Neuer UWQHD Monitor + KVM Switch Kaufberatung

swayx

Cadet 1st Year
Moin! Nachdem ich nun lange mit einem KVM Switch Setup Homeoffice und Gaming-Angelegenheiten unter einen Hut gebracht habe, gab es ein paar Umstände, die eine Neuausrichtung notwendig machen :) Zum einen ist der Switch ausgefallen und dann war mir mein Acer Nitro 27 Zoll WQHD Monitor auf einmal irgendwie zu klein fürs Gaming :) Ich hab bereits ein bisschen probiert und mich an meine Anforderungen und die neuen Möglichkeiten rangetastet, komme nun aber nicht mehr weiter und will nicht noch mehr Hardware sinnlos durch die Gegend schicken, daher hoffe ich auf euch und euren Vorschlag zur Eierlegendenwollmilchsau!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Von ursprünglich mal 400,- € bin ich mittlerweile bei 1.000,- € angekommen :O

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 - 38 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD oder UWQHD+
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 ist okay
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): USB-C und das übliche

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nicht mehr geplant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX6700

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ja! Ich möchte einen Monitor mit integriertem KVM Switch. Mein Setup besteht aus Desktop PC (privat) und Arbeitslaptop mit USB C Anschluss. Ich möchte den Laptop im Grunde nur per USB C andocken und sämtliche Peripherie nutzen (Monitor, Maus, Tastatur, Drucker, Audiointerface, Webcam). Damit es auch irgendwie Sinn ergibt, sollte der Monitor darüber hinaus PbP beherrschen und für den Gaming Ansatz gecurved sein. Nach ewiger Recherche bin ich bei genau einem Gerät gelandet, was das alles kann. Dieses hier:

AOC CU34P2C​

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich :)

Ich habe bereits einige Geräte getestet und bin jetzt als letztes irgendwie beim LG 38WQ88A-B hängen geblieben. Nachdem ich mit der Größe zuerst etwas zu kämpfen hatte, möchte ich ihn eigentlich nicht mehr hergeben. Allerdings fehlt der KVM Switch. Daher bin ich auch interessiert an minimalistischen Ansätzen, um das Problem zu lösen. Mein erster Gedanke war ein USB-C Splitter, um einen Upstream für die Peripherie sowohl zum Desktop PC als auch zum Laptop herzustellen, aber sowas scheint es nicht zu geben?

Also wenn ihr Ansätze habt oder Monitore wisst, am liebsten 38 Zoll, die das können, her damit! Danke :)

Ich kann zu dem AOC nichts sagen, werfe aber mal als Option dieses Model rein: Philips 34B1U5600CH

Ich hab den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Hab ähnliche Anforderungen wie du (nur das ich 90W PD und 100+ Hz wollte). Denke dafür lohnt sich auch der Aufpreis. Die Webcam ist zudem auch sehr nett, damit man nicht immer so von der Seite gefilmt wird in Meetings.

Zu dem Vorgänger gibts auch einen sehr guten Test: Test Philips 346P1CRH Vermute mal der neue 34B1U5600CH wird sich nicht verschlechtert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: swayx und jlnprssnr
Wenn Dir KVM wichtig ist - sieh Dir unbedingt vor dem Kauf die Usability an. Ich habe schon einige Monitore gesehen, bei denen das Umschalten nur über das OSD geht. Für mich wäre die Umschaltung über Hotkey und wenn möglich zusätzlich über dedizierte Tasten wichtig.

Ich bin ebenfalls Besitzer eines 346P1CRH und da funktioniert es wirklich gut. Wenn nur einer der Rechner an ist, muss man gar nichts manuell umschalten. Sollte Umschalten im Betrieb erforderlich sein, kann man sich den KVM-Umschalter auf eine frei belegbare Taste am Monitorrand legen.

G00fY schrieb:
Ich kann zu dem AOC nichts sagen, werfe aber mal als Option dieses Model rein: Philips 34B1U5600CH

Ich hab den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Hab ähnliche Anforderungen wie du (nur das ich 90W PD und 100+ Hz wollte). Denke dafür lohnt sich auch der Aufpreis. Die Webcam ist zudem auch sehr nett, damit man nicht immer so von der Seite gefilmt wird in Meetings.

Zu dem Vorgänger gibts auch einen sehr guten Test: Test Philips 346P1CRH Vermute mal der neue 34B1U5600CH wird sich nicht verschlechtert haben.
jlnprssnr schrieb:
Ich bin ebenfalls Besitzer eines 346P1CRH und da funktioniert es wirklich gut. Wenn nur einer der Rechner an ist, muss man gar nichts manuell umschalten. Sollte Umschalten im Betrieb erforderlich sein, kann man sich den KVM-Umschalter auf eine frei belegbare Taste am Monitorrand legen.

Danke für die Vorschläge! Also ich hab mal geschaut und darüber hinaus noch den Acer Nitro XR383CURP als B-Ware bei Cyberport gefunden. Der scheint soweit auch alles zu haben und ist halt 37,5 Zoll.

Den Phillips würde ich mir zum Vergleich aber auch gerne holen und dann mal 1-2 Tage Homeoffice mit jedem Gerät testen. Nun habe ich gesehen, dass es auch den 346P1CRH noch zu kaufen gibt. Der wäre halt 50,- € günstiger, hat bessere Helligkeitswerte und damit Display HDR 400 und bessere Smartcontrast-Werte und im Gegenzug hat der neue eine bessere Webcam (5 vs 2 MegaPixel), mehr USB Anschlüsse und 120 statt 100 Hz. Würdet ihr trotzdem zum neueren greifen?

HDR 400 wird dir in der Praxis eh nicht wirklich was bringen. Dafür ist das VA Panel auch nicht leuchtstark genug.

Die Webcam des 346P1CRH ist tatsächlich grenzwertig. Hier findest du übrigens meine ausführliche Bewertung (die zweite): 346P1CRH Bewertungen

Zurück
Oben