Neuer Vertrag gesucht

Quarzer

Commodore
Huhu in die Runde,

folgende Situation. Ich habe ein Congstar 12€ pro Monat Vertrag, der im Juli ausläuft. Ja das ist noch einiges an Zeit, aber ich möchte das Thema trotzdem schon mal angehen, falls es doch vorher tolle Angebote gibt.

Was hätte ich gerne:
  • Telekom-Netz, in meiner Umgebung ist das einfach mit Abstand besser als O2 oder Vodafone
  • Mindestens 3GB Datenvolumen
  • SMS und Telefonie-Flat
  • Preis kommt auf die Zugabe drauf an (sollte mit Verkauf der Hardware an 0 EUR rankommen, beim letzten Mal habe ich sogar minimal Plus gemacht :D )

Was habe ich vor:
  • Ich würde meine Nummer evtl. zwischenparken, weiß aber derzeit nicht wo. Wisst ihr ob Ja!Mobil geht? Gehört ja Congstar. Kann ich da meine Nummer mitnehmen und von dort auch wieder als Neukunde zu Congstar zurück?
  • Schauen, ob es bis dahin gute Angebote gibt. Versuche immer ein Handy dazuzubekommen, ob ich es brauche oder nicht, spielt keine Rolle, da ich es zumeist eh verkaufe und versuche den Vertrag somit so günstig wie möglich zu machen
  • Wie sieht es derzeit mit solchen Angeboten aus? Habe kein Problem bei sehr gutem Angebot, 2 Verträge parallel zu zahlen. "Damals" gabs meiner Meinung nach die besten Angebote immer bei Congstar, weswegen ich kurz zwischenparken müsste.

Macht das so Sinn, was ich vorhabe oder wir handhabt ihr das so?

Quarzer schrieb:
Ich würde meine Nummer evtl. zwischenparken, weiß aber derzeit nicht wo.
sowit ich weiß werden so ziemlich alle D1 Prepaid Angebote über Congstar abgewickelt. Wenn du zwischenparken willst, dann musst du das vermutlich bei Lebara machen, falls die noch Telekom Netz anbieten.

Quarzer schrieb:
Mindestens 3GB Datenvolumen
naja, was heißt mindestens.... Bringt ja nix jetzt einen 10GB Tarif zu empfehlen wenn du so 3-5GB verballerst. Muss ja auch bezahlt werden.
Meine Freundin hat kürzlich ein Congstar Bestandskundenangebot angenommen und hat jetzt 15GB mit LTE50 für 14€. Guter Deal, für dich aber vermutlich vollkommen uninteressant.
Quarzer schrieb:
sollte mit Verkauf der Hardware an 0 EUR rankommen
dann solltest du bei den gängigen Schnäppchenportalen reinschauen. Das hat garnichts mit dem Tarif zu tun sondern geht nur um den individuellen und zeitlich begrenzten Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Mit Verkauf der Hardware auf 0 Euro zu kommen, ist im Telekomnetz quasi unmöglich, wenn man direkt bei Congstar oder Telekom abschließt.
Das geht eigentlich nur über Vergleichsportale und Reseller. Und dann würde ich einfach die nächsten Monate die Augen offen halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
also wenn klar ist, das du das Smartphone sowieso direkt verkaufst, würde ich ein Vertrag mit 1 Monat Laufzeit ohne Gerät wählen. Dann bist flexibel, hast kein Aufwand und die Kosten sind vergleichbar.

Warum die nummer zischenparken und nicht direkt auf den neuen Tarif mitnehmen?
Zwischen allen Anbieten kannst du so oft du willst deine nummer hin und her schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und kachiri
Warum möchtest du denn weg con Congstar?
Ich hatte, bis vor 2 Monaten, da 4 Jahre eine Prepaidkarte und bin jetzt auf einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit gewechselt. War zur Weihnachtszeit auch ein gutes Angebot mit 25GB Datenvolumen inkl. LTE50 für 20€ im Monat. Bin mit dem Netz auch höchst zufrieden :)

Neue Angebote kommen ja quasi täglich von allen möglichen Anbietern. Wenn du im d1 Netz bleiben willst bleibt dir quasi nur Congstar oder Telekom

fraenk wäre doch auch noch eine Alternative im Telekom Netz und mit 10€ für 5GB inkl. Flats preislich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Yesman9277
Ich würde einfach mal, wenn der Juli näher rückt, bei MyDealz vorbeischauen. Jetzt kann man da eh noch nicht viel planen.

