500 und ist damit wohl sehr zufrieden. Er nutzt den allerdings als reinen Gaming-PC.
In Testberichten wird der MSI MAG341CQP immer hervorgehoben.

Aber gegen ein OLED spricht dann wieder das Einbrenn-Problem.
Gibt es hier eventuell jemanden der den PC ähnlich nutzt und seine Erfahrungen teilen möchte?
Generelle Empfehlungen zu dieser Nutzungscharakteristik?

DANKE!

Viele Grüße,
Holger

Da du relativ viele statische Bildinhalte hast, würde ich dir glaube ich von einem OLED abraten. Selbst die 1. Generation 34"-OLED-Panels ist gerade mal ~2 Jahre alt, Langzeiterfahrungen bezüglich burn-in existieren also noch kaum.

Ich persönlich setze schon seit Jahren auf LG-Monitore. Selbst heute noch gern mit IPS. Obwohl OLED nice to have ist und auch wirklich genial ist, mache ich mir dennoch immer ne PLatte bezüglich des Einbrennens. Von Daher bleibe ich aktuell erst einmal bei meinem IPS. Das ist natürlich eine rein subjektive Ansicht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, mein aktuelles Hauptdisplay, ein LG 34" mit 2560x1080 und IPS aus 2018? oder war es dann doch 2020? Ich weiß es nicht mehr... Macht jedenfalls seinen Job schon seit Jahren ohne Probleme sehr gut und läuft wie am ersten Tag.
Mein zweiter Monitor ist ein 4k 27", welcher nur für VMs und so ein bisschen nebenbei genutzt wird macht auch einen guten Job mit seinem IPS-Display.

Just my 2 cents

conti195 schrieb:
Aber gegen ein OLED spricht dann wieder das Einbrenn-Problem.
Also die 3 Gen QD-OLED hat Pixel Shift alle 4 Stunden ein Refresh. Hab selbst einen seit 1 Jahr im betrieb.
Ich bin mir ziemlich sicher da wird sich nichts einbrennen.
Die Smartphone Displays brennen ja auch nicht mehr ein.
Es spricht eig nichts mehr gegen OLED. Das Bild ist allen anderen Technologien im Gesamten überlegen.
Klares Go for it von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Für den Anteil an Gaming tut Oled nicht Not - unabhängig von der BurnIn Panikmache.

Fighter1993 schrieb:
Also die 3 Gen QD-OLED hat Pixel Shift alle 4 Stunden ein Refresh. Hab selbst einen seit 1 Jahr im betrieb.
Ich bin mir ziemlich sicher da wird sich nichts einbrennen.
Die Smartphone Displays brennen ja auch nicht mehr ein.
Es spricht eig nichts mehr gegen OLED. Das Bild ist allen anderen Technologien im Gesamten überlegen.
Klares Go for it von mir.
Bedeutet aber auch das der Monitor alle 4 Stunden eine Pause von 5 Minuten benötigt..?
Mein größtes Manko: ich wohne hier sehr ländlich, direkte Vergleiche im Geschäft sind mir dadurch nahezu unmöglich. Die Händler im Umkreis haben kaum Geräte da, und wenn mal ein 34" curved dabei ist kann man nicht vergleichen da es halt nur ein Gerät ist.
Nochmal zurück zu IPS:
Im Nachbarort steht ein LG 34GP950G. Der ist mit Gsync angegeben. In einem Test wird er aber auch als Freesync-Fähig beschrieben. Auf der LG-Homepage wird nur Gsync und adaptive sync beschrieben. Adaptive bedeutet auch gleich das er Freesync kann?
Ich merke doch grade das ich zu viele Jahre einfach nur den vorhandenen PC genutzt habe. Neuigkeiten sind so an mir vorbei...
Grüße,
Holger

conti195 schrieb:
Bedeutet aber auch das der Monitor alle 4 Stunden eine Pause von 5 Minuten benötigt..?
Nein, er macht das wenn du ihn länger nicht benutzt oder den PC ausschaltest.
Wichtig ist das der Monitor immer am Strom ist.
Ergänzung ()

conti195 schrieb:
Adaptive bedeutet auch gleich das er Freesync kann?
Adaptiv Sync ist FreeSync ja, Gsync haben mittlerweile die wenigsten. Das hat sich nicht durchgesetzt da zu teuer. NVIDIA exklusive etc.
Am besten ist FreeSync Premium Pro(+) dann kann der Monitor mit jeder Grafikkarte und entsprechenden Herz Zahlen umgehen.

Die 34" Ultrawide sind alle noch 1. Gen und patzen bei der Schrift und Kantendarstellung mit Farbsäumen.
Das hat mich persönlich abgehalten davon einen OLED zu holen, vor dem Einbrennen hätte ich dagegen nicht soviel Angst.

