Neuer Wifi-Router - selbe SSID/selbes Passwort

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
420
Hallo. :D

Eine Verständnisfrage:
Kann ich meinen 10jährigen Wfi-Router einfach abhängen, einen neuen Wifi-6-Router hinstellen, dem neuen Wifi-Router bei der erstmaligen Konfiguartion dieselbe SSID/selbes PW geben wie beim alten Router und alle Geräte im Netzwerk fahren dann einfach wie gewohnt weiter (aber jetzt über den neuen Wifi-Router)? Oder geht das schon nur nicht, weil der neue Wifi-Router ja wohl eine andere MAC-Adresse, etc. hat? Mache ich da einen Denkfehler?

Danke!
 
Sofern Verschlüsselungsart usw. gleich ist, sollten das die meisten Geräte problemlos mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und frazzlerunning
Ja funktioniert.
Evtl gibt's wegen WPA2/WPA3 Probleme bei älteren Geräten oder sowas wie WiFi RGB-Controller eines LED Strips.
 
identisches haben ich gerade bei einem Verwandten gemacht. Speedport W 921V abgebaut, SSID und Passwort notiert, Speedport 4 installiert, SSID und Passwort auf die alten geändert.

Alle Geräte haben wieder verbunden (es sind aber keine uralten Geräte dabei). Handy, Tablet, TV, Wechselrichter.

Einzig der WLAN Repeater von AVM Fritz hat nicht wieder verbunden, den hab ich aber mit WPS einfach wieder neu gekoppelt.
 
Alles klar, danke an alle.
Werde ich nachher gleich mal versuchen.
 
SpiII schrieb:
Ja funktioniert.
Evtl gibt's wegen WPA2/WPA3 Probleme bei älteren Geräten oder sowas wie WiFi RGB-Controller eines LED Strips.
Ist wohl aber auch stark routerabhängig ob es Ärger gibt oder nicht.

Meine 7590 musste ich immer mit WPA2 ohne PMF fahren weil einige Geräte im Netzwerk Probleme gemacht haben.
Jetzt habe ich aber mal bei meiner 4060 welche ja schon mit den vollständigen wpa3 Spezifikation auf den Markt gekommen ist und nicht nachträglich reingepatcht wurde wpa3 aktiviert.
Und siehe da, alle wpa3 fähigen Geräte laufen direkt, und das eine oder andere altgerät welches schon bei PMF Ärger gemacht hat ist auch einfach eingeloggt, jedes Gerät halt mit seinen maximalen Spezifikationen.

@ligulem Habe beim routerwechsel auch einfach die Sicherung eingespielt, und das übernommen was der neue Router halt übernehmen konnte, SSID und PW mache ich nie neu, wäre mir bei den ganzen Krempel hier im Haushalt auch viel zu aufwendig. 😂

Wann du das aber neu machen solltest:

Wenn deine SSID einfach nur ein Router Name hat, besser ein individuellen Name wählen den nicht auf dein Haushalt zurückzuführen ist.
Oder wenn du nur ein sehr kurzes einfaches Passwort hast, dann besser mindestens auf 20 stellig gehen, mindestens groß und Kleinbuchstaben sowie Zahlen nehmen, mit Sonderzeichen muss man selber wissen, da könnte nämlich auch wieder Probleme mit Geräten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Bei herstellerhomogenen Geräten sollte es keine Probleme geben, da die werksseitig schon kompatibel (bspw. mit dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers) grundkonfiguriert sind - bei anderen Geräten kann es aufgrund solcher Grundkonfigurationen zu Inkompatibilitäten kommen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo hat geklappt!
Habe tatsächlich von einem Asus-Router auf Asus-Router gewechselt, also selber Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Engaged und User007
Zurück
Oben