Neuer Vertrag (falscher) Name auf dem Vertrag

polyphase

Commander
Moin,
ich habe aktuell folgendes Problem.
Ich habe einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Nun wurde auf den Vertrag nicht nur mein normaler Name eingetragen, sondern auch mein Zweitname.
Dem neuen Anbieter hatte ich nur meinen Erstname angegeben, von der Ausweisprüfung wurde wohl der Zweitname automatisch übernommen?

Im Grunde kein Problem, aber ich möchte natürlich meine Rufnummer portieren und auf dem alten Vertrag steht nur mein Erstname.
Soweit ich weiß müssen ja beide Namen exakt übereinstimmen oder?

Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?
  • neuen Vertrag ändern lassen (wenn das überhaupt geht), Gefahr die Konditionen zu verlieren?
  • Name im alten Vertrag ändern lassen

Spreche das bitte direkt mit dem neuen Anbieter ab, der wird wissen was zutun ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, tollertyp und Red Sun
Hast du den deinen alten Vertrag verlängert oder in irgendeinem Shop einen neuen Vertrag abgeschlossen?

Wenn das letztere zutrifft, das ist leider normal, die Promoter verdienen nichts an "Retention" Angeboten. Daher wird beim Namen gerne mal "geschummelt" so das ein Neuvertrag entsteht.
Kenne das "Problem" und Prozedere von der Zeit als ich fuer den grössten PayTV Anbieter Deutschlands gearbeitet habe.

Es ist ein neuer Vertrag bei einem anderen Anbieter

Wenn beim neuen Anbieter der Zweitname automatisch übernommen worden ist, passt es doch wieder.
Meiner Erfahrung nach macht ein zweiter Vorname keine Probleme, wenn der mal auftaucht oder wieder verschwindet. Habe ich selber schon gehabt. Ob das durch geht oder nicht, entscheidet ja ein Mitarbeiter und die haben tagtäglich damit zu tun. Er darf nur nicht gehässig sein.

Und ja, am besten nochmal einen beider Anbieter anfragen. Man weiß ja nie.

https://www.google.com/search?q=portierung+zweiter+vorname

A
Wilhelm14 schrieb:
Wenn beim neuen Anbieter der Zweitname automatisch übernommen worden ist, passt es doch wieder.
Meiner Erfahrung nach macht ein zweiter Vorname keine Probleme, wenn der mal auftaucht oder wieder verschwindet. Habe ich selber schon gehabt. Ob das durch geht oder nicht, entscheidet ja ein Mitarbeiter und die haben tagtäglich damit zu tun. Er darf nur nicht gehässig sein.

Und ja, am besten nochmal einen beider Anbieter anfragen. Man weiß ja nie.

https://www.google.com/search?q=portierung+zweiter+vorname
Also beim alten Anbieter hatte ich keinen Zweitnamen angegeben (den nutze ich nie) und der neue hat wohl von der Ausweisprüfung den Zweitnamen mit übernommen, obwohl ich diesen nicht angegeben hatte.

Der alte Anbieter ist Premiumsim und der neue O2

Ich habe lediglich nachgefragt ob der TE seinen Vertrag verlängert hat oder eben nicht (sprich einen absoluten Neuvertrag, es gibt leider viele Menschen, die nehmen an eine Vertragsverlaengerung ist ein Neuvertrag, was defacto falsch ist), daher muss ich mir auch nicht unterstellen lassen das ich einen Knall habe.

Dieser Kontext fehlt gänzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wenn ich nun 5 EUR wetten müsste, würde ich drauf setzen, dass das so durchgeht.
Zur Sicherheit würde ich o2 kontaktieren und ganz einfach sagen, dass du beim alten Anbieter ohne Zweitnamen läufst und sie das bei der Portierung beachten müssen. Ich drücke die Daumen.

@PERKELE: Im ersten Beitrag steht, das er einen neuen Anbieter hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und polyphase
Ich habe einem unternehmen fuer das ich mal gearbeitet habe etwas unterstellt und nicht seinem Mobilfunk Anbieter. Lies richtig!

Egal, bin hier raus. Man hat ja nen Knall. 👌

Ich werde O2 entsprechend kontaktieren.
Da ich 4 Wochen Zeit für die Rufnummernmitnahme habe (sonst ist der Bonus weg), kann ich notfalls bei Premiumsim noch den Zweitnamen nachtragen lassen (hoffentlich).

Danke schonmal für die Hilfe 👍

Ich kenne das so, dass sich der neue Anbieter meldet, wenn der Altanbieter die Portierung ablehnt. Dann kannst du auch noch handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@polyphase Ist kein Problem hatte das bei meinem letzten Vertrag auch. Da gab es nen Schriftstück von Klarmobil da musste ich dann drauf unterschreiben und gut war.

• Gefällt mir
So lange die Adresse und der Erst Name+Nachname über einstimmen ist alles OK. Der Zweitname ist nicht Ausweispflichtig. ( man braucht ihn nicht angeben) von daher ist er ohne Relevanz .

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Der Zweitname ist nicht Ausweispflichtig.
Und das gilt auch, wenn der zweite Vorname im Personalausweis steht (was ja eigentlich normal ist)?

@JeGe ja, damit meine ich das er nicht angegeben werden muss , selbst wenn er im Ausweiss steht.

Mal sehen wie's läuft.
Ich habe 4 Wochen Zeit für die Portierung sonst ist der Bonus (100€) weg.

Was ich halt nicht verstehe ist, das der Zweitname aus dem Ausweis mit im Vertrag steht, obwohl ich nur meinen Erstnamen angegeben habe.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die das bei der Ausweisprüfung automatisiert übernommen haben.

polyphase schrieb:
Ich habe 4 Wochen Zeit für die Portierung sonst ist der Bonus (100€) weg.
Ausschlaggebend ist dafür das Datum der Portierungsbeantragung!
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
@JeGe ja, damit meine ich das er nicht angegeben werden muss , selbst wenn er im Ausweiss steht.
Ich gehöre ja der Generation an als z.B. Vodafone noch D2 Mannesmann hieß und es z.B. CallYa Prepaid noch in Blechschachteln gab und die Verkäufer z.B. im MM die CallYa Verträge ausgefüllt haben... Und genau seit dieser Zeit muss ich bei Prepaid Verträgen meinen zweiten Vornamen mit angeben...
----------------------------------------------------------------------------------------
Lokalrunde! 3.333 Beiträge :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und O2 hieß noch Viag Interkom und es gab noch die Genion Funktion.

Man bin ich alt 😅

Zurück
Oben