Alternativ, wenn 5 GB ausreichen, ist fraenk wirklich eine Überlegung wert. Ist pro Gigabyte gerechnet zwar recht teuer, aber dafür sehr flexibel, da kein Vertrag.

MitchMi schrieb:
Weil Verträge weiterlaufen lassen oder einfach so direkt beim Anbieter abschließen fast immer ein schlechter Deal ist. Sofern man mit dem bisschen Aufwand kein Problem hat, kommt man als Neukunde (am besten noch inklusive Gerät) praktisch immer deutlich günstiger weg.

Ich habe aktuell beispielsweise 21 GB bei der Telekom inklusive einem Fold 3 und zahle auf 2 Jahre gerechnet weniger als ein Fold 3 neu kostet. Der Vertrag ist also praktisch gratis. Das gleiche gibt es in ähnlicher Form natürlich auch mit günstigeren Geräten.

Skywalker27 schrieb:
Zwischen allen Anbieten kannst du so oft du willst deine nummer hin und her schieben.
Das stimmt so auch nicht. Von einem Telekom-Reseller zur Telekom mitnehmen geht beispielsweise nicht einfach so. Außerdem möchte der TE ja als Neukunde bei Congstar gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Conqi schrieb:
Das stimmt so auch nicht. Von einem Telekom-Reseller zur Telekom mitnehmen geht beispielsweise nicht einfach so. Außerdem möchte der TE ja als Neukunde bei Congstar gelten.
okay das wusste ich nich. Danke für die Info.

Evtl wäre auch ein Discounter eine Alternative, dort gibt es 3 GB für 8 Euro pro 4 Wochen. Damit bezahlst du 13 mal im Jahr, hast aber auch 13 mal 3 GB.

Discounter im Telekom Netz: Ja (Rewe), Penny, Norma und Kaufland.

Skywalker27 schrieb:
also wenn klar ist, das du das Smartphone sowieso direkt verkaufst, würde ich ein Vertrag mit 1 Monat Laufzeit ohne Gerät wählen. Dann bist flexibel, hast kein Aufwand und die Kosten sind vergleichbar.

Warum die nummer zischenparken und nicht direkt auf den neuen Tarif mitnehmen?
Das Problem ist wohl hier das Telekom Netz. Entweder ich geh zur Telekom, Congstar und deren Unterfirmen oder Fraenk (was aber wohl auch nicht geht). Daher muss ich wohl kurzzeitig mal bei Vodafone/O2 zwischenparken, auch wenn mir das nicht gefällt.
Lebara schau ich mir aber nochmal an.

MitchMi schrieb:
Ich hatte, bis vor 2 Monaten, da 4 Jahre eine Prepaidkarte und bin jetzt auf einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit gewechselt. War zur Weihnachtszeit auch ein gutes Angebot mit 25GB Datenvolumen inkl. LTE50 für 20€ im Monat. Bin mit dem Netz auch höchst zufrieden :)

Neue Angebote kommen ja quasi täglich von allen möglichen Anbietern. Wenn du im d1 Netz bleiben willst bleibt dir quasi nur Congstar oder Telekom
Ich möchte gar nicht von Congstar weg, aber gut Angebote bekommen ja nur Neukunden. Ich brauche keine 25GB, ich habe ca. 500MB bis 2GB Verbrauch im Monat. Daher hätte ich eben gern 3GB als Puffer. Das sollte langen. Daher den Vertragspreis um 8€ nach oben für etwas, dass ich nicht brauche, bringt mir nix.

