Neuer VR Gaming PC ~1300€

Manuxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
34
Sooo, jetzt hab ich die HTC Vive vorbestellt und das SteamVR Testtool behauptet doch tatsächlich das mein gutes Ultrabook "Nicht für VR bereit" ist... was ne Überraschung :freak: Ihr seht, es gibt tatsächlich so verrückte die sich wegen VR ein Komplettpaket anschaffen :D

Seit mehreren Monaten hab ich mich wieder aufgeschlaut (hauptsächlich anhand von CB Tests/Berichten/Forum) und schon eine mMn. recht gute Konfiguration erstellt:

Mindfactory Warenkorb

Ich bräuchte haupstächlich eine Absegnung, ob das so sinnig ist oder ob ich was verbockt hab. Preislich sollte sich eigentlich nichts nach oben bewegen, unten ist natürlich ok - falls etwas z.B. absolut doof ist dann tauschen.

Fragen:
- Netzteil? Passt das? Mehr Power? Ist ein anderes empfehlenswerter?
- Gibt es ein besseres Gehäuse? (Vgl. Begründung)
- Sonstige Verbesserungsvorschläge? Falls ja bitte begründet, nur Alternativen helfen mir nicht weiter.

Begründungen:
Die Kombination 6600K und Fury X habe ich gewählt weil es für mich Preis/Leistungstechnisch das "Optimum" darstellt, ein teurer Prozessor bringt aus meiner Sicht (lt. Tests) nicht den nennenswerten Mehrwert für Spiele, daher lieber die dicke Graka und ggf. die CPU moderat übertakten. Eine AMD GPU ist für mich gesetzt und Asus Mainboard hätte ich auch gern (persönliche Präferenzen, kein weiterer Grund).

mATX deswegen, weil das Ding im Wohnzimmer stehen wird. "Normale" Tower sind mir zu tief. Max. Maße sind ca: "so schmal wie möglich" x 400 x 370 (BxHxT). In den Bitfenix Phenom passt halt auch der hohe Tower-Kühler, deshalb momentan der, hab auf Geizhals nichts besseres gefunden...

Fragenkatalog:

1. Preisspanne?
ca. 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lang wie möglich
- Aufrüsten frühestens in 1,5 Jahren bzw. wenn ich unzufrieden bin

3. Verwendungszweck?
- VR Gaming (HTC Vive ist vorbestellt :cool_alt: )
- Webentwicklung, Videobearbeitung, ... (hat keinen Einfluss auf die Konfiguration!)

3.1. Spiele
- für VR bzw. HTC Vive
- Full HD (< VR und sollte damit keine Rolle spielen)
- Spiele völlig beliebig
- Ich bin Kompromissbereit, es muss nicht immer das Ultra Setting sein

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- hat keinen Einfluss auf Konfiguration, da ich atm mit einem Ulrabook mit i7-3537U mit Intel HD4000 arbeite und damit bisher zurecht komme.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber: P4 3GHz HT, ATi 9800 XT :love:
Ansonsten:
- HDD mit 500GB (wird erstmal auch verwendet)
- Als Datengrab ist außerdem ein NAS vorhanden
- Tastatur und Maus
- Monitor (wird in erster Linie zum Arbeiten verwendet)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Mainboard Asus
- Grafikkarte AMD
- mATX
- Gehäuse "so schmal wie möglich" x 400 x 370 (BxHxT)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf innerhalb der nächsten 4 Wochen (bevor die Vive hier ankommt muss der Rechner da sein)
 
Videobearbeitung, Webentwicklung....
Bringt HT bei dir etwas? Oder bringt HT was? Bei sowas habe ich keine Ahnung.

Schonmal an MiniITX gedacht? Fractal Design Node 202, so klein wie ~PS4

RAM mit 3000 MHZ bei K, ansonsten ist die Konfi gut,
bloß die GPU ist naja, hat nur Vorteil bei kleinen Gehäusen, würde zu einer 390 greifen oder eine Palit 980 Ti

Gehäuse:
Phanteks Enthoo Evolv mATX
Corsair Carbide Air Series 240
 
Zuletzt bearbeitet:
https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a0836e22147bcc958ca8c062388eab691683370a45a721273fd

Hau deine hdd rein,und später kaufste dir noch ne terabyte SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du ruhig mit 3000-3200 MHz nehmen. Der Aufpreis ist unerheblich.

Zur Beachtung:

Soundkarte oder extra DAC ist empfehlenswert, denn das Mainboard hat nur den "Realtek ALC887"-Chip.
Entsprechende Kopfhörer, die das wiedergeben können vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch schonmal.

