Neuer W-Lan Router

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo,

vorab mein Internet Details und Internet Hardware:

Modem Cisco EPC3208 (Unitymedia 100mbit leitung)
W-Lan Router derzeit mit aktuellste Software TP-Link TL-WR841ND


Folgendes Problem:

Ich hatte vorher D-Link DIR 600, dieser Router war ziemlich schlecht und habe dann TP-Link TL-WR841ND gekauft, in der Hoffnung, dass es besser wird, aber ich habe ziemlich verbindungsabbrüche während des downloads mit meinem Handy.. schalte dann W-Lan aus und lade sehr schnell mit 3G runter.. O_o... Speedtest zeigt mir in der Regel mit dem Roter 40-80 Ping an und 20mbit geschwindigkeit.

Nur wenn ich ganz nah am W-Lan Router sitze (30cm abstand) dann ist es ziemlich schnell und habe keine abbrüche! Sobald ich 2 Meter oder weiter weg sitze habe ich immer wieder Probleme mit dem Wlan... Dabei ist nichts zwischen Router und dem Handy

Mit dem W-lan Router werden maximal mit 3 Geräten verbunden (Alles Handy's)
PC mit Lan Kabel..


Welchen W-Lan Router würdet ihr empfehlen? Der Leistungsstark ist, auch wenn man 2-8 meter weit weg ist.

Budget 50€.. würde auch wenn es sich lohnt bis 100€ gehen


bedanke mich im Voraus
 
Scanne mit deinem Handy (wenns ein Android ist mit z.B. WiFi Analyzer) deine Gegend ab. Sind andere Netze im gleichen Kanal? Dann wechsel den Kanal. Nicht nur beim Router messen, sondern auch an deinem Empfangsort. Wenn möglich 3 Kanäle Abstand zu den anderen Netzen einhalten. Dann nochmal versuchen.
 
Moin,
genau. Denke auch eher das es ein WLAN-Kanal-Problem sein wird, denn der WR841N sollte deine Anforderungen locker abdecken.

Gruß
Kümmel
 
kuemmelkassel schrieb:
Moin,
genau. Denke auch eher das es ein WLAN-Kanal-Problem sein wird, denn der WR841N sollte deine Anforderungen locker abdecken.

Gruß
Kümmel

im Hochhaus. Hier sind fast alle Kanäle belegt mit mind. 4-5 W-Lan Geräten in jedem Kanal bei 2,4 GHZ

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das ausm Service. Da hast du wirklich schlechte Karten, egal mit welchem Router. Nimm den, wo die anderen WLANs aussen rum am schwächsten sind.

Was 100% hilft (und in dem Fall ist dann tatsächlich ein neuer Router fällig) ist 5GHz. Zuvor musst du aber sicherstellen, dass alle deine Komponenten (Smartphone etc) 5GHz unterstützen! 5GHz bietet ein vielfaches mehr an Kanälen.
 
Jap das 5Ghz-Netz wäre eine Lösung. Das schon mal gecheckt? Wenn nicht der WDR3600 sollte das hinbekommen.
 
Bei 5ghz ist so gut wie nichts los!

Mein Freundin hat iPhone 5S und ich IPhone 6

Sind diese Geräte für 5ghz geeignet

Es geht hier nicht um mein Pc.. Da bin ich mit LAN verbunden
 
Kann mir jemand einen guten WLAN Router, die 5GHZ fähig ist empfehlen?

Ich habe gelesen, dass die 5Ghz'ler mehr Probleme haben mit der Reichweite.. Damit man auch in der Küche W-Lan empfängt, wollte ich noch ein Access Point kaufen..


Budget für Router und Acces Point 100€.. würde auch 150€ zahlen wenn es sich lohnt
 
Bezüglich des Routers guck dir mal die TP-LINK Archer-Serie an. Beim Access-Point kann ich für das Budget nicht weiterhelfen.
 
TP-Link Archer C5 sollte mehr als ausreichend sein für ein paar Handys. Erstmal einen kaufen, schauen ob die Reichweite passt (5g durch Wände ist miserabel), ansonsten einen zweiten (als AP konfiguriert) dazu.
 
Sein bisheriges Verständnis von WLAN Reichweite ist aber wegen der überlappenden Netze auch falsch. 5GHz könnte in dem Fall sogar reichweitensteigernd wirken.
 
Zurück
Oben