Das Angebot ist natürlich dennoch ok, aber eben für andere und nicht für mich. Jetzt muss ich halt mal schauen, wie ich das am Besten gestalte.
Ergänzung ()

devastor schrieb:
fraenk wäre doch auch noch eine Alternative im Telekom Netz und mit 10€ für 5GB inkl. Flats preislich interessant.
Von Congstar auf Fraenk und wieder zurück geht auch nicht, dann müsste ich auch dauernd zwischenparken. Ich suche daher ein Möglichkeit ein T1-Netz zwischenparken und wieder auf Congstar als Neukunde wechseln zu können.

Quarzer schrieb:
Macht das so Sinn, was ich vorhabe oder wir handhabt ihr das so?
Ich handhabe das so:

günstiger Vertrag (fraenk) den ich benötige + Mobiltelefon (iPhone SE 2nd gen) selbst kaufen und länger als 2 Jahre benutzen.
Finanziell und Umwelt mäßig nachhaltig.

Ansonsten, wie schon gesagt worden ist, auf den gängigen Schnäppchenportalen schauen und raussuchen welche Konstellation sich für einen lohnt.
Telekom zu Congstar/fraenk/Penny usw. und umgekehrt geht schon. Die Untermarken werden soweit ich weiß alle technisch von Congstar realisiert (zumindest fraenk) Daher ist hier ein Wechsel nur mit Umwegen möglich. Aber das hast ja auf dem Schirm.

Quarzer schrieb:
Ich möchte gar nicht von Congstar weg, aber gut Angebote bekommen ja nur Neukunden.
Naja, das aktuelle Neukundenangebot bei Congstar sind ja die 3GB für 12 € (Allnet Flat S). Das ist dann vermutlich der Tarif den du bereits hast. Was solls sonst noch für einen anderen Neukunden Tarif für dich geben?

Und interessante Bestandskundenangebote gibts nur im größeren Gigabytebereich wie schon ein paar mal im Thread berichtet.

Wenn du die 2€ im Monat sparen willst bleibt denke ich nur fraenk und damit erst noch ne zwischen Portierung, ob sich der Aufwand und ggf. anfallende weitere Kosten (Zwischenparken) wegen 2 € im Monat lohnt musst du entscheiden.
Oder Penny/Kaufland mit den 8€ aber 13x im Jahr zahlen aber auch wahrscheinlich nur mit Zwischenparken möglich.
  • Penny/Kaufland 13*8 = 104 €
  • fraenk 12*10 = 120 €
  • Congstar 12x12 = 144 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
So hab mal mit Ja! und Congstar geschrieben. Beide bestätigen mir, dass ein Wechsel mit Rufnummermitnahme problemlos möglich ist. Nur Congstar zu Fraenk geht nicht. Falls das jemanden interessiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Hi...

Warum läuft denn der Vertrag eigtl. aus - ist da was nicht ausreichend/zufriedenstellend?

Sorry, aber ich versteh' ehrlich gesagt nicht das Ding mit dem "Zwischenparken" - Du scheinst davon auszugehen, dass bei Beendigung Deines jetzigen Vertrags die bzw. so aktuell günstige(n) Angebote, wie bspw. von den Discountern angeboten und bereits in #9 von @MSSaar schon darauf verwiesen wurde, nicht mehr verfügbar seien. DAS erscheint allein anhand des Wettbewerbsentwicklung der vielzahligen Anbieter (man denke nur an die ganzen mehrstufigen Reseller) äußerst unwahrscheinlich.

Außerdem ist mir auch nicht ganz klar, welche Erwartungshaltung bzw. Motivation bei einem ~10,-€-Tarif pro Monat noch hinter stehen kann - erhofft man sich da für den gleichen Preis die doppelte Leistung oder respektiv die gleiche Leistung zum halben Preis oder mglw. ein "geschenktes" Smartphone?
Hier wird im Verhältnis betrachtet um ein effektives Einsparpotential von etwa 2,-€ "geschachert". Echt?
Sollte man sich da nicht doch wirklich eher bei anderen Dingen seines Lebenskonsums auf die Suche begeben?