Nach RAM hab ich nochmal geschaut, wie wärs mit dem: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
Aber bringts das? Ich meine die Tests dazu sagen ja tendenziell es macht keinen wirklichen Unterschied?!

miniITX mag ich eigentlich nicht, Larve74 hat auch schon einen Grund dafür genannt, evtl. sollte eine Soundkarte noch rein können. Bezüglich Sound hab ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, ich denke das mach ich dann in ein paar Monaten.

Das Cooltek U3 hatte ich auch schonmal angeschaut, ich hab den Eindruck, hier ist die Belüftung nicht so gut lösbar? Ansonsten gefällt mir das gut. Das Phanteks Enthoo Evolv mATX ist auch schön, allerdings leider doch zu groß :/ Hat jemand Erfahrung mit dem Bitfenix und/oder den Coolteks?

Gegenüber der 390/390X hab ich in höheren Auflösungen mit der Fury X ja dann schon bis zu 36%/26% mehr Leistung... Sollte doch ein bischen was wert sein, oder nicht?

Edit:
HT ist für die Anwendungsseite nicht relevant, auch wenns was bringen würde leg ich darauf keinen Wert. Einzig hab ich etwas Bammel dass es den 4-Kernern so geht wie den 2-Kernern aktuell, bei denen versagen manche Spiele ja den Dienst. Aber das können die Entwickler in den nächsten Jahren eigentlich nicht machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der höher getaktete RAM bringt mehr Leistung. Für den Preis der wassergekühlten Fury bekommst du schon eine 980Ti mit 6G.

Es gibt tausende Gehäuse, am Besten guckst du nochmal selber auf Caseking. (Corsair Carbide Air Series 240)

PSU würde ich 600 Watt nehmen wegen OC unf AMD GPU. (be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VR Games sollen denn vernünftig laufen?
 
@
Gegenüber der 390/390X hab ich in höheren Auflösungen mit der Fury X ja dann schon bis zu 36%/26% mehr Leistung... Sollte doch ein bischen was wert sein, oder nicht?

Das Problem ist der Vram bei deiner gewählten Grafikkarte, die 4GB sind heute schon zu wenig.

Geld sparen und Überganglösung kaufen bis die neuen Karten Ende des Jahres kommen. Wenn jetzt schon ein GTX 980 TI mit 6gb oder eine AMD mit 8GB.
 
Hm, das Corsair Carbide Air sieht sehr funktional aus, aber fürs Wohnzimmer? Nicht so hübsch... Ich hab echt schon viel recherchiert, aber die "100% Lösung" bisher nicht gefunden. Naja dann muss ich halt doch ein eigenes Gehäuse entwerfen :p

@HisN, das muss sich erst noch zeigen... Generell aber querbeet.

@montijade, man darf nicht vergessen dass es sich um HBM handelt und die Speicherverwaltung auch deutlich besser ist als bei den 8GB Modellen. Ich hab auch schon überlegt eine Übergangs 390 zu holen, allerdings verbrenn ich da das Geld genauso und bin fast gezwungen relativ bald aufzurüsten. Außerdem kann mir momentan ja auch niemand sagen wie gut die kommenden Modelle tatsächlich werden.

Ich bin zwar Kompromissfähig was die Grafikqualität angeht, aber für VR muss ich die 90 FPS erreichen und wenns dann nur 75 sind ärgert es mich dass ich meine teure Vive nicht wirklich benutzen kann :/ Eyeyey, wenn meine Glaskugel doch nur besser funktionieren würde...
 
Und woher sollen wir wissen welche Hardware für "das wird sich noch zeigen" Punkte bringt?
Also eigentlich kannst Du den Punkt VR ja dann unter den Tisch fallen lassen.
 
Die 500€ GPUs (980, Fury Nano) würde ich nicht kaufen aufgrund des schlechten P/L Verhältnis. Entweder die 300€ 390 oder für 650€ eine 980Ti. Die 980 z. B. hat nur eine Mehrleistung von 15% gegenüber der 970 für einen Aufpreis von fast 200€. Außerdem hat sie nur 4GB VRAM.

Das Corsair finde ich passt doch ganz gut zum Fernseher, außer du hast eine Frau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM ist schnell glaube aber nicht das dadurch realer RAM ersetzt werden kann. Muss jeder selbst wissen ich hab eine GTX980 zum guten Preis bekommen. Die ist schon bei manchen Spielen in FHD am Limit durch den VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss immer Frischluft angesaugt werden und die erwärmte Luft wieder raus gepustet werden. Ist ja klar. Deshalb muss mindestens Vorne und oberhalb oder hinten Platz sein beim Gehäuse.
Weshalb Hitzestau?

Google mal auf YT : Minerol Oil PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben