Neuer VDSL(Vectoring)-Anschluss: Frage zur Telefonie

iSource

Lt. Junior Grade
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Juli 2009
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Guten Abend,

nach dem ich hier nun in wenigen Wochen endlich auf eine performante Anbindung ins Internet zurückgreifen darf (dem Vectoring-Ausbau sei Dank), kommen jetzt die ersten Fragen zum Thema Telefonie auf.

Bestellt ist ein MagentaZuhause L VDSL 100 Anschluss, inkl. sechs Rufnummern. Was mir bei der Thematik leider immer noch unklar ist, wie es mit den Nummern und der Verteilung der Nummern auf einzelne Telefone abläuft?

Konkret:
  • Es handelt sich hierbei um einen reinen VoIP-Anschluss (womit es auch keinen BBAE mehr gibt), richtig?
  • Bekomme ich für jede Rufnummer einen eigenen SIP-Login oder etwas dergleichen?
  • Falls dem nicht so ist, wie können dann die einzelnen Rufnummern bestimmten Endgeräten zugeordnet werden?
  • Wieviele "Leitungen" sind bei diesem Anschluss grundsätzlich enthalten, also wie viele Nummern können gleichzeitig telefonieren?
  • Falls es eine Begrenzung gibt, kann diese (z.B. über zubuchbare Optionen) erweitert werden?
  • Können EVNs je Rufnummer erstellt werden oder existiert lediglich ein übergreifender EVN?

Da den Rufnummern natürlich gewisse "Rollen" zukommen sollen (privat/beruflich, Abschaltung zu gewissen Uhrzeiten, Positionierung der Endgeräte im Haus, usw.), muss ich vorab wissen, wie ich die notwendigen Anschaffungen zu planen habe. Ich würde mich daher über eine zeitnahe Rückmeldung sehr freuen.

Zudem sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass ich nicht auf Telekom-Equipment zurückgreifen werde. Will heißen: es wird ein eigenes Vectoring-kompatibles VDSL Modem, eine Astaro/Sophos und ein Cisco Gateway eingesetzt, somit kein Speedport Router.


Vielen Dank für die Mühen und beste Grüße an das Telekom-Hilft-Team!
 
Guten Abend iSource,

ich danke für deinen Beitrag.

Schön, dass du dich für den MagentaZuhause L VDSL 100 entschieden hast.

-Es handelt sich um einen reinen IP-basierten Anschluss.

-Du kannst deine Rufnummern mit deiner E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden, die du auf der Zugangsnummer deines MagentaZuhause L anlegst. Alternativ kannst du anonymous@t-online.de ohne Passwort verwenden. Nutzt du keinen Speedport, werden mitunter diese Einstellungen benötigt: IP-Telefonie Client

-Vorhanden sind zwei Leitungen. Eine Erweiterung ist nicht möglich.

-Es gibt einen Einzelverbindungsnachweis für alle vorhandenen Rufnummern.

Ich hoffe, dass ich damit alle offenen Fragen klären konnte. Gib mir ansonsten gerne Bescheid. Ein schönes Wochenende wünsche ich noch!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
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