Für mich bliebe daher die Frage:
Wenn man doch als zufriedenener Kunde gem.​
Quarzer schrieb:
Ich möchte gar nicht von Congstar weg, [...]
mit dem Use-Case
Quarzer schrieb:
Ich brauche keine 25GB, ich habe ca. 500MB bis 2GB Verbrauch im Monat. Daher hätte ich eben gern 3GB als Puffer.
arbeitet, warum man dann mit diesem Streben nach
Quarzer schrieb:
[...] aber gut Angebote bekommen ja nur Neukunden.
den alten Vertrag (Allnet Flat S mit 2GB?) auslaufen lässt?
Evtl. erkundigt man sich auch beim Anbieter-Support erstmal, ob nicht einfach eine Tarifanpassung/-umstellung möglich ist, oder?​

Ich verstehe das mit dem 'Zwischenparken' auch nicht und auch nicht das mit 'Hardware verkaufen' obwohl genau in diesem Satz wo das erwähnt wurde, auch die Rede von Prepaid ist... Prepaid mit Handy bekommt man doch eigentlich nur bei Aldi, Lidl und Co, aber dann nicht die Flaggschiffe.
Oder will der TE durch den Verkauf der Hardware so einen Schnitt machen, um dann mindestens 5 Jahre umsonst telefonieren zu können (und vom Rest dann noch ein neues Auto kaufen :D)?
Zumindest kommt mir das so vor!

Huhu in die Runde,

kurz zur Aufklärung, warum ich das tue. Also bei meinem letzten Vertrag z.B. habe ich Congstar M abgeschlossen für knapp über 20€ im Monat. Dazu gab es für knapp 100€ Zuzahlung ein Huawei P30. Und zu dem Zeitpunkt hatte Huawei noch eine Dreingabe laufen, sodass ich noch Gimmicks wie eine Waage und noch irgendwas (Kopfhörer glaube) gratis im Nachgang dazu bekam.

Habe alles online verkauft und den Vertrag in der Congstar App von M auf S geändert und somit habe ich für den gesamten Vertrag irgendwas bei -1€ pro Monat gezahlt.

Um solche Angebote annehmen zu können, muss man zwingend Wechsler sein und dementsprechend seine Rufnummer mitnehmen. Um wieder als Neukunde bei Congstar gelten zu können muss ich woanders meine Nummer "parken". Ob und wann es wieder zu solchen Angeboten kommt, sei erstmal dahingestellt, aber noch vor knapp 1,5 Jahren gab es nun mal so etwas. Und da rede ich dann eben nicht nur noch von 2€ im Monat ;)

Aber ihr habt recht, ich sollte mal hinterfragen, ob es den Aufwand wirklich noch wert ist. Ich könnte problemlos den Vertrag weiterlaufen lassen oder sogar auf 10€ pro Monat senken oder wechsle doch kurzer Hand zu Ja! Mobil. Dort bezahle ich dann auch nur knapp 8€ für 3GB.

So viel von meiner Seite. Kann den Unmut hier schon in gewissen Zügen nachvollziehen aber ihr schießt auch gerne ein wenig über das Ziel hinaus ;)

Schönen Dienstagmorgen noch

Edit:

Hab nochmal in den Untiefen gesucht und meine Berechnung von damals gefunden (Gab ne Smartwatch und nicht Kopfhörer):

Kosten:
NummerFreigabe : 6,65€
Handykauf: 59,00€
Anschlussgebühren: 14,63€
1. Monat M: 19,50€
5 Monate S: 11,70€ --> 58,50€
18 Monate S : 12,00€ --> 216,00 €
Gesamt-Kosten: 374,28€

"Geld zurück":
Handy-Verkauf: 325,00€
Nummermitnahme: 10,00€
Waage-Verkauf: 20,00€
Smartwatch-Verkauf: 60,00€
Gesamt: 415,00€

--> Kosten pro Monat für 3GB LTE Allnet-Flat im T1-Netz: -1,70€ / Monat

Zuletzt bearbeitet:
Moin... ☕

Das ist kein Unmut, der da geäußert wird (jedenfalls nicht von meiner Seite), sondern einfach nur eine ganz normale Hinterfragung.