Ja wen OLED dann 3 Gen.

Fighter1993 schrieb:
Ja wen OLED dann 3 Gen.
herrje....ich wusste nicht das es nun so auswartet.
3.Gen erkennt man woran?
MSI nennt bei manchen Geräten ein Next-GEN Oled, z.B. beim 341CQPX. Ist das dann sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nicht ganz so einfach, da kann man nur test lesen und hoffen das es abgegeben wird.
Bei Geizhals steht ja einfach nur QD-OLED.

hmm, ok. Dann ist das alles gar nicht so einfach.
Alienware AW3423 DWF wäre auch noch einer. Dell gibt dann sogar 3 Jahre Garantie gegen das Einbrennen.
Wird aber sicher auch Gen1 sein. Für Gaming wohl vollkommen egal, aber für CAD wahrscheinlich sehr störend.

Ich glaube, ich nehme einfach den LG 34N850P. Nano IPS kenne ich vom Fernseher, das sieht ganz anständig aus.
Mal schauen...

conti195 schrieb:
3.Gen erkennt man woran?
Gibts meines Wissens nur bei den 32" - 4K
34" - UWQHD aktuell nur 1 Gen.

Ich habe den Dell AW3423DWF jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei mir in Betrieb. Das mit den Farbsäumen der 1. Generation 34"-QD-OLED-Panels wird meiner Meinung nach völlig(!) übertrieben.

Klar sieht man das, wenn man die Nase 2 cm vor den Bildschirm hält, aber das sollte ja nicht die normale Sehentfernung sein. Mich stört es wirklich überhaupt nicht.

Thema burn-in:

In der Standardeinstellung will der Monitor nach 4 Stunden akkumulierter Betriebszeit einen Pixel Refresh machen, der ca. 10 Minuten dauert. Das will er auch mittendrin machen.

Da mich das nach kurzer Zeit sehr gestört hat, habe ich das so eingestellt, dass er es nur im Standby machen darf. Das ist natürlich für die OLEDs nicht optimal, aber ein Kompromiss, den ich bereit war einzugehen. Bei meinem Nutzungsverhalten verzögert sich der Pixelrefresh damit in nahezu allen Fällen um maximal 30 Minuten, meist deutlich weniger.

Burn-in habe ich ebenfalls noch keines feststellen können, mein Bildschirmschoner steht aber auch auf 2 Minuten und nach 5 Minuten geht der Bildschirm komplett aus, dazu nutze ich den Bildschirm zu 80 % aber auch nur für Spiele oder Filme/Serien, d.h. häufig wechselnde Bildinhalte und nur fast keine statischen Elemente.
Die Windows-Taskleiste habe ich nicht ausgeblendet, die ist also außerhalb von Spielen/Filmen immer da.

Burn-in gibt es aber definitiv: Das Gerät ist Teil des Langzeit-Tests von rtings.com, dort läuft dabei CNN in Dauerschleife.

Nach 10.000 Betriebsstunden sieht das Panel dort so aus:
1735809575886.jpeg

Man sieht sehr deutlich den Tickerbalken und das CNN-Logo.

Also: Burn-in existiert, wenn man weitgehend statische Inhalt wiedergibt.

Aus all diesen Gründen und mit vergleichsweise geringer Gaming-Zeit würde ich daher hier zu einem IPS-Panel raten, der LG 34N850P ist da sicher keine verkehrte Wahl.

Maine schrieb:
Ich habe den Dell AW3423DWF jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei mir in Betrieb. Das mit den Farbsäumen der 1. Generation 34"-QD-OLED-Panels wird meiner Meinung nach völlig(!) übertrieben.

Klar sieht man das, wenn man die Nase 2 cm vor den Bildschirm hält, aber das sollte ja nicht die normale Sehentfernung sein. Mich stört es wirklich überhaupt nicht.
Das wird sicher subjektiv unterschiedlich wahrgenommen, also nicht jeder wird damit ein Problem haben.
Übertrieben würde ich es daher nicht bezeichnen, es ist halt subjektiv immer etwas anders.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte mit das G8 beim hiesigen MM angesehen und da sind auch die Testmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Jedoch ist mir aufgefallen das bei normaler Textdarstellung wie bei Wikipedia über den Browser, schon störende Farbsäume zu sehen waren.
Das betrifft ja nicht nur den Text, dort war es sogar noch erträglich, aber bei Konstraststarken Kanten unterschiedlicher Farbflächen war es sehr deutlich sichtbar.