Natürlich kann ich den Anreiz zum Sparen bei monatlich wiederkehrenden Ausgaben oder die Erlangung solch verlockender "Dreingaben" durchaus nachvollziehen, aber lohnt das verhältnismäßig wirklich noch den Aufwand?
Nicht für Ungut - ich glaub' halt einfach nicht, denn allermeistens haben die Unternehmen alle nix zu verschenken und solche Gimmicks glänzen oftmals nicht mit Qualität, so dass man vermutl. besser beraten ist, sich diese gemäß eigenen Vorstellungen selbst zu beschaffen.
Von daher ist mein Rechnungsbeispiel wohl doch nicht so weit entfernt, auch wenn Du im Monatsschnitt auch noch einen Euro zusätzlich gespart hast. 😉
- EDIT -​
Quarzer schrieb:
[...] für 3GB LTE Allnet-Flat [...]
Da gab's doch noch nur 2GB, oder?
Quarzer schrieb:
Also umgerechnet ~40,-€ Ersparnis für 'nen 24-Monatsvertrag...okaaaayyyy... :D
- EDIT ENDE -
Quarzer schrieb:
Um solche Angebote annehmen zu können, muss man zwingend Wechsler sein und dementsprechend seine Rufnummer mitnehmen. Um wieder als Neukunde bei Congstar gelten zu können [...]
Das ist natürlich richtig und war aber auch durchaus klar.
Allerdings muß da trotzdem doch nix "geparkt" werden - wechsel einfach für 12 Monate zu einem anderen Anbieter, bspw. ja!Mobil mit dem supergünstigen Smart-Tarif (der Dir ja schon bekannt ist).
Es steht doch wirklich kaum zu erwarten, dass es Congstar in einem Jahr nicht mehr geben wird - und die Tarifleistungen werden sich vermutl. auch eher noch mehr zugunsten der Kunden entwickeln, als umgekehrt.
Also sollte allein insofern auch die "kleine Warterunde" nicht schlimm sein, zumal Du ja selbst anmerkst, "Ob und wann es wieder zu solchen Angeboten kommt [...]".
Aber evtl. bist Du dann auch so zufrieden, dass Du da Kunde bleibst. Who knows? 🤷‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
@User007:

Du hast die Rechnung nicht ganz korrekt gemacht ;) Ich habe statt 12€ im Monat zu zahlen, 1,70€ bekommen. Das sind dann nicht 40€ Ersparnis sondern 330€.

Zum Rest, joar da hast du natürlich Recht, letztendlich sinds auch "nur" 330€. Aber dafür habe ich mein S20 FE bei EKA bekommen. Also letztendlich... :)

Gab damals ne Sonderaktion mit 3 statt 2GB von Congstar, aktuell bekomme ich sogar 4GB für den 12er.

Quarzer schrieb:
Ich habe statt 12€ im Monat zu zahlen, 1,70€ bekommen.
Ah ok, das las sich für mich mit dem Minuszeichen davor etwas anders. 🤷‍♂️
Quarzer schrieb:
Das sind dann nicht 40€ Ersparnis sondern 330€.
Richtig - und das ist natürlich schon etwas Anderes. Dafür darf/kann (bzw. sollte) man vllt. schonmal ein bißchen Mühe auf sich nehmen. Das seh' ich dann verhältnisangemessen auch schon eher lohnenswert.​
Quarzer schrieb:
Gab damals ne Sonderaktion mit 3 statt 2GB von Congstar, [...]
Ähm, ist doch so grad aktuell.
Quarzer schrieb:
[...] sogar 4GB für den 12er.
Oi...ok. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Und deswegen fragte ich. Wie gesagt, ob wieder so ein Angebot kommt, sei erstmal dahingestellt, aber wenn möchte ich die Möglichkeit haben, es zu nutzen.
Daher werde ich ab Juli zu Ja! oder Kaufland wechseln und dort Prepaid so langer verweilen, bis mir wieder so ein Angebot vor die Linse hüpft.

Das war die Intension meines Threads ;) Vlt hätte ich es gleich von Anfang an so ausführlich machen sollen.

Nicht unbedingt ausführlicher, aber vllt. die Fragestellung zielgerichteter - letztlich geht's Dir ja nur um die durchaus legitime Nutzbarkeit von angebotenen (finanziellen/sachlichen) "Dreingaben". 😉​

Zurück
Oben