Ich benutze den Bildschirm zum Großteil beruflich und arbeite da viel mit Tabellen, CAD und SAP und bei dieser Mischung war mir die Darstellung im Vergleich zum auch schon sehr guten IPS einfach zu schlecht.
Nutzt man den Bildschirm vielleicht nur zu geringem Teil im Office würde die Entscheidung womöglich anders aussehen, aber es hängt hier schlicht am Nutzungsverhalten und wie sensibel man bei diesem Themen ist.

Weil es mich gerade selbst interessiert hat und ich es nachgeschaut habe: Es gibt inzwischen auch eine 2. Generation 34"-QD-OLED-Panels von Samsung, die sind aber bis auf eine höhere Wiederholfrequenz (240 statt 165-175 Hz) technisch scheinbar identisch. Habe zumindest ad hoc keine sonstigen Unterschiede finden können.

Wenn man sich den Test bei TFT Central dazu ansieht dürfte es sich hier wohl auch um ein optimiertes Gen 1 Panel handeln.
https://tftcentral.co.uk/reviews/msi-mpg-341cqpx-qd-oled

Sieht zumindest unter dem Mikroskop sehr ähnlich aus:
1735822280997.png

Ergänzung ()

Im Vergleich hier Gen 1-3:
1735822333871.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
EDIT: Hier stand Quatsch.

Man könnte Gen 2 in der Tat als nur geringfügig optimierte Gen 1 bezeichnen, key-selling-point sind da dann wohl die 240 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Habe ebenfalls den AW3423DWF und hatte etwas weniger Glück da bei mir nach ca 3000 Stunden die Taskleiste minimal eingebrannt hat. Aber nur sichtbar bei "dunkel grauen" Inhalte und dann auch nur wenn man genau hinschaut. Nutzung bei mir ist halt mal so mal so. Also es gibt Tage da ist Gaming mehr in Fokus. Dann etwas weniger. Taskleiste hatte ich bewusst angelassen weil ich es nicht mag wenn die Automatisch verschwindet + mich beim Arbeiten auch irgendwie gestört hat. Daher...ich wusste das es passieren kann mit den Einbrennen.
Pixel Refreh ect wurde auch alles eingehalten.

Ob ich den Monitor ein zweites mal kaufen würde...ka würde auf den Preis ankommen am Ende. Aktuell würde ich aber eher zur einer neueren Gen. tendieren. Weil ja 3000 Stunden finde ich jetzt nicht wirklich viel für ein Bildschirm und jetzt schon leichtes BurnIn zu haben ist...naja. Ich zocke viel FF14 gerade am WE und da am meisten Sorgen gehabt das sich die ganzen Icons ect einbrennen weil MMos halt viele statische Elemente haben. Aber nix da...nur die Taskleiste^^

https://www.computerbase.de/forum/t...tor-guenstiger.2105228/page-133#post-30038876

Dennoch aber toller Monitor und definitiv das beste was ich je vor meiner Nase hatte :D

Guten Abend,

Den Philips Evnia OLED habe ich mir Donnerstag angesehen, diese bunt unterlegten Linien sind dann doch nicht ganz meines.
Es ist der LG 34N850 geworden.
Vor einer Stunden angeschlossen. Erstmal machte sich Ernüchterung breit-das Bild wird immer wieder schwarz, mal nach 2 Sekunden, mal nach 15, aber immer und immer....aber nur in Windows. Im Bios zeigte sich das Bild durchgängig und gut dar.
Also zurück zu Windows-mit dem flackern. Interessant: das OSD war für diese Moment auch verschwunden und regierte erst 2 Sekunden nachdem das Bild wieder da war auf eine Eingabe.
An der RTX habe ich dann irgendwann auf den zweiten Displayport gewechselt- herrje ist das ein Unterschied zum alten AOC. Warum es nur an dem einen Port der RTX funktioniert-keine Ahnung.
Aber: Curved? Schon jetzt: immer wieder.
Ebenso war die Wahl des Display wohl auch die Richtige. So habe ich wirklich gestochen scharfe Bilder für mein CAD, und wenn ich will einen richtig farbenfrohen Gamingmonitor.
Einzig das Umstellen auf 180Hz funktioniert nicht - Windows ist zwar noch da, die Maus kann man bewegen, aber es wird keine Eingabe mehr angenommen. Ein Neustart zeigt nur ein schwarzes Bild, stelle ich den LG dann wieder zurück auf die normalen 144Hz ist das Windows-Bild sofort wieder da.
Als enziges Manko kann man vielleicht die relativ hellen Ecken ansehen, aber wann ist das Bild schon wirklich tiefschwarz...
achso...und die Tiefe des Ständers...hier werde ich wohl den Monitor an die Wand hängen.
Also: Danke an ALLE!

Grüße,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Maine
Zurück